Auf der Salzstraße durch das Recknitztal

Das Team vom Recknitztallaufverein konnte mit dem letzten Zieleinlauf stolz sein. Der 2. Salzlauf zwischen Bad Sülze und Marlow konnte definitiv überzeugen und macht Lust auf mehr. Im vergangenen Jahr fiel die Premiere dem Coronavirus zum Opfer und daran hatten die Veranstalter gedacht, als sie alles nach draußen verlegten. Das Wetter, die Stimmung und auch die 200 motivierten Läufer und Walker gaben dem Projekt Recht und alle Starts konnten vollzogen werden. Der 2. Salzlauf startete am zurückliegenden Samstag, wie im Konzept vorgesehen in der grünen Stadt Marlow und führte die Ausdauersportler auf der Alten Salzstraße bis nach Bad Sülze. Nach dem Start passierten die Läufer und Walker die Kirche und das historische Rathaus auf dem Marktplatz, um dann durch die Stadt hinunter ins Recknitztal zu laufen.

Das Foto zeigt Juliane. Foto: Ralf Sawacki

Die Halbmarathonstrecke führte bis zum Marktplatz mit Rathaus und Kirche nach Bad Sülze und von dort zurück. Alle anderen Strecken hatten ihren Wendepunkt natürlich früher. Das sportliche Aushängeschild war für den Sportclub Laage, der an diesem Tag 14 Ausdauersportler an den Start brachte, der Gesamtsieg der 15-jährigen Juliane Göllnitz über die 10 Kilometer Distanz. Nach sehr guten 45,38 Minuten überquerte die Schülerin das Ziel. Weitere 9 Altersklassensiege und 4 weitere Podestplätze rundeten das tolle Teamergebnis ab.
Ein kleines Highlight war die handgetöpferte Medaille und eine Urkunde, die alle Teilnehmer im Ziel empfangen konnten. Nach Meinung nicht weniger Teilnehmer gilt der Salzlauf schon jetzt als ein sportliches Ereignis in der Region.

SC Laage