Leistung wird anerkannt und unterstützt

Mehrere gute Gespräche zwischen dem Vorstand des Sportclubs  Laage und dem kaufmännischen Geschäftsfürer der Göllnitz Umwelttechnik GmbH, Herrn Olaf Göllnitz, sind die Grundlage für ganz besondere Partnerschaftsvereinbarungen.  Die 15-jährige Paula Pommerehne  und die noch 14-jährige Vanessa Koch konnten mit ihren Unterschriften einen persönlichen Sponsoring Vertrag in Empfang nehmen.
Dieser Termin war für beide Sportlerinnen offensichtlich genauso spannend wie die Vorbereitung auf einen wichtigen Wettkampf.

Das Foto zeigt Olaf Göllnitz, Paula, Vanessa und den 1.Vorsitzenden des SC Laage, Uwe Michaelis. (v.l.). Foto: Ralf Sawacki

In Gegenwart vieler Vereinsmitglieder überreichte der Vorstandsvorsitzende, Uwe Michaelis, beiden Mädchen jeweils einen persönlichen Sponsoringvertrag. Ausschlaggebend für die Förderung ist das sportliche Leistungsvermögen und die stetige Entwicklung der beiden Ausdauersportlerinnen. Aber auch das beeindruckende Talent und die Teamfähigkeit waren mitentscheidend für das Engagement .Für Paula und Vanessa ist es die Bestätigung ihres Könnens und des fleißigen Trainings. Für das Übungsleiterteam ist es der Beleg, dass mit viel Engagement und sprichwörtlicher Ausdauer einiges möglich ist. Gemeinsam konnten beide Mädchen bei vielen Wettkämpfen ihr Können zeigen und damit für sich und den SC Laage zeigen,  dass ausdauernder Trainingsfleiß und der Wille, immer wieder an seine Leistungsgrenzen zu gehen, die Grundlagen für durchaus außergewöhnliche Ergebnisse sein können. Schließlich trainieren die Mädchen und Jungen der Laager Laufgruppe nur zwei Mal in der Woche. Die bereit gestellte  finanzielle Unterstützung dient zur Absicherung der Wettkämpfe und Trainingsmaßnahmen. Der Sportclub Laage bedankt sich bei der Göllnitz Umwelttechnik GmbH für diese herausragende Unterstützung und ist sehr stolz über diese Aufmerksamkeit, die nicht nur im Verein Ansporn sein wird.

SC Laage

Mehr als ein Blick hinter die Kulissen der Leichtathletik -Europameisterschaften 2022 in München!

Mit den European Championships 2022 richtete München die größte Multisportveranstaltung seit den Olympischen Spielen 1972 aus. Vom 11. – 21. August 2022 standen neun Europameisterschaften auf dem Programm. Mehr als 4.400 Sportlerinnen und Sportler kämpften in 158 Entscheidungen um Medaillen und sportlichen Ruhm.  Mit der 17-jährigen Vivien Bahr war eine engagierte Sportlerin der Laager Laufgruppe als eine von vier Teilnehmerinnen aus Mecklenburg-Vorpommern ganz nah am Geschehen. In Verbindung mit den 27. Leichtathletik Europameisterschaften im Rahmen „der European Championships“ führte der Deutsche Leichtathletik-Jugend (DLJ) mit Unterstützung des Vereins „Freunde der Leichtathletik“ ein 10-tägiges Nationales Jugendlager in der Bayrischen Landeshauptstadt durch.
Ziel war es, die Gemeinschaft unter jugendlichen Leichtathleten zu fördern. Dazu beitragen sollten gemeinsame Trainings- und verschiedenste Freizeitaktivitäten sowie Informationen über leichtathletische Themen sowie der Besuch der Europameisterschaften. Für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer war das Jugendlager Anerkennung ihrer sportlichen Leistungen und /oder ehrenamtlich geleisteter Jugendarbeit.

