Und gelaufen wird trotzdem !

Kalte Temperaturen dienen vielen Freizeitsportlern oft als Ausrede, das Laufen im Freien ausfallen zu lassen. Dabei sollte genau das Gegenteil der Fall sein: Joggen ist besonders im Winter gut fürs Immunsystem und außerordentlich effektiv. Zudem sorgen die derzeitigen Corona-Vorgaben dafür, dass fast überall das gesellschaftliche Leben stagniert und besonders unsere Kinder und Jugendlichen wieder darunter leiden. Für den derzeitig stärksten Laufsportverein in Mecklenburg-Vorpommern, dem Sportclub Laage, war das Grund genug die Arbeits- und Trainingspläne des vergangenen Winters hervorzuziehen und eigenständig, nach den derzeitigen Vorgaben aktiv zu werden. Sogar ein Corona-Testangebot unterbreitete das Übungsleiterteam den Aktiven.
Trotz der lausigen Kälte trafen sich Ausdauersportler am 2.Weihnachtsfeiertag, um in kleinen Gruppen einige Kilometer gemeinsam zu laufen und damit ihren Fitnessstand zu halten. Während die Kinder und weniger Ambitionierten in Laage und in den umliegenden Dörfern aktiv wurden, liefen einige Männer ins Lantower Holz und zelebrierten ihren so geliebten Sport.

Das Foto zeigt Jens Beu, Ole Reinholdt, Bernd Jänike und Marcel Raith nach ihrem Trainingslauf. Foto: Katja Beu

Mit vereisten Bärten, gut gelaunt und total zufrieden kehrten sie nach 10 Kilometern zum Startpunkt zurück und berichteten von ihrem Winterlauf. Und alle waren sich einig, es ist wichtig einen notwendigen Fitnesszustand zu halten, um in den Wettkampfmodus, im Frühjahr des kommenden Jahres, einsteigen zu können.

ast

Sportclub Laage ist ein Kinder-und Jugendfreundlicher Sportverein

Als das Vorstandsmitglied der Sportjugend des Kreissportbundes des Landkreises Rostock e.V. , Matthias Hensel , kurz vor dem Start zu einem Trainingslauf die Laufgruppe des Sportclubs Laage besuchte, war ein gewisses Erstaunen nicht zu übersehen. Dieses löste sich, als Sportfreund Hensel den Laager Läufern berichtete, dass der diesjährige Beitrag der Laager Laufgruppe zum Wettbewerb „Kinder-und Jugendfreundlicher Sportverein“ auf regionaler Ebene gewonnen hatte und nun an den Landessportbund Mecklenburg-Vorpommern weitergeleitet wurde. Mit der Übergabe des symbolischen Siegerschecks löste sich die Spannung und großer Applaus füllte den Platz. Natürlich wird die Summe in die Nachwuchsarbeit des SC Laage fließen und damit allen Kindern und Jugendlichen zu Gute kommen.

Das Foto zeigt Matthias Hensel mit Laager Sportlern bei der Übergabe des Schecks. Foto: Joelina Raith


Der Vorstand des SC Laage ist sehr stolz auf diesen Erfolg. Denn besonders im zurückliegenden Jahr wurden die Sportvereine unseres Landes stark gefordert und unter diesen sehr schwierigen Rahmenbedingungen konnten Interessierte erleben, mit wieviel Eifer und Leidenschaft Trainer, Übungsleiter, Eltern und besonders die Kinder und Jugendlichen dabei sind.

SC Laage

Laager Landessieger sind gut zu erkennen

Durch den Ausfall der Jahresabschluss-und Weihnachtsfeiern überreichte, einer guten Tradition folgend, der 2.Vorsitzende des Sportclubs Laage, André Stache, den Landesmeistern und Laufcup-Altersklassensiegern ein personalisiertes schwarzes Funktionsshirt mit dem goldenen Aufdruck „Landessieger 2021 Mecklenburg-Vorpommern“, im Zuge einer Trainingseinheit.

Das Foto zeigt stellvertretend für alle Laager Landesmeister und Laufcup-Altersklassensieger Sandra, Kathleen, Hannah, Pia und Joelina ( v.l.). Foto: Marcel Raith

Während der Übergabe erklärte der Laager Übungsleiter den anwesenden Ausdauersportlerinnen und -sportlern:“Sportliche Erfolge bekommt man nicht geschenkt. Ausdauernder Trainingsfleiß und der Wille, immer wieder an seine Leistungsgrenzen zu gehen, zeichnen die Sportlerinnen und Sportler aus. Mit der Übergabe der Shirts würdigt der Verein die sportlichen Leistungen und gleichzeitig dürfen die Athletinnen und Athleten ihre sportlichen Erfolge nach außen präsentieren.“

SC Laage

Emi und Hannah mit Ehrenpreis bedacht

Manche Kinder fallen in unserer Zeit nicht auf. Sie sind ruhig, höflich und bescheiden. Erwachsene würden sagen:“Gut erzogen.“ Der Vorstand des Sportclubs Laage sieht das aber etwas anders, denn diese Kinder prägen zweifellos ihr Umfeld, und ihr Verhalten ist nicht selbstverständlich und deshalb positiv zu bewerten. Aus diesem Grunde durften sich in den zurückliegenden Tagen die 9-jährige Hannah Beu und die 10-jährige Emi Behn über eine besondere Auszeichnung freuen.

