Laager Senioren rocken die Landesmeisterschaften der „Jugend“

Traditionell finden Anfang Juni die Landestitelkämpfe der Leichtathleten im Stadion statt. Und diese Veranstaltung dauert, aufgrund der Größe und der Anzahl der Wettbewerbe, ein ganzes Wochenende. Grundsätzlich betrifft das dann die Altersklassen der unter 14-jährigen bis in die Klasse der Frauen und Männer – bis zum 29.Lebensjahr. In diesem Jahr wollten allerdings auch einige Seniorensportler*innen der Laager Laufgruppe in einigen Laufdisziplinen mitmischen und sich selbst beweisen was in ihnen steckt. Und das gelang ihnen außerordentlich gut. Am Samstag startete die 40-jährige Sandra Murr bei ihrem 400 Meter Lauf und erkämpfte sich ihre Silbermedaille nach 1;19,98 Minuten. „Ihre um 19 Jahre jüngere Konkurrentin vom Hagenower SV beeindruckte Sandra genauso wie umgekehrt.“, erklärte die Athletin nach einigen Minuten des Luftholens im Ziel. Am Sonntag wurde es dann für die anderen gemeldeten Laager Clubläufer ernst. Im Lauf über 800 Meter zeigte sich Dr. Anna Rebekka Kühl nicht unerwartet stark. Die 45-jährige Mutter von drei Kindern  lief nach 2;48,21 Minuten unter anerkennendem Applaus der gut 2000 Stadionbesucher und Wettkampfteilnehmer ins Ziel und fühlte sich nach eigenem Bekenntnis:“wie von 30 Jahren.“

Das Foto zeigt Dr. Anna Rebekka Kühl, Steffen Schirmer und Marcel Raith. Foto: Joelina Raith

Der Vize-Landesmeistertitel und damit die Silbermedaille war der verdiente Lohn. Im Männerrennen über die 800 Meter zeigte der 36-jährige Steffen Schirmer ein Rennen, das am Ende das Happy end offen ließ. Auf den letzten 30 Metern musste er seinen um 14 Jahre jüngeren Konkurrenten vom LAV Ribnitz-Damgarten/Sanitz vorbei ziehen lassen. Mit seiner Zeit von 2;13,17 Minuten war der Berufsoffizier, der seinen Dienst auf dem Fliegerhorst in Laage versieht, aber zufrieden und präsentierte stolz seine Silbermedaille. Im selben Lauf holte sich der fast 42-jährige Marcel Raith die Bronzeplakette nach 2;25,11 Minuten als ältester Aktiver im Feld. Im 5000 Meter Rennen konnte der fast 45-jährige Jan Menge mit der Zeit von 21;46,31 Minuten ebenfalls zufrieden sein, und auch er schwärmte von der besonderen Atmosphäre im Rostocker Leichtathletik-Stadion. Vervollständigt wurde das tolle Vereinsergebnis durch den 12-jährigen Lennox Raith. Nach 2,42,65 Minuten beendete er seinen Lauf über die zwei Stadionrunden.

ast

Sommerrüstzeit ging viel zu schnell vorbei

Sommerrüstzeiten sind immer ein besonderes Erlebnis und viele können von Sonne und Strand einfach nicht genug bekommen. Und das war in diesem Jahr nicht anders für die 34 Rüstzeitteilnehmer des Evangelischen Militärpfarramtes Laage.
Aber es wurde nicht nur der Strand besucht. Es wurden Andachten gefeiert, die Schöpfung mit all ihren Facetten betrachtet, ein deftiger Grillabend zelebriert und auch die gemeinsame Zeit zum Spielen kam nicht zu kurz. Für alle war die Familienrüstzeit eine gute Gelegenheit Kraft zu tanken, und der Dank der Rüstzeitteilnehmer in der Abschlussrunde signalisierte, dass die inhaltliche Arbeit mit den Soldaten und ihren Familien ein Schwerpunkt der Rüstzeitarbeit ist und bleibt.

Andacht unter freiem Himmel mit Live-Musik. Foto: A.Stache

Für die Teilnehmer, die an dieser Art von kirchlichem Leben zum ersten Mal teilgenommen hatten, klärten sich am Ende der Veranstaltung viele Fragen von selbst.  Die Ehefrau eines Berufssoldaten, der auf dem Fliegerhorst in Laage seinen Dienst versieht, erklärte in einem Gespräch:“Familienrüstzeiten – das heißt nun für mich, neue Menschen kennenlernen, gemeinsam mit diesen zu spielen und zu singen, also  miteinander Zeit zu verbringen.“
Ein besonderer Dank gilt abschließend dem Team um Sonja Maier. Sehr angenehm war das Engagement des Personals im Haus Kranich. Deren Leidenschaft und ihr Bestreben, immer für die Gäste da sein zu wollen, waren die Grundlage für diese tolle Familienrüstzeit.

André Stache, Pfarrhelfer beim Evangelisches Militärpfarramt Laage

Bürgertreff bei Kaffee und Kuchen

Kreisseniorenbeirates für das Amt Laage, Frau Rosalinde Hinnah, in Zusammenarbeit mit Marika Bumbel und Heidrun Schulze, die sich schon seit geraumer Zeit für die Seniorenbelange im Amt einsetzen und dem Bürgermeister der Stadt Laage, Holger Anders, sollen in regelmäßigen Abständen gesellige Kaffeenachmittage für die Bürger aus Laage und der umliegenden Gemeinden initiiert werden.
Diese zwanglosen Treffen sollen dazu dienen, miteinander ins Gespräch zu kommen, Vorurteile ab- und Brücken auf zubauen.
Bekanntlich werden die besten Ideen bei Kaffee, Kuchen und einem Glas Bier in die Tat umgesetzt.

Das Foto zeigt Rosalinde Hinnah, Marika Bumbel und Heidrun Schulze (v. l.). Foto: Madeleine Dachner

Und das ist zur Auftaktveranstaltung, am 18.Juli 2022, ab 14.00 Uhr, bei der Laager Caterer Familie Madeleine und Stefan Dachner  schon passiert. An diesem Nachmittag konnte das Organisatoren-Team durch das besondere Engagement des Laager Bürgermeisters den Countrysänger, Gerald Helm, gewinnen. Letztendlich ist das auch für die zukünftigen Nachmittage die grobe Idee.
Gute Unterhaltung, Vorträge und vielleicht auch Lesungen sollen neben der Nachmittagsversorgung nicht zu kurz kommen und eine Tradition begründen. “Und wer das Gefühl hat, sich einbringen zu wollen, ist jederzeit willkommen. Jede fleißige Hand und jede Idee sind immer gern gesehen.“, so die Cheforganisatorin Rosi Hinnah. Diesbezügliche Kontaktaufnahmen sind in der Breesener Straße 77, bei Madeleine und Stefan Dachner erwünscht.

André Stache