Karl Krull Gedenklauf in Steinhagen

Seit vielen Jahren ist die kleine Gemeinde mit dem örtlichen Sportverein Gastgeber für die Sommerstation des Laufcups Mecklenburg-Vorpommern. Als Wertungslauf im Laufcup bei den Erwachsenen und im Nachwuchslaufcup unseres Bundeslandes ist die Veranstaltung schon fest im Laufkalender vieler Athletinnen und Athleten verankert und erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Der wirklich sehr schnelle Wendekurs auf dem Radweg in Richtung Negast bei Stralsund und natürlich auch die Aussicht auf die begehrten Cup-Punkte spornten wieder über mehr als 200 Ausdauersportler aus ganz Mecklenburg-Vorpommern zu ganz tollen Leistungen an und das bei kühlen äußeren Bedingungen und einem kantigen Gegenwind.

Das Foto zeigt Ausdauersportler des SC Laage. Foto: Christine Boldt


Der Sportclub Laage war mit 50 Läuferinnen und Läufern aller Altersklassen angereist und konnte durchaus wieder überzeugen. Trotz des Fehlens einiger Leistungsträger konnten die Clubläufer*innen in ihren Wertungen  sehr ordentlich Punkte erlaufen. Als Schnellster, aus Sicht des SC Laage, lief der 35-jährige Steffen Schirmer nach 39,01 Minuten auf den 2. Rang seiner Wertungsklasse. Altersklassensieger in der Klasse der über 55-jährigen Männer wurde Stefan Grobbecker. Nach 41,17 Minuten erreichte der Teschower das Ziel auf dem Fußballplatz des Gastgebers. Bei den Frauen konnte Sandra Murr nach 45,13 Minuten über den 2.Rang und eine neue persönliche Bestleistung jubeln. Ihr folgten vereinsintern die 21-jährige Stella Grobbecker (45,53 min) als 2.ihrer Wertungsklasse und die 19-jährige Joelina Raith. Sie siegte in der Klasse der unter 20-jährigen nach 46,58 Minuten.  Über die 5 Kilometer Strecke, die als Cuplauf der Jugend vorbehalten war, konnten Niclas Lübs (20,09 min) in der Wertung der unter 18-jährigen und der 12-jährige Lennox Raith (21,26 min) gewinnen. Bei den Mädchen gelang das der 13-jährigen Johanna Heuck nach 22,40 Minuten. Schnellste Recknitzstädterin wurde die fast 16-jährige Juliane Göllnitz  nach 21,35 Minuten. Im 2 Kilometer langen Schülerlauf konnten die Nachwuchssportler*innen des SC Laage ebenfalls gut punkten. Schnellster Junge wurde vereinsintern Erik Ostertag (3. / 8,46 min) vor Maximilian Kühl  (4. / 8,55 min). Paola Alegra Paeschke (2. / 9,25 min) wurde als schnellste Laager Läuferinnen in die Ergebnisliste aufgenommen. Vereinsintern folgte ihr Johanna Kühl (1. U10 / 10,05 min) vor Hedi Svenja Schneider (3. U10/ 10,25 min)

ast