Sportclub Laage ist im Laufsport-Land die Nr.1

Es ist vollbracht. Die Laufsportler des Sportclubs Laage sind am Saisonfinale in den Teamwertungen des Laufcups und des Nachwuchslaufcups auf dem Spitzenplatz und dürfen mächtig stolz darauf sein, denn diese Konstellation hat es in Mecklenburg-Vorpommern noch nie gegeben.
Während die Kinderwertung seit Bestehen des Nachwuchslaufcups fest in Laager Hand ist, lösten die Jungendlichen und Erwachsenen Laager Ausdauersportler den Seriensieger SV Turbine Neubrandenburg an der Spitze ab. Auf dem Bronzeplatz platzierte sich der TC Fiko Rostock.
Über mehrere Jahre wurden die Laufcup-Teams aufgebaut und die Qualität des Trainings zunehmend gesteigert. In den Staffel-und Einzelwettkämpfen konnten die Laager Clubsportler immer wieder ihr Können zeigen und in unserem Bundesland das läuferische Niveau mitbestimmen. Davon zeugen in diesem Jahr auch 7 Gold -, 11 Silber – und 18 Bronzemedaillen bei den Landesmeisterschafen auf der Bahn, im Straßen- und im Crosslauf.
Herausragend sind aber die Altersklassensiege in den Endabrechnungen im Laufcup durch Lena Pommerehne und Johann Kaufmann in den Klassen der unter 18-jährigen, von Joelina Raith und Ricardo Wendt in den Klassen der unter 20-jährigen,  von Kathleen Maag in der Wertung der über 40-jährigen Frauen und der 51-jährigen Anke Heise in ihrer Altersklasse.

Im Nachwuchslaufcup konnten die 9-jährige Hannah Beu, die 11-jährige Pia Joelina Boldt, der 10-jährige Erik Ostertag und der 13-jährige Benjamin Menge ihre Altersklassen gewinnen.

Das Foto zeigt Stefan Grobbecker und Bernd Jänike während der Vorbereitung auf einen Lauf in der Coronazeit. Foto: SC Laage

Die Basis für die Erfolge sind die sehr guten Standortbedingungen in Laage, die Unterstützung durch starke Freunde und Förderer des Clubs und das sehr disziplinierte und zum Teil harte Training.Dabei spiegelt sich in den Übungseinheiten die Balance zwischen ambitioniertem Volkssport und einem dosierten Leistungsanspruch wider. Dazu passt dann aber auch die Durchsetzung innovativer Trainingskonzepte. Denn die Läuferinnen und Läufer der Laager Laufgruppe trainieren nur zwei Mal in der Woche. Dann dürfen sich die Übungsleiter über eine außergewöhnliche Anstrengungsbereitschaft freuen.
Herausragend ist der Zusammenhalt und das Auftreten während der vielen Wettkämpfe und Aktionen. Ganz stark als gewachsenes Team präsentierte sich die Laufgruppe zuletzt bei der Organisation und Durchführung der Landesmeisterschaften im Crosslauf.

ast

Auf der Salzstraße durch das Recknitztal

Das Team vom Recknitztallaufverein konnte mit dem letzten Zieleinlauf stolz sein. Der 2. Salzlauf zwischen Bad Sülze und Marlow konnte definitiv überzeugen und macht Lust auf mehr. Im vergangenen Jahr fiel die Premiere dem Coronavirus zum Opfer und daran hatten die Veranstalter gedacht, als sie alles nach draußen verlegten. Das Wetter, die Stimmung und auch die 200 motivierten Läufer und Walker gaben dem Projekt Recht und alle Starts konnten vollzogen werden. Der 2. Salzlauf startete am zurückliegenden Samstag, wie im Konzept vorgesehen in der grünen Stadt Marlow und führte die Ausdauersportler auf der Alten Salzstraße bis nach Bad Sülze. Nach dem Start passierten die Läufer und Walker die Kirche und das historische Rathaus auf dem Marktplatz, um dann durch die Stadt hinunter ins Recknitztal zu laufen.

