Sportclub Laage bittet zu den Landesmeisterschaften im Crosslauf

Die jährlich vom Leichtathletik-Verband Mecklenburg-Vorpommern angebotenen Landesmeisterschaften im Crosslauf werden in diesem Jahr, am 06.November 2021, im Laager Stadtwald durchgeführt. Von 09.30 Uhr bis in den späten Nachmittag werden Aktive aller Altersklassen ihre Besten ermitteln und getrennt nach Geschlechtern, um Titel und Medaillen kämpfen.
Die anspruchsvolle Wettkampfstrecke, mit leichten Steigungen, ist etwa 300 Meter von der Anmeldung, in der Recknitzsporthalle, entfernt. Der vorbereitete Rundkurs ist 1200 Meter lang und teilt sich in zwei Runden. Die kleinere der Runden ist 500 Meter lang und beinhaltet Start und Ziel. Zusätzlich aufgebaute Hindernisse werden den schon sehr anspruchsvollen Kurs noch interessanter gestalten. Crossläufe bilden seit vielen Jahren den Abschluss der Leichtathletik-Saison im Spätherbst. Gegenüber dem Straßenlauf oder den Bahnläufen ist das Laufen durch profiliertes Gelände, abseits befestigter Straßen, absolut anspruchsvoll.

Das Foto zeigt Aktive auf der Laager Crossstrecke. Foto: Ralf Sawacki

Die Wettbewerbe werden traditionell auch für den Laufcup und den Nachwuchslaufcup gewertet. Startberechtigt für die Landesmeisterschaften sind Sportlerinnen und Sportler ab AK 8 aus Mecklenburg-Vorpommern. Ab AK 12 allerdings nur mit gültigem Startpass des Leichtathletik-Verbandes Mecklenburg-Vorpommern. Die Meldungen erfolgen über die Zeitmessfirma (www.tollense-timing.de). Anmeldeschluss ist der 26.Oktober 2021. Vor Ort wird sich das Organisationsbüro in der Laager Recknitzsporthalle befinden, wo auch die Umkleideräume und Duschen ihren Platz haben.
Hier wird auch die Versorgung stattfinden, und auch die Siegerehrungen werden in der Recknitzsporthalle vollzogen.

SC Laage / LVMV

15. AOK Ostsee Staffelmarathon

Bei besten äußeren Bedingungen starteten mehr als sechzig Mannschaften beim nun schon 15. AOK Ostsee Staffelmarathon. Gelaufen wurde traditionell auf einem exakt vermessenen 5,22 Kilometer langen Rundkurs, den sich 8 Läufer*innen teilen konnten. Der beeindruckende Streckenverlauf hatte dabei einiges zu bieten, denn nach der Start- und Zielrunde rund um die Veranstaltungswiese in Dierhagen / Neuhaus verlief der Kurs nach einem kurzen Waldabschnitt direkt zum Ostseestrand. Nach der Strandpassage liefen die Aktiven auf dem Radwanderweg bis zum großen Ribnitzer Moor. Die Moordurchquerung geleitete alle Läufer direkt in den Waldabschnitt hinein, der in einem Linksbogen fast direkt zur Wechselzone auf die Festwiese führte. Aus Sicht des Sportclubs Laage, der immerhin fünf Mannschaften ins Rennen schickte, konnten besonders die Nachwuchsteams überzeugen. Allerdings erwiesen sich die Männer des Clubs als echt schnelle Truppe, die nach 3;05,54 Stunden, als undankbare 4. in der Vereinswertung einliefen. Die sportlichen Junioren erkämpften sich nach 3;15,02 Stunden den 2.Platz ihrer Konkurrenz. Noch stärker platzierten sich die Schüler des Vereins in ihrer Wertung. Nach 3;41,12 Stunden liefen die Mädchen und Jungen in ihrer Wertung als Sieger ins Ziel.