Vivien und ihr Trainer in München. Foto: Heike Knabe

Durch die Unterstützung in ihrem Verein und auch durch das Engagement des Leichtathletik-Verbandes Mecklenburg-Vorpommern konnte die Schülerin einen Platz im besagten Jugendlager des Deutschen Leichtathletik-Verbandes einnehmen und unglaublich viele Eindrücke und Erfahrungen sammeln. Vivien selbst erklärte in einem Gespräch: “Für solch ein Event in dieser Größenordnung muss einfach alles passen und alle Zahnräder müssen ineinandergreifen.
Besonders die vielen Helferinnen und Helfer leisten dazu einen wertvollen Beitrag und gleichzeitig sammeln sie Erfahrungen für ihr ganzes Leben.“ Ein besonderes Erlebnis war ein kurzes Treffen mit ihrem Laager Lauftrainer, André Stache, im Münchener Olympiastadion. Der Übungsleiter weilte als Zuschauer im Olympiastadion und erlebte die besondere Atmosphäre hautnah. Und auch der 57-jährige ist sich sicher, das, wie bei fast jeder Sportveranstaltung in Deutschland ohne Helfer nichts läuft. Er selbst erklärte dazu: “Ohne den unermüdlichen Einsatz von Unterstützern sind Großereignisse nicht durchführbar und damit undenkbar.“

SC Laage

Laager Ausdauersportler rocken den 16. BüWo Bützower Citylauf

Bei besten äußeren Bedingungen und einer sehr guten Organisation drückten die Aktiven der Laager Laufgruppe dem Bützower Citylauf ihren Stempel auf. Schon den 1,8 Kilometer langen Schülerlauf konnten die Laager mit Lara Piepke (7,13 min) und Lennox Raith (6,51 min) für sich entscheiden. Zwei weitere Altersklassensiege und dazu noch zwei weitere Podestplätze zeigen das starke Niveau der Mädchen und Jungen aus Laage. Im 5,4 Kilometer Lauf, bei dem die Stadtrunde drei Mal durchlaufen werden musste, konnten mit dem 42-jährigen Marcel Raith 2./21,50 min) und dem 14-jährigen Benjamin Menge (3./23,02 min) zwei Clubläufer aus der Recknitzstadt auf das Podest spurten. Überragend war die Mädchenfraktion des SC Laage. Mit dem Sieg von Juliane Göllnitz (23,17 min) und Sandra Murr (23,36 min), Johanna Heuck (23,55 min), Joelina Raith (24,01 min) Paula Pommerehne (25,18 min) auf den folgenden Plätzen wurden die fünf ersten Plätze vom SC Laage besetzt. Weitere sechs Podestplätze in den Altersklassen machten das Ergebnis nahezu perfekt. Im Hauptlauf über 10,8 Kilometer konnte die 50-jährige in Laage lebende Ukrainerin Tatjana Marinova den 2.Platz nach 48,57 Minuten erkämpfen. Sophie Heuck lief zudem nach 52,37 min auf den 3.Rang der Gesamtwertung aller Frauen. Weitere acht Podestplatzierungen in den Altersklassen zeigen auch hier die Leistungsstärke der Laager Laufgruppe.

Die Sieger der Hauptläufe. Foto: Monique Raith

Im Rahmenprogramm des Laufes hatte außerdem der AOK Firmenlauf über 4 x 900 Meter seinen Platz gefunden. Für die Laufgruppe des SC Laage war das eine gute Gelegenheit, sich in den Farben einiger Freunde und Förderer zu präsentieren und damit sportlich auf diese aufmerksam zu machen. Hier siegte das Team der Laager Wohnungsgesellschaft ( Lennox und  Marcel Raith sowie Benjamin und Jan Menge) nach sehr starken 12,16 Minuten. Auf dem 3. Rang folgte ihnen das Team des Umweltunternehmens Göllnitz  (Juliane Göllnitz, Lena, Sophie, und Paula Pommerehne), die nach 13,18 Minuten ihr Rennen beendeten.
Insgesamt starteten über 220 Ausdauersportlerinnen und -sportler und wurden von vielen gute gelaunten Zuschauern an der ganzen Strecke gefeiert.

SC  Laage

Laufgruppe zelebrierte ihr Sommerfest

Mit einem zünftigen Sommerfest feierte die Laufgruppe des SC Laage, am gefühlt einzigen Regentag in diesem Hitzesommer, sich , seine Erfolge und im besonderen Maße die ehrenamtlichen Helfer des Teams. Ein echter Höhepunkt war Begrüßung der fast einhundert Gäste durch „Horst Schlämmer“, alias Stefan Warnke. Bei seiner Sicht auf die Themen, Ehrenamt und Vereinssport blieb kein Auge trocken und das Lachen hielt bis in den späten Abend an. Nach einer längst überfälligen Sportlerehrung wurde es sehr emotional. Denn mit der Überreichung der Ehrenurkunden des Leichtathletik-Verbandes Mecklenburg-Vorpommern an Grit Winkelmann Göllnitz, Christine Boldt, Carmen Wendt und dem Unternehmen Umwelttechnik Göllnitz  durften sich für die Laufgruppe der kleinen Recknitzstadt unersetzliche Menschen über eine Anerkennung freuen, die ihnen schon lange zustand.