Das Foto zeigt Juliane. Foto: Ralf Sawacki

Die Halbmarathonstrecke führte bis zum Marktplatz mit Rathaus und Kirche nach Bad Sülze und von dort zurück. Alle anderen Strecken hatten ihren Wendepunkt natürlich früher. Das sportliche Aushängeschild war für den Sportclub Laage, der an diesem Tag 14 Ausdauersportler an den Start brachte, der Gesamtsieg der 15-jährigen Juliane Göllnitz über die 10 Kilometer Distanz. Nach sehr guten 45,38 Minuten überquerte die Schülerin das Ziel. Weitere 9 Altersklassensiege und 4 weitere Podestplätze rundeten das tolle Teamergebnis ab.
Ein kleines Highlight war die handgetöpferte Medaille und eine Urkunde, die alle Teilnehmer im Ziel empfangen konnten. Nach Meinung nicht weniger Teilnehmer gilt der Salzlauf schon jetzt als ein sportliches Ereignis in der Region.

SC Laage

Nebelseelauf löste Begeisterung aus

Die Übungsleiter der Laager Laufgruppe gehen, wie unzählige andere Trainer und Übungsleiter in unserem Land, für ihren Sport an den Start. Wöchentlich zwei Mal Training, Vorbereitung, Planung und Organisation für die Teilnahme an Volkskäufen, Ferienfreizeiten, Trainingslager und Vorstandsarbeit. Alles Zeit die einfach da sein muss, um alles am Laufen zu halten. Zeit, die aber den Familien bestimmt oft fehlt. Deshalb haben sich Katja Beu, Ronny Behn und André Stache schon im Frühjahr dieses Jahres gedacht, ein ganzes Wochenende ihren Partnern freizuhalten. Gemeinsam ging es in die südliche Müritz-Region, um im Seehotel Ichlim ein entspanntes Wochenende, natürlich mit einem Volkslauf, zu erleben. Die romantische Waldrandlage, direkt am Südausläufer der Müritz und die wunderschöne Herbststimmung und Ruhe trugen ihren Teil zum Gelingen bei. In netter Atmosphäre wurde spaziert, relaxt, gut gegessen und auch ein zünftiger Sportlerball genossen.

Das Foto zeigt die Laager Aktiven vor dem Start. Foto: Heike Knabe

Dieser fand im Anschluss an den 25.Ichlimer Nebelseelauf statt. Ein Crosslauf, der es absolut in sich hatte. Mit dem Start am Strand des Nebelsees liefen die Ausdauersportler über naturbelassene, verwurzelte und matschige Wege mit natürlichen Hindernissen ihren 10 Kilometer Lauf, vorbei an gut aufgelegten Streckenposten zurück zum Ziel. Dort erwartete alle Teilnehmer direkt am See eine warme Suppe, Glühwein, Tee und Obst. Der 38-jährige Jens Beu beendete seinen Lauf als schnellster Laager Clubläufer nach 43,08 Minuten auf dem 3.Rang in der Gesamtwertung und als Sieger seiner Altersklasse. Seine Frau Katja lief nach 52,00 Minuten auf dem 2.Rang ihrer Altersklasse ins Ziel. Ebenfalls 2. ihrer Wertungsklassen wurden der 41-jährige Ronny Behn (46,40 min) und der 56-jährige André Stache (1;03,45 h). Das Laager Trainerteam ist sich mit seiner Bewertung einig:“Das Veranstalter -Team des Seehotels hatte wirklich an alles gedacht und zusammen mit den Organisatoren vom Müritzer LSV 04 e.V. einen ansprechenden Volkslauf präsentiert, der keine Wünsche offen ließ.“

SC Laage

Schnellste Stadtführung findet kurz vor dem Weihnachtsfest statt

Wenige Tage vor dem Weihnachtsfest bittet der Sportclub Laage und die Ostseesparkasse zum letzten gemeinsamen Volkslauf des Jahres. Ohne den sonst üblichen Wettkampfdruck werden die Läufer und Walker, unter Führung ortskundiger Ausdauersportler, Strecken von 3 km, 6 oder 10 Kilometern in kleinen Gruppen gemeinsam bewältigen. Auf eine Zeitnahme oder Wertung wird dabei völlig verzichtet.
Mitglieder der Laager Laufgruppe werden in unterschiedlichen Geschwindigkeiten auf ihren Trainingsstrecken die wunderschöne Altstadt mit dem Rathaus, der Stadtscheune und dem Wasserturm anlaufen, aber auch die neueren Wohngebiete Schwednißtannen, Camp Wiese und Pahl Stücke gehören in das zünftige Laufprogramm. Damit werden die Recknitzstäder für die zügigsten Stadtführungen in Mecklenburg-Vorpommern sorgen. Alles im Sinne einer öffentlichen Trainingseinheit.