Das Foto zeigt Emi und Hannah mit ihren personalisierten Pokalen.  Foto: Joelina Raith

Beide Mädchen wurden mit dem Nachwuchsehrenpreis des SC Laage „STARK UND SCHNELL“ bedacht. Neben dem persönlichen Engagement im Training und den Wettkämpfen soll damit eindringlich die Entfaltung der sozialen Kompetenz sowie die Hilfsbereitschaft und die Aufmerksamkeit gegenüber anderen Sportlerinnen und Sportlern des Vereins gewürdigt werden. Der Vorstand des Sportclubs Laage beglückwünscht Emi und Hannah dazu sehr herzlich.

Anmerkung:
Vor einigen Jahren entschloss sich der Vorstand des Sportclubs Laage einen Ehrenpreis für Kinder ins Leben zu rufen. Der Ehrenpreis „STARK UND SCHNELL“  kann an Mädchen und Jungen des Vereins verliehen werden, die auch abseits des sportlichen Geschehens nachhaltig zum Gelingen der Vereinsarbeit beigetragen haben. In den zurückliegenden sieben Jahren wurden 20 Mädchen und Jungen mit dem Preis geehrt.

SC Laage

Besser geht´s nun wirklich nicht

Und wieder neigt sich ein sportliches Halbjahr seinem Ende zu.

Und es klingt ja fast ein wenig unglaubwürdig, wenn man zu Superlativen greift – aber das zurückliegende Wettkampfjahr ist das erfolgreichste seit dem Bestehen der Laager Laufgruppe. Die Laufsportler stehen am Saisonfinale in den Vereinswertungen des Laufcups und des Nachwuchslaufcups auf dem Spitzenplatz und dürfen mächtig stolz darauf sein, denn diese Konstellation hat es in Mecklenburg-Vorpommern noch nie gegeben.
Während die Kinderwertung seit Bestehen des Nachwuchslaufcups fest in Laager Hand ist, lösten die Jungendlichen und Erwachsenen Laager Ausdauersportler den Seriensieger , SV Turbine Neubrandenburg,  an der Spitze ab. Auf dem Bronzeplatz platzierte sich der TC Fiko Rostock.
Neben der vielen Podestplätze in den Einzelwertungen der Laufcups konnten die Laager Clubläufer*innen auch 7 Gold -, 11 Silber – und 18 Bronzemedaillen auf der Bahn, im Straßen -und Crosslauf erkämpfen. Sicherlich schauen die Menschen heute und in einigen Jahren als erstes auf die Wettkampfergebnisse und erinnern sich daran, dass es sportlich einfach lief. Das ist toll und eine prima Bestätigung für all die ehrenamtlich Engagierten im Verein, die ihre Freizeit „opfern“, um überwiegend Kindern und Jugendlichen eine schöne Zeit im Kreis des Vereins zu bereiten.

Das Foto zeigt Alf Hengevoß und Andreas Lübs. Beide starteten im Laufcup Mecklenburg-Vorpommern und natürlich auch bei den Landestitelkämpfen im  Crosslauf. Foto: Ralf Sawacki

Neben den über vierzig Wettkampfteilnahmen organisierten die Macher zwei  Ferienfreizeiten, drei Trainingslager  und auch ein zünftiges Sommerfest. Der Höhepunkt war allerdings die Organisation der Landesmeisterschaften im Crosslauf im Laager Stadtwald. Bemerkenswert ist rückblickend auch die Organisation zweier „Corona-bedingter“ Laufserien in den Wintermonaten und die wachsende Sportfreundschaft mit der Bewegungs-und Gesundheitsakademie RAZ-Szczecin.
Am Ende ist es besonders für die Kinder und Jugendlichen elementar wichtig, in das funktionierende soziale Gebilde eines gesunden Sportvereins eingebunden sein zu dürfen. Deshalb gilt abschließend den Freunden und Förderern ein großer Dank. Mit deren Hilfe ist die Organisation eines Sportvereins von der Größe der Laager Laufgruppe erst möglich.