Das Foto zeigt die Abordnung des SC Laage. Foto: Christine Boldt

Aber auch die Frauenfraktion ließ sich nicht lumpen und erreichte nach  3;45,56 Stunden auf dem 3.Rang aller Frauenteams das Ziel. Neben dem sportlichen Lauffest war der Tag für alle 47 Teilnehmer der Laager Laufgruppe ein besonderes Teambildendes Erlebnis. Egal, ob es nun die vielen mitgebrachten und selbstzubereiteten Leckereien waren, das engagierte Grillteam oder der gemeinsame Austausch über Gott und die Welt, alle traten zufrieden und glücklich am späten Nachmittag ihre Heimreise an und versicherten sich und ihren Lauffreunden ein Wiedersehen im kommenden Jahr.

ast

Laager Kegler starten in den Wettkampfbetrieb

Zum ersten Wettkampf der neuen Saison, nach sehr langer corona-bedingter Pause, ging es für die Laager Kegler nach Neukloster, auf die schönste Kegelanlage von Mecklenburg-Vorpommern. Als neuer Startkegler fungierte diesmal Tobias Ewert. Tobias machte seine Sache hervorragend und beendete seinen Wettkampf mit sehr guten 3 Holz Plus, was dem Laager Sportler zwischenzeitlich den ersten Platz einbrachte.  Jens Ziesenitz folgte Tobias, er konnte leider nicht an seine guten Trainingsleistungen anknüpfen. Auch Jörg Przybilski und Torsten Freudenreich fanden nicht zu ihrer Hochform und unsere Mannschaft rutschte auf den Zweiten Platz ab.

Das Foto zeigt Jens Ziesenitz (li.) und Tobias Ewert. Foto: T.Freudenreich

Erst Uwe Krogmann zeigte mit seinen 12 Holz plus wieder eine Trendwende für die Laager Mannschaft. Silvia Ziesenitz startete – wie so oft – als abschließende Starterin von Laage. Leider kam Silvia nicht so gut mit der Bahn zurecht. Im gleichen Zeitraum startete die Mannschaft von der SG Hagenow/Alt Jabel ihren Endspurt und verwiesen unsere Mannschaft noch auf den dritten Platz. „Auch wenn es nur der dritte Platz geworden ist, bin ich mit unserer Mannschaftsleistung doch zufrieden.“, so der verantwortliche Laager Übungsleiter Torsten Freudenreich.

SC Laage

Ergebnisse:

  1. TSV Grall-Müritz
  2. SG Hagenow/Alt Jabel
  3. SC Laage
  4. Traktor Balow

Laufcup macht Station auf Deutschlands größter Insel

Der 14.Baaber Heidelauf ist seit vielen Jahren eine Station des Laufcups Mecklenburg-Vorpommern. Liebevoll organisiert und mit einer ansprechenden Wettkampfstrecke versehen, können die Ausdauersportler aus unterschiedlichsten Wettkampfstrecken wählen. Während die Jüngsten über 2 Kilometer laufen, besteht für die etwas mehr ambitionierten Athletinnen und Athleten die Chance zwischen 6 Kilometer, 10 km oder 15 Kilometer zu wählen. Diese Distanzen werden auf einem Rundkurs im Küstenwald absolviert, der zu großen Teilen einen Blick auf die Ostsee erlaubt und den rauen Seewind spüren lässt. Die Laufgruppe des Sportclubs Laage sah für sich die Chance, ihr Punktepolster weiter auszubauen und mobilisierte mehr als dreißig Aktive sich den Wettkämpfen zu stellen. Alle gaben an diesem Vormittag ihr bestes und acht Altersklassensiege und dreizehn weitere Podestplätze in den Altersklasse belegen das sehr starke Teamergebnis. Herausragend waren der Gesamtsieg des 15-jährigen Niclas Lübs im 6 Kilometer Lauf. Nach 24,26 Minuten stürmte der Schüler über die Zielgerade und beeindruckte alle Anwesenden.