Das Foto zeigt Christine Boldt ,den 1. Vorsitzenden des SC Laage, Uwe Michaelis, Carmen Wendt sowie Olaf und Grit Göllnitz.  Foto: André Stache

Ein weiterer Höhepunkt war ein spektakuläres Sommer-Abend Büfett. Das hatten die Vereinsmitglieder und Freunde des Teams selbst zusammengestellt. Am späten Abend erreichte dann dem 45-jährigen Ronny Behn, der direkt nach Feierabend zum Fest zugestoßen war, eine besondere Ehre. Ihm wurde die Ehrennadel des Leichtathletik-Verbandes Mecklenburg-Vorpommern in Bronze für sein überdurchschnittliches Engagement verliehen. Viele gute Gespräche bis spät in die Nacht rundeten das tolle Familienfest perfekt ab. Ein besonderer Dank gilt abschließend dem Caterer Ehepaar Madeleine und Stefan Dachner und der Familie Much, die das Blumengeschäft „Kleine Blume“ in Laage führt. Beide Institutionen unterstützten die Veranstaltung in beeindruckender Art und Weise.

ast

Militärdekan Jürgens bat zum Sommerfest

Mit einem zünftigen Sommerfest, dem eine Andacht vorangestellt war, stellte sich Militärdekan Martin Jürgens Soldatinnen, Soldaten und Zivilbediensteten auf dem Fliegerhorst der Recknitzstadt Laage vor. Im Unterkunftsbereich der Kaserne hatten Soldaten der Fliegenden Gruppe unter der Leitung ihres Kompaniefeldwebels die Grundlagen geschaffen. Und der Spieß der Einheit, Stabsfeldwebel Daniel Schwarz, ließ es sich nicht nehmen 80 Bratwürste selbst zu grillen. Militärdekan Martin Jürgens ist erst seit wenigen Wochen der zuständige Standortpfarrer und freute sich sehr über die Resonanz. Immerhin lernte der Seelsorger an diesem Nachmittag einige Dutzend Menschen persönlich kennen und war über das Interesse positiv überrascht. Als Leiter des Evangelischen Miliärpfarramts Laage ist der Geistliche, neben dem Fliegerhorst in Laage, für die Standorte Sanitz, Prangendorf, Gubkow,  Warbelow,  Bad Sülze, Neubrandenburg, Waren und Cölpin zuständig. Zudem hat der Militärpfarrer des Fliegerhorstes in Laage die Funktion des Stellvertreters des Leitenden Militärdekans in Kiel.

Foto: Lilly Krüger

Damit trägt der Soldatenseelsorger in Vertretung die Aufgaben des Leitenden Militärdekans, Armin Wenzel, und ist für die Aus- und Fortbildung der Pfarrhelferinnen und Pfarrhelfer verantwortlich. Der Dekanatsbereich umfasst das Gebiet der Bundesländer im Norden Deutschlands, die Bundeswehrdienststellen in Polen und auch die der Marinedienststellen. Abschließend gilt der Familie Lübs ein besonderer Dank. Sie sorgte für die Musikalische Umrahmung des Nachmittags.

André Stache, Pfarrhelfer beim Evangelischen Militärpfarramt in Laage

Anmerkung:
Die Militärseelsorge ist ein ziviler Organisationsbereich der deutschen Bundeswehr mit der Aufgabe, einen Beitrag zur Betreuung der Soldaten und ihrer Familien zu leisten. Er ist in die evangelische, die katholische Militärseelsorge und jüdische Militärseelsorge unterteilt.

Charitylauf „walk & give“ wird zur Laager Erfolgsgeschichte

Eine der längsten Charity-Aktionen machte einen Stopp in Mecklenburg-Vorpommern. Bei diesen Aktionen werden ein ganzes Jahr lang einige tausend Menschen auf einem Laufband in Bewegung gebracht und können mit ihrer Leistung Geld für sich und ihre Projekte erlaufen. Nach sechs Stationen in Sachsen, Berlin und Niedersachsen  gastierte die Tour nun in Rostock und auch die Laufgruppe des SC Laage bekam ihre Chance. Es galt, für die Ausdauersportler die einfache Regel, dