Schwerin fast bei Nacht – laufend erlebt.

Bei richtig tollen Bedingungen und guter Atmosphäre starteten am späten Samstagabend mehr als 1000 Ausdauersportler*innen in der Landeshauptstadt Mecklenburg-Vorpommerns Schwerin. Der Sportclub Laage war nur mit einer überschaubaren Abordnung am Start, was sicherlich den Landesmeisterschaften im Bahnlauf geschuldet war, die am Vormittag in Rostock stattgefunden hatten. Für die Teilnehmer hatten sich die Veranstalter um Michael Kruse einiges einfallen lassen. Und dazu gehörte auch der attraktive Rundkurs mit dem Start auf dem Markt.

Die Abordnung des SC Laage stellte sich kurz vor dem Start zum Fototermin. Foto: Christine Boldt

Dem folgten unter anderem der Spieltordamm, die Alexandrinenstraße, die Südterasse am Pfaffenteich, Mecklenburgstraße, Schlossstraße und die Graf-Schack-Allee. Über den Bertha-Klingberg-Platz, der Lenéstraße, und der Schlossstraße ging es zurück zum Start-Ziel Bereich auf den Markt. Dieser Kurs konnte für die ganz Hartgesottenen bis zu vier Mal durchlaufen werden. Besonders die Mädchen des SC Laage zeigten im fast 5 Kilometer langen Lauf ihre Klasse und belegten mit der 13-jährigen Johanna Heuck (21,08 min), der 16-jährigen Juliane Göllnitz (21,13 min) und der 12-jährigen  Pia Jolina Boldt (22,46 min)  die Plätze 2, 3 und 5 in der Gesamtwertung alle 98 gestarteten Frauen.

ast

Rostocker Leichtathletik Stadion erlebt beeindruckende Meisterschaften.

Bei nicht ganz einfachen äußeren Bedingungen erlebten mehr als 100 Ausdauersportlerinnen und -sportler die diesjährigen Landesmeisterschaften im Bahnlauf über 10.000 und 5000 Meter im Rostocker Leichtathletik Stadion. Und mit insgesamt 4 Landesmeistertiteln, 2 Silbermedaillen und 6 Bronzeplaketten konnte der Sportclub Laage den Titelkämpfen über die 25 Stadionrunden in erstaunlichem Maße seinen Stempel aufdrücken. Traditionell sehr stark präsentierten sich die Frauen des Clubs von der Recknitz. Die 40-jährige Sandra Murr (46;39,98 min) war wieder vereinsintern die Schnellste und mit Sophia Heuck (50;26,63 min) auf dem 3.Rang konnte sie ihrer Wertungsklasse die Leistungsstäke ihrer Trainingsgruppe aufzeigen. In der Klasse der über 45-jährgen Frauen lief Yvonne Lübs (49;59,25 min) auf den Silber- und Dr. Anna-Rebekka Kühl (54,11,18 min) auf den Bronzeplatz. In der Klasse der 30-jährigen Frauen erkämpfte sich zudem Sarah Liesegang (56;54,89 min) die Bronzemedaille mit einer neuen persönlichen Bestzeit über die Distanz von 10.000 Metern. Bei den Männern erkämpften sich die Laager Athleten einen kompletten Medaillensatz. Der 38-jährige Jens Beu lief nach starken39;42,68 Minuten auf den 3. Rang seiner Klasse.

Das Foto zeigt die starke Jugendfraktion: Niclas Lübs, Joelina Raith, Juliane Göllnitz, Sophie Pommerehne und Ricardo Wendt (v.l.) Foto: André Stache

Die Silbermedaille erkämpfte sich der 41-jährige Marcel Raith, nach 42;44,36 Minuten. Die Goldmedaille und damit  der Landesmeistertitel ging an den 56-jährigen Dirk Bockelmann, nach 39;13,73 Minuten, in seinem 1.Wettkampf für den Sportclub Laage. Nach 13 Jahren Wettkampfpause zeigte sich „Bockel“ wieder angriffslustig und überzeugte auf ganzer Linie. Dem schnellsten Laager Läufer, Ole Reinholdt, blieb in der Klasse der über 30-jährigen Männer nach 38;25,29 Minuten der 5.Platz und die Erkenntnis, dass seine Alterklasse hervorragend in Mecklenburg-Vorpommern besetzt ist.
Im 5000 Meter Rennen der Jugendlichen konnte der 19-jährige  Ricardo Wendt die Bronzemedaille nach 18;25,27 erspurten. Niclas Lübs (19:23,38 min) lief zudem in der Klasse der unter 18-jährigen zur Silbermedaille. Die Goldmedaillen bei den jungen Damen gingen an die 18-jährige Joelina Raith (22;03,84 min) und an die 16-jährige Juliane Göllnitz  (21;08,18 min). Sie zeigte, dass Ausdauersport viel mit Willen, Anstrengungsbereitschaft und großem Kampf zutun hat. Gegen ihre Neubrandenburger Dauerrivalin erkämpfte sich Juliane ihren 1. Meistertitel. In diesem Rennen erkämpfte sich zudem Sophie Pommerehne die Bronzemedaille nach 22;15,18 Minuten.

SC Laage

Vereinsmeisterschaft mit Sieg des Teams vom Vorstand

Nach Abschluss ihrer durchaus erfolgreichen Wettkampfsaison organisierten die Kegler des Sportclubs Laage, unter der organisatorischen Leitung ihres Abteilungsleiters, Torsten Freudenreich,  die 3. Vereinsmeisterschaft  auf der Tessiner Kegelbahn. Und die Resonanz war wieder absolut positiv. Freunde und Förderer, Läufer, Volleyballer und auch der Vorstand hatten jeweils ein drei Mann/Frau starkes Teams abgeordnet, und alle waren mit viel Ehrgeiz am Start. Die Vorgaben durch die Organisatoren waren für die meisten dann aber doch recht heftig. Immerhin galt es, nach 5 Probeversuchen 50 Mal in die Vollen zu kegeln und dabei immer konzentriert das Maximale zu erreichen.

Das Foto zeigt das Siegerteam: Marleen Freudenreich, Jan Rößler und Juliane Göllnitz (v.l.). Foto: Torsten Freudenreich

Am besten gelang das bei den Herren dem Volleyballer, Matthias Schonert, und der Kassenwartin des Vereins, Marleen Freudenreich, bei den Damen. Und auch als Team war die Abordnung des Vorstandes mit Marleen und der Jugendwartin des Clubs, Juliane Göllnitz, sowie dem Abteilungsleiter der Volleyballer, Jan Rößler,  ganz weit vorne. Sie verwiesen die Titelverteidiger von der Laufgruppe (Yvonne & Andreas Lübs, Marcel Raith), das Team der Freunde und Förderer mit Sandra Murr und Stefan Grobbecker und die Volleyballer auf die Plätze. Am Ende war das für alle Beteiligten eine tolle Sache und die Meisterschaft, die sicherlich mit einem Augenzwinkern zu betrachten ist hat sich als Vereinsevent absolut etabliert.

ast

Laager Läufer wird Vize-Weltmeister bei der Bürostuhl WM in Thüringen

Das war die Überraschung der diesjährigen Bürostuhl- Weltmeisterschaft! Das Team „HRO Team by KFC“ – eigentlich auf den Kartbahnen zu Hause – konnte trotz der weitesten Anreise den 2.Platz erspurten – und das als Neuling auf diesem Terrain.
Bei allen drei ausgetragenen Wertungsläufen über jeweils vier Runden, mit einem Anschieberwechsel nach 87,5m auf der 175 m Runde, waren die äußeren Bedingungen auf dem mit viel Schikanen präparierten Kurs hervorragend. Mitglied der erfolgreichen Mannschaft war der fast 42-jährige Marcel Raith aus Breesen. Als erfolgreicher Ausdauerläufer und Mitglied der Laager Laufgruppe hat er sich in Mecklenburg-Vorpommern durchaus schon einen Namen gemacht und konnte mit seiner Athletik absolut überzeugen. Raith selbst sieht die Leistung der sechs Mannschafften eher sachlich:“ Ein entscheidender Faktor bei dieser Bürostuhl-WM war das Material. Hier konnte sich die Kreativität sehen lassen. Es gab die unterschiedlichsten Typen von Bürostühlen, die zum Einsatz kamen. Bei manchen waren auch die falschen Rollen am Stuhl montiert, so dass sich dieser schwer anschieben ließ. Da hatten die Anschieber Schwerstarbeit zu verrichten.“

Marcel Raith mit seinem Pokal. Foto: privat

Zudem fuhr das Team aus dem „Hohen Norden“ in einem Gorillakostüm mit Hundekopf, was bei den beiden gut aufgelegten Moderatoren für Aufsehen sorgte und letztendlich als der „fliegende Hund“ angekündigt wurde.
Aber alles hatte seine Richtigkeit und Proteste blieben aus. Der verantwortliche Rennleiter wurde durch mehrere technische Kommissare unterstützt und ausnahmslos alle zeigten sich sehr zufrieden nach den drei Wertungsläufen. Neben den Akteuren auf den Bürostühlen galt das Lob den zahlreichen Helfern rund um den Citykurs, die ihr Bestes gaben. Alle Teams haben fair gekämpft, ein paar Mannschaften mehr wären für kommendes Jahr noch drin, damit sich, neben dem Kartmekka Sonneberg, auch ein Bürostuhlmekka Sonneberg entwickeln kann. Die Siegerehrung im Beisein von Maskottchen Siegbärt übernahm Sonnebergs Bürgermeister Heiko Voigt, der bei verschiedenen Wertungsläufen vor Ort war und den Teams, dem Organisatoren-Team sowie allen Helfern seine Wertschätzung entgegenbrachte. Im Zuge dieser Veranstaltungen absolvierten die Rennfahrer noch Trainings- und Qualifikationsrennen für das „6h Citykartrennen Sonneberg“. Und da ließen es die Nordlichter, als Neulinge bei dieser Veranstaltung, richtig krachen. So konnte das Profi-Kartteam  „HRO Team by KFC“  den 1.Platz erkämpfen – bei 26 gestarteten Mannschaften. Das Team „HRO Team by KFC fun“ belegte bei den Amateuren den ordentlichen 6.Rang und ließ noch 14 Teams hinter sich.

ast