Das Foto zeigt Johanna mit einem Blick zurück – oder nach vorn? Foto: Ralf Sawacki

In den zurückliegenden Jahren nutzten traditionell mehr als einhundert Läuferinnen und Läufer sowie die engagierten Walkerinnen und Walker des Sportclubs Laage diesen sportlichen Jahresabschluss vor dem großen „Futtern“ in der Weihnachtszeit. Im Anschluss an die sportliche Betätigung können sich dann alle Aktiven bei Kaffee, Tee, Kuchen, Obst und Erbsensuppe aus der Gulaschkanone stärken.
Aufgrund des besonderen und langjährigen Engagements der Ostseesparkasse  darf sich jeder Teilnehmer über eine Medaille und eine Urkunde freuen. Den Abschluss bildet eine Läufertombola mit ansprechenden Preisen. Jetzt gilt es, nur noch zu trainieren und dabei zu sein, am 19. Dezember 2021, um 10.00 Uhr. Start und Ziel des OSPA-Stadtlaufes in Laage befinden sich direkt an der Recknitzsporthalle, an der B 108. Die Anmeldung ist ab 09.30 Uhr möglich.

AST

Seelsorgelauf mit starken Leistungen

Nach einer gefühlt unendlich langen Zeit durfte das Evangelische Militärpfarramt Laage den traditionellen Seelsorgelauf wieder auf dem Fliegerhorst starten. Dafür gilt den Verantwortungsträgern des Taktischen Luftwaffengeschwaders 73“S“ ein besonderer Dank. Letztendlich sind die Möglichkeiten, gemeinsame Zeit zu verbringen rar geworden und die pandemische Lage fordert besonders von den Kindern und Jugendlichen viel Ausdauer und Geduld. Nach einem Morgenimpuls, der Engel in den Mittelpunkt stellte und einer Streckeneinweisung wollten die Walker und Läufer unbedingt starten.
Und sportlich wurde die Veranstaltung dann ein voller Erfolg. Kinder und Jugendliche starteten mit den Erwachsenen und kämpften um Meter und Sekunden. Und dabei forderten die äußeren Bedingungen alle Aktiven. Kühle Temperaturen, leichter  Wind und das mit seinen immer wieder kehrenden Steigungen gefürchtete Streckenprofil forderte ausnahmslos alle, egal ob sie nun 3 km, 6 km, 9 km oder sogar 12 Kilometer bewältigen wollten. Trotzdem entwickelten sich tolle Wettbewerbe. Und die Wettkampfstrecke hatte dabei einiges zu bieten. Ewig lange Geraden, vorbei an abgestellten Traditionsmaschinen, und die schon besagten heftigen Steigungen hatten es schon in sich. Zudem schickte der Pendelkurs die Athleten immer wieder zu ihrem Ausgangspunkt zurück.

Das Foto zeigt Sieger der Läufe. Foto: A.Stache

Der fast 39-jährige Jens Beu konnte nach großem Kampf über 12 Kilometer nach starken 48,02 Minuten vor dem Laager Berufssoldaten Steffen Schirmer (53,40 min) den Hauptlauf gewinnen. Deren 18-jährige Vereinskameradin von der Laager Laufgruppe, Joelina Raith, die zurzeit eine Ausbildung im Fliegerhorst absolviert, beendete ihren 12 Kilometer Lauf nach 54,03 Minuten. Ihr Vater Marcel siegte im 6 Kilometer Rennen nach sehr starken 24,01 Minuten. Auf die sonst übliche Flurparty mit Eintopf, Kuchen und Würstchen mussten die Teilnehmer auf Grund der derzeitigen Hygienekonzepte verzichten. Das trübte aber die Stimmung überhaupt nicht und alle freuen sich schon jetzt auf einen Seelsorgelauf im kommenden Jahr. Ein Dank gilt neben der Militärischen Führung des Verbandes den freiwilligen Helfern und Partnern, denn das Evangelische Militärpfarramt in Laage bietet in Zusammenarbeit mit dem Sportclub Laage und der Reservistenkameradschaft Fliegerhorst Laage eine Fülle von Angeboten für die aktive Freizeitgestaltung. Und das ist in der jetzigen Zeit wichtiger denn je.