ast

Laager Trainerin durch Verband geehrt

Das Foto zeigt Katja Beu und Uwe Michaelis. Foto: André Stache

Sportvereine haben natürlich keinen verbindlichen Erziehungsauftrag wie zum Beispiel die Schule, aber trotzdem werden die Vereine sehr oft in der Gesellschaft als „Multiplikatoren im Erziehungsprozess unserer Kinder“ betrachtet. Das Geschehen in den Sportvereinen ist von kolossaler pädagogischer Bedeutung, auch wenn die Übungsleiter ihren Auftrag vordergründig in der Vermittlung sportspezifischer Fähigkeiten sehen. Besonders deshalb ist es wichtig, gute Arbeit wahrzunehmen und anzuerkennen.
Seit einigen Jahren ist die 38-jährige Katja Beu als Mitglied der Laager Laufgruppe in der Öffentlichkeit präsent. Neben ihrem Engagement als Übungsleiterin und auch als Zeugwart für die Jungendlichen und Kindern der Abteilung ist ihr Interesse an fundierter Ausbildung sehr augenscheinlich. In diesem Zusammenhang konnte Katja Beu in diesem Herbst die Übungsleiter C Lizenz im Breitensport  mit dem Profil Kinder und Jugendliche erwerben.
Auf Vorschlag des Sportclubs Laage wurde die Landesbeamtin nun mit der Ehrennadel des Leichtathletik-Verbandes Mecklenburg-Vorpommern ausgezeichnet. In der noch neuen Geschäftsstelle des Vereins überreichte ihr der 1.Vorsitzende des Clubs, Uwe Michaelis, die Auszeichnung in würdiger Form und bedankte sich noch einmal persönlich für das geleistete Engagement.

SC Laage

Kinderhospiz mit Spende bedacht

Die Enttäuschung über den Corona-bedingten Ausfall aller Veranstaltungen zum Jahresabschluss drückte bei fast allen Angehörigen des Stabes des Taktischen Luftwaffengeschwaders 73 „S“ gewaltig auf die Stimmung. Und natürlich erschienen die Vorbereitungen umsonst gewesen zu sein. Für Hauptmann Heiko Krüger und Pfarrhelfer André Stache gab es aber keinen Grund, den Kopf in den Sand zu stecken. Neben einem kleinen Nikolausgruß organisierten die engagierten und erprobten Ehrenamtler, unter den derzeitigen Corona-Bedingungen, eine Tombola, deren Ziel es war den Förderverein des Ambulanten Kinder-und Jugendhospizdienstes Leuchtturm zu unterstützen. Dieser wird vom Förderverein Kinderhospiz Leuchtturm e.V. in Greifswald getragen. Der Verein möchte als Wegbereiter agieren, um die Situation für betroffene Kinder und Eltern in Mecklenburg-Vorpommern zu verbessern.

Das Foto zeigt Hauptmann Krüger und Pfarrhelfer Stache.

Das Ziel ist die Unterstützung der gegenwärtigen ambulanten Kinderhospizarbeit bis zur Etablierung eines stationären Kinderhospizes in Mecklenburg-Vorpommern. Für den Soldaten und dem Mitarbeiter der Evangelischen Militärseelsorge ist das Grund genug gewesen, sich zu engagieren, Informationsarbeit zu leisten und etwas Gutes zu tun, denn immerhin konnte dem Hospiz eine Spende in Höhe von 255,00 Euro zur Verfügung gestellt werden.

Evangelisches Militärpfarramt Laage

SC Laage und die Barmer besiegeln Partnerschaft

Mit der Barmer-Ersatzkasse konnte der Sportclub Laage eine der größten deutschen Krankenkassen als Partner gewinnen. Damit wird sich die Qualität vieler Veranstaltungen des Vereins deutlich verbessern und mit ihrer Arbeit passt die Barmer gut zum Club an der Recknitz, denn als eine der größten gesetzlichen Krankenversicherungen Deutschlands bietet die Barmer eine hochwertige und innovative medizinische Versorgung an und setzt sich dafür ein, das Gesundheitssystem in unserem Land zu verbessern. Ihren gemeinsamen, partnerschaftlichen Start werden die Barmer und der SC Laage am 23.Januar 2022 vollziehen.

Das Foto zeigt die Gesundheitsfachwirtin, Sophie Zempel, und den 2.Vorsitzenden des SC Laage, André Stache. Foto: Angelika Bieske

Dann startet der „Barmer“-Neujahrslauf, um 10.00 Uhr in Laage. Nach dem Vorbild der geführten Laager Stadtläufe werden Läuferinnen, Läufer und Walker ohne Wettkampfdruck die angebotenen, zum Teil recht anspruchsvollen Strecken über 3 km, 6 km und 10 km bewältigen. Mit dem Start bei diesem Volkslauf werden viele die Top10 der guten Neujahrs-Vorsätze wieder vorantreiben. Also weniger Stress zulassen, natürlich nie mehr rauchen und sich mehr bewegen. Aber wer durchhalten will, benötigt jede Menge Motivation. Die Belohnung: Wer sich an die aufgestellten, persönlichen Regeln hält, kann einige Lebensjahre gewinnen.
Mit dem neuen Partner sollte das dem SC Laage gelingen, denn mit rund 9 Millionen Versicherten ist sie eine der beiden größten Krankenkassen Deutschlands.

SC Laage