Das Foto zeigt Niclas Lübs. Foto: Ralf Sawacki

In diesem Rennen zeigten Juliane Göllnitz (1.WJu16/26,28 min), Lena Pommerehne ((1.WJu18/ 26,39 min), Denise Koch (3.WJu16/27,35 min) und Sophie Pommerehne, die zeitgleich mit Denise ins Ziel lief ihr Klasse und die derzeitige Dominanz in ihren Laufcup-Wertungen. Im 2 Kilometer Rennen konnte sich zudem der 13-jährige Benjamin Menge nach 7;33 Minuten in die Siegerliste eintragen lassen. Über die 15 Kilometer Strecke ließen sich die Männer des SC Laage nicht lumpen und platzierten vier Recknitzstäder unter die ersten 15 Finisher. Ole Reinholdt (2.M20 /1;00,02 h), Marcel Raith (3.M40/1;02,58 h), Steffen Schirmer (2.M35/1;02,59 h) und Jens Beu (3.M35/1;04,32 h) hatten mit ihren Ergebnissen auch einen Platz auf dem Siegerpodest in ihrer jeweiligen Altersklasse sicher. Bei den Frauen gelang das Yvonne Lübs (3.W45/1;16,41 h), Kathleen Schubert (1.W35/1;18,20), Claudia Rugbarth (2.W35/1;18,36 h), Katja Beu (3.W35/1;22,17 h) und Sarah Liesegang (2.W30/1;33,56 h). Mit diesen Ergebnissen wurde die Rückreise, mit einem dafür gecharterten Bus, ein toller Trip, der auf viele weitere Erfolge aufbauen sollte.

SC Laage

Reservisten übernehmen die Patenschaft für das Blücherdenkmal

Nun ist es offiziell. Das Laager Blücherdenkmal wird auch zukünftig von den Reservisten der Reservistenkameradschaft Fliegerhorst Laage betreut. Mehrmals im Kalenderjahr werden die Veteranen auch perspektivisch am Denkmal arbeiten, um den äußeren Eindruck und damit die Bedeutung des Werkes zu erhalten. In Gegenwart des Landesgeschäftsführers des Verbandes der Reservisten der Bundeswehr, Stabsfeldwebel d.R. René Niemann und des Bürgermeisters der Stadt Laage, Holger Anders, übernahm der Vorsitzende der Reservistenkameradschaft Fliegerhorst Laage, Stabsfeldwebel d.R.  André Stache, eine Urkunde über die Patenschaft für das Sandsteinmonument aus den Händen von Frau Birgit Rüge-Fischer die als hauptamtliche Mitarbeiterin beim Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge beschäftigt ist. Seit sieben Jahren kümmern sich die Reservisten, in enger partnerschaftlicher Zusammenarbeit mit dem Evangelischen Militärpfarramt in Laage, nun schon um das Denkmal in der Bahnhofstraße. Mit Arbeitsgeräten und viel gutem Willen wurde in den zurückliegenden Jahren immer wieder das emporwachsende Grün gestutzt, Wurzeln und Unkraut entfernt und Rindenmulch aufgeschüttet. Außerdem wurde im Frühjahr und Herbst der Boden aufgelockert und der umliegende Rasen geharkt, von Unrat befreit und Müll entsorgt.

Das Foto zeigt Frau Birgit Rüge-Fischer, André Stache und Holger Anders. Foto: René Niemann.

Nach Rücksprache mit dem Bürgermeister der Stadt Laage, Holger Anders, wurden im vergangenen Jahr nach einer Fachexpertise durch den Laager Garten-und Landschaftsbauer, Thilo Warda, Pflanzen beschafft und auch gepflanzt. Alle anfallenden Kosten übernahm in diesem Zusammenhang die Reservistenkameradschaft Fliegerhorst Laage.
Das Denkmal wurde vor mehr als einhundert Jahren auf dem Wilhelmplatz, dem heutigen Blücherplatz, eingeweiht. Ganze 100 Jahre davor hatte der Generalfeldmarschall Gebhard Leberecht Fürst Blücher von Wahlstatt mit Teilen seiner Truppe Rast in der kleinen Stadt Laage gemacht und vor wenigen Tagen jährte sich der Todestag von „Marschall Vorwärts“ zum 202. Mal.

RK Flg Hst Laage

Staffelmarathon bleibt Laufcup-Höhepunkt

Seit vielen Jahren ist der Neubrandenburger Staffelmarathon ein Höhepunkt der Laufcup-Serie in unserem Bundesland. Und das war in diesem Jahr nicht anders. Über 30 Mannschaften waren am Start und schenkten sich bei besten äußeren Bedingungen nichts. Die Wettkampfstrecke ist dabei für Aktive und Zuschauer sehr „staffelfreundlich“, denn alle Läuferinnen und Läufer können auf der 1420 Meter langen Runde um den Reitbahnsee der Vier Tore Stadt mehrmals angefeuert werden und immer wieder werden die Sportler so motiviert alles zu geben. Für die Laufgruppe des Sportclubs Laage war das Grund genug, insgesamt sieben Teams über die Marathondistanz und zwei Mannschaften für den Halbmarathon ins Rennen zu schicken. Spektakulär stark lief das Frauenteam des Sportclubs Laage. Nach sehr guten 3,34,08 Stunden stürmten Kathleen Schubert, Claudia Rugbarth, Manja Lemke und Anna Rebekka Kühl gemeinsam mit ihrer Schlussläuferin, Kathleen Maag, ins Ziel und bejubelten ihren starken 3.Platz in der Frauenwertung.