André Stache, Pfarrhelfer beim Ev. Militärpfaramt Laage

Die Sieger:
3 km
Sieger Männer,                                               Sieger Damen
Lennox Raith (11,36 min),                        Pia Joelina Boldt (13,15 min)

6 km
Sieger Männer,                                               Sieger Damen
Marcel Raith (24,01 min,)                        Vanessa Koch (28,02 min)

9 km
Sieger Männer,                                               Sieger Damen
Ronny Behn (41,47 min),                          Denise Koch & Juliane Göllnitz ( 41,42 min)

12 km
Sieger Männer,                                               Sieger Damen
Jens Beu (48,02 min),                                 Joelina Raith (54,03 min)

Sportclub Laage beruft Jugendwartin

Nach fast 6 Jahren legte die derzeitige Jugendwartin des SC Laage, Maja Eichler, ihr Amt im gegenseitigen Einvernehmen nieder. Die Gründe dafür sind sehr vielfältig. Die 21-jährige Studentin meint dazu:“Der Umzug nach Rostock und das Studium ermöglichen kaum noch eine regelmäßige Präsenz, so dass der Kontakt zu den Jüngeren kaum noch vorhanden ist und die Tätigkeit damit unmöglich wird.“ Für den Vorstand des Clubs war deshalb völlig klar, dass ein neuer Jugendwart gefunden werden muss, um den Bedürfnissen der Jungendlichen gerecht zu werden. Schließlich ist in der heutigen Zeit ein Jugendwart in Sportvereinen unerlässlich.
Der Jugendwart sollte Ansprechpartner für die Jugend des Vereins sein und bei Bedarf auch als Bindeglied zwischen Jugend und dem Vorstand agieren. Diesem Sachverhalt geschuldet, reagierte der Vorstand des Sportclubs Laage und beschäftigte sich intensiv mit dieser Personalie.

Das Foto zeigt Juliane Göllnitz. Foto: G.Winkelmann-Göllnitz

Am Ende fiel die Wahl auf die 15-jährige Juliane Göllnitz. Die Schülerin, die zurzeit die 10. Klasse im gymnasialen Teil der Universitas-Schule in Rostock besucht, versicherte dem Vorstand des SC Laage, dass sie diese Funktion gern ausüben möchte.
Nach der einstimmigen Meinung des Vorstandes ist Juliane Göllnitz genau die Richtige, denn als erprobte Ausdauersportlerin ist ihre Zielstrebigkeit und ihr Durchhaltevermögen bekannt. Ohnehin ist die 15-jährige seit einigen Jahren ehrenamtlich engagiert und hervorragend in der Stadt Laage vernetzt.
Der Vorstand des Sportclubs Laage wünscht Juliane in ihrer Tätigkeit alles Gute und das notwendige Glück zum Wohle des Jugendsports. Gleichzeitig bedankt sich der Verein bei Maja Eichler für ihr langjähriges, ehrenamtliches Engagement.