Das Foto zeigt die erfolgreichen Laager Mannschaften mit ihren Pokalen. Foto: André Stache

Sehr fix waren auch wieder die Jugendteams unterwegs. In der 1. Mannschaft zeigten Lena und Sophie Pommerehne, Juliane Göllnitz, Joelina Raith, Johann Kaufmann und Ricardo Wendt ihre Klasse und liefen nach 2;43,46 Minuten auf den 2. Rang ihrer Wertung. Ihnen folgten ihre Vereinskameraden Paula Pommerehne, Vanessa und  Denise Koch, Pia Behn, Niclas Lübs und Lennox Raith nach 2;54,49 Minuten auf den 3.Platz der Jugendwertung. Auf den so oft zitierten undankbaren 4.Rang lief das Männerteam des SC Laage ganze 25 Sekunden hinter dem Team aus Wittenburg, nach 2;49, 53 Minuten ins Ziel.

ast

 

Ferienfreizeit lädt zum Mitmachen ein

Die Ferienfreizeiten des Sportclubs Laage sind traditionell ein fester Bestandteil vieler Kinder in den Herbstferien. Neben den sportlichen Herausforderungen lernen die Mädchen und Jungen in kurzer Zeit mit anderen auszukommen, sich in einer Gruppe zurecht zu finden und als Team für ein gemeinsames Ziel zu kämpfen.
Und sie erfahren was gegenseitiger Respekt bedeutet. Das sind wichtige Schritte auf dem Weg zu einer starken Persönlichkeit. Nicht Niederlage oder Sieg, sondern die pure Freude an der Bewegung werden dabei im Vordergrund aller Aktivitäten stehen.
Überwiegend spielerisch werden die Kinder laufen, springen oder einfach nur umhertollen. Sollte es die Wetterlage zulassen, werden die jungen Athleten auch im Laager Stadtwald aktiv werden.
In diesem Herbst finden die sportlichen Tage in den Laager Recknitz- Sporthallen, vom 04.10.- 06.10.2021, für Kinder vom siebten Lebensjahr statt. Die Mädchen und Jungen werden von erfahrenen Übungsleitern, von 09.00 -14.00 Uhr, betreut.
Ein ausgewogenes und warmes Mittagessen sowie Trink- und Obstpausen runden die beliebte sportliche Aktion ab. Am Ende der drei tollen Tage werden alle Kinder mit einem Präsent und einer Urkunde geehrt. Natürlich sind auch Kinder willkommen, die nicht in Vereinen organisiert sind. Neben einem Eigenbeitrag wird die Veranstaltung von den großzügigen Förderern des Sportclubs Laage unterstützt.
Interessenten können sich unter 0179 630 40 63 anmelden und auch weitere Einzelheiten erfragen. Allerdings müssen die Veranstalter auch anmerken, dass eine zügige Anmeldung durchaus von Vorteil ist. Mehr als dreißig Kinder werden die Verantwortlichen nicht betreuen, um den Mädchen und Jungen auch gerecht zu werden und die Individualität bei der Betreuung nicht aus den Augen zu verlieren. Mehr Informationen findet man auch unter
www.sportclub-laage.de oder auf www.laage-online.de.

SC Laage

Das Foto zeigt sportliche Kinder einer Ferienfreizeit. Foto: Ralf Sawacki

Junge Kicker legten erfolgreich das Sportabzeichen ab

Im Zuge einer Kooperation zwischen dem Kreissportbund Landkreis Rostock e.V. und dem Sportclub Laage reisten die Laager Übungsleiter Emma Beu, Ronny Behn und André Stache in den zurückliegenden Tagen nach Satow, um auf der örtlichen Sportanlage für die A-Jugend Fußballer des SV Reinshagen 64 e.V. das Deutsche Sportabzeichen/Jugendsportabzeichen abzunehmen. Unter den Augen ihres Übungsleiters, Mario Lange, absolvierten die Kicker bei besten spätsommerlichen Bedingungen, nach einer Einweisung und einer zünftigen Erwärmung, eine Sprintdisziplin, den Standweitsprung, das Seilspringen und einen Ausdauerlauf. Alle gaben ihr Bestes und die Leistungen konnten sich wirklich sehen lassen. Der 44-jährige Trainer war am Ende mächtig stolz auf seine Jungs und sparte nicht mit Lob.

Das Foto zeigt erfolgreiche Kicker des SV Reinshagen – platt aber zufrieden und stolz. Foto: André Stache

Für die Fußballer war es tatsächlich der erste Kontakt mit dem Ehrenzeichen und die Anwesenden haben alle mit Bravour die Leistungen erfüllt. Letztendlich kann jeder das Deutsche Sportabzeichen erwerben, selbst wenn man kein Mitglied eines Sportvereins ist. Das Sportabzeichen des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) ist die amtliche Auszeichnung für überdurchschnittliche Fitness. Die sportlichen Bedingungen sind in mehrere Gruppen aufgeteilt. Aus jeder Gruppe muss nur eine Bedingung erfüllt werden, und die für den Erwerb zu erbringenden Leistungen sind nach unterschiedlichen Altersstufen gestaffelt. Es ist die Auszeichnung für vielseitige Fitness.
Zum Ende des Jahres werden, nach der Bearbeitung durch die offiziellen Stellen, alle ihr Abzeichen in würdiger Form verliehen bekommen und damit die Idee des Deutschen Sportabzeichens weitertragen.

SC Laage

Blocky Block Spendenlauf macht Kinder glücklich

Am 1. Herbstsonntag des Jahres organisierten die Ausdauersportler der Laager Laufgruppe ihren nun schon 11.Blocky Block Spendenlauf. Zur Freude und sicherlich auch etwas überraschend ließen sich 174 Läuferinnen und Läufer, unter denen sich auch der Bürgermeister der Stadt Laage Holger Anders befand,  in die Startlisten eintragen und machten aus dem Spendenlauf ein echtes Familienfest. Der Cheforganisator und Ideengeber der Veranstalter, Stefan Grobbecker, erklärte sichtlich stolz:“So viele Teilnehmer hatte noch kein Volkslauf im Stadtwald der kleinen Recknitzstadt.“ Nach der Begrüßung und einer Einweisung zogen die Aktiven, wie ein unendlich erschienener Lindwurm, ihre Bahnen auf dem perfekt vorbereiteten 1,2 Kilometer langen Rundkurs im Laager Stadtwald. Und dabei war das sportliche Ergebnis völlig egal. Ob nun eine Runde absolviert wurde, was die meisten der ganz jungen Teilnehmer favorisierten,  oder die 20 gelaufenen Runden von Bernd Jänike, der sich mitten in der Vorbereitung zum Berliner Marathon befindet. Jeder hatte seine Teilnehmermedaille verdient.
Anschließend ging es direkt vor die Recknitzsporthalle. Dort warteten Kaffee und Kuchen, ein deftiger Eintopf und die übliche Sportlerversorgung.
Zum Höhepunkt avancierte die Spendenscheckübergabe an die Kinderfördertagesstätte Gänseblümchen in der Rostocker Südstadt. Deren Leiterin, Frau Melanie Witt, zeigte sich sichtlich beeindruckt und lobte das Engagement aller Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Immerhin konnte sich die Einrichtung über eine Spende in Höhe von 1200,00 Euro freuen.