SC Laage

Crosslauf Landesmeisterschaften beenden die Laufcup-Saison in MV

Zufrieden und platt trafen sich die Helfer und Organisatoren der diesjährigen Cross-Landesmeisterschaften am frühen Samstagabend, um die Veranstaltung auszuwerten. Alle durften stolz und zufrieden sein, denn mit diesem Event hatten die Laager Clubsportler eine ganz neue Qualität als Maßstab aufgelegt. Es hat einfach alles gepasst und sogar das Wetter hat bis in den späten Nachmittag durchgehalten.
Immerhin hatten die Frauen und Männer fast 400 Ausdauersportlerinnen und Sportler auf die Wettkampfstrecke geschickt und damit in 33 Altersklassen die Meisterinnen und Meister im Crosslauf gesucht und gefunden. Die Wettkampfstrecke im Stadtwald der kleinen Recknitzstadt war dabei in einem hervorragenden Zustand und zusätzlich eingebaute Hindernisse lösen bei den Meisten Begeisterung und Respekt aus. In den Hauptläufen ging es für die schnellen Frauen über die Distanz von  4,8 km und bei den Männern über 7,2 Kilometer. Die schnellste Frau kam aus Rostock vom TC Fiko – Carolyn Tessa Roos (W20) siegte in 18:41 Minuten vor der erfahrenen Madlen Nehring vom HSV  aus Neubrandenburg (W45, 20:09) und Clara Kirchhoff vom TC Fiko (W20, 20:28). Bei den Männern holte sich Nikita Rode(M20)  vom PSV Wismar  in 24:29 den Crosslauf-Titel, gefolgt vom Rostocker Matthias Weippert (M45, 25:04) und Erik Schoob vom 1. LAV Rostock (M20, 25:07), der allerdings nicht in der Landesmeisterschaftswertung startete. Trotz des gewaltigen Engagements konnten für den Sportclub Laage Sandra Murr (W35) und die 18-jährige Joelina Raith Landesmeistertitel erkämpfen, und weitere Silber- und Bronzemedaillen lösten große Freude im Verein aus.
Der Vizepräsident Leistungssport und  Leitende Landestrainer, Ralf Ploen, zeigte sich sehr zufrieden und bewertete die Meisterschaft sehr positiv. Ein echter Farbtupfer war die Abordnung vom Landesruderverband Mecklenburg-Vorpommern. Unter den Augen ihres Trainers, Axel Stelter, konnten die Kaderathleten durchaus überzeugen. Abschließend gilt den vielen fleißigen Händen, die zum Gelingen der Meisterschaft beigetragen haben ein besonderer Dank. Ein großer Dank gilt auch der Stadt Laage für die Unterstützung. Der Bürgermeister der Stadt, Holger Anders, begleitete die sportliche Aktion über viele Stunden und zollte den Aktiven und Organisatoren seinen Respekt.

ast

Das Foto zeigt Johann Kaufmann beim überwinden eines Hindernisses. Foto: Ralf Sawacki

 

Wandern am Reformationstag durch das ursprüngliche Mecklenburg.

Am Reformationstag, der in diesem Jahr auf einen Sonntag fiel,  trafen sich fast vierzig Freunde des Evangelischen Militärpfarramtes Laage, um gemeinsam zu wandern. Nach einem Morgenimpuls und einer Streckeneinweisung zogen die Pilger in kleinen Gruppen los, um mehrere Stunden gemeinsam die Natur und das ursprüngliche Mecklenburg zu erleben. Bei der Wanderung auf Wegen mitten durch die alten Dörfer oder unter dem Blätterdach noch älterer, knorriger Bäume entfaltet sich der ganze Zauber der Schöpfung. Und mit jedem Schritt wurde es ruhiger, entspannter und einfach schöner. Es galt, langsam sein und dem Weg zu folgen und nicht andauernd Entscheidungen treffen zu müssen.

Das Foto zeigt Teilnehmer der Wanderung. Foto: Ralf Sawacki

Und die urige Strecke hatte einiges zu bieten und begeisterte mit Naturnähe und Ursprünglichkeit. Eben typisch Mecklenburg!
Einige Teilnehmer, die vielleicht viel zu schnell leben, erfuhren das Gefühl abzuwarten, um eventuell zu erleben, dass man sich seines Innenlebens und der Umwelt bewusst wird, und manch ein Teilnehmer erreichte vielleicht einen Zugang zu ganz neuen inneren Erfahrungen.
Nach einigen Stunden Fußmarsch erreichten die  Pilger ihren Ausgangspunkt, wo ein leckerer Gulasch wartete. Dort wurde geplauscht und das Erlebte ausgetauscht. Und eine Teilnehmerin, die in der Truppenküche des Laager Fliegerhorstes beschäftigt ist, erklärte:“ Für Menschen, die aktiv im Leben stehen, war dieser Sonntag genau das Richtige.“

André Stache, Pfarrhelfer beim Evangelischen Militärpfarramt in Laage