Die Fotos zeigen Aktive im Stadtwald und die Spendenscheckübergabe. Foto: Ralf Sawacki

Besonders bei der Spendenübergabe wurde der Blocky Block Spendenlauf von ganz vielen Teilnehmerinnen und Teilnehmern als eine ganz besondere sportliche Aktion erfasst, denn bei diesem Projekt geht es ausschließlich um ein caritatives Ziel. Es geht  um Kinder und etwas für Kinder zu tun, die kein unbeschwertes Leben führen. Auch dafür wurde das Blocky-Block Kinderhilfswerk gegründet. ln diesen Fond zahlen alle Block House Restaurants einen regelmäßigen Betrag ein, der hilfsbedürftige Kindereinrichtungen unterstützt. Eine zünftige Tombola, bei der sich viele Freunde und Förderer des Sportclubs Laage beteiligten, rundete die Veranstaltung ab. Für die Organisatoren gab es am Ende der Aktion noch eine echte Überraschung. Das Unternehmerehepaar Madeleine und Stefan Dachner erklärten ganz spontan, dass die bereitgestellte Verpflegung nicht in Rechnung gestellt wird, um dem Gedanken der Veranstaltung mitzutragen. Dafür ein herzlicher Dank! Den größten Dank verdienen allerdings die unermüdlichen Mitglieder der Laager Laufgruppe. Weit vor dem Start standen sie in den Startlöchern und schafften die Grundlagen für das Event und sorgten im Anschluss dafür, dass alles in seinen Urzustand zurück versetzt wurde.

ast

Laufcup macht Station in Waren

Bei besten spätsommerlichen Bedingungen  begrüßten die Organisatoren  des Müritzer Laufsportvereins 04 e.V. fast zweihundert Ausdauerbegeisterte zum „15. Warener Herbstlauf – Rund um den Tiefwarensee und Melzer See“. Neben der perfekten Organisation überzeugten die Gastgeber mit beeindruckenden Wettkampfstrecken, die anspruchsvoll waren und mit einer perfekten Absicherung punkten konnten. Der Sportclub Laage schickte  42 Läuferinnen und Läufer in drei der insgesamt sechs ausgeschriebenen Wettbewerbe und konnte die Konkurrenz absolut beeindrucken. Schon im 1,7 Kilometer langen Kinderlauf konnten Pia-Joelina Boldt (1.WK U12 / 7,17 min), Hannah Beu (1.WK U10/ 7,46 min), Johanna Kühl (2.WK U10/ 8,00 min), Erik Ostertag (1.MK U12/ 7,07min) und Maximilian Kühl  (2.MK U10/ 7,36 min) absolut überzeugen. Im 5 Kilometer Lauf zeigte der 13-jährige Benjamin Menge, als dritter des Gesamtfeldes und Sieger seiner Altersklasse, nach 19,55 Minuten, seine sportliche Klasse. Altersklassensieger wurde auch der 16-jährige Johann Kaufmann nach 20,45 Minuten.
Mit Lena Pommerehne (1.WJ U18/22,03 min) und Juliane Göllnitz (2. WJ U16 / 22,09 min) konnten sich zwei Laager Mädchen  als 2. und 3. des Gesamtfeldes auf das Siegerpodest platzieren. Sophie Pommerehne (2.WJ U18/22,24 min), Denise Koch (3.WJ U16/22,36 min), Pia Behn(2.WJ U14/23,04 min) und Johanna Heuck(3.WJ U14/23,22 min) machten das tolle Teamergebnis nahezu perfekt.

Das Foto zeigt die starken Laager Frauen, v.l. : Sandra Murr, Katja Beu ,Kathleen Maag, Sophia Heuck, Sarah Liesegang und Claudia Rugbarth. Foto: André Stache

Allerdings ragten Ergebnisse der Damenfraktion an diesem Tag heraus. Mit Kathleen Maag (1. W40/46,15 min), Joelina Raith (1.WJ U20 /47,51 min), Sandra Murr (1.W35 / 48,01 min), Sophia Heuck (3.W 40/ 50,10 min) und Claudia Rugbarth (2.W35/51,28 min) konnten sich 5! Frauen des Sportclubs Laage in die Top 10 des 10 Kilometer Laufes platzieren.   Katja Beu (3.W35/51,52 min) und Sarah Liesegang /2.W30/57,03 min) komplettierten mit ihren persönlichen Bestleistungen das tolle Teamergebnis. Nicht unerwähnt soll auch der 2.Rang von Marcel Raith in der Klasse der über 40-jährigen Männer bleiben. Nach 41,36 Minuten stürmte der Breesener ins Ziel. Am Ende bleibt festzuhalten, dass sich die sportliche Reise absolut gelohnt hat und der Kampf um die Punkte im diesjährigen Laufcup richtig Fahrt aufgenommen hat.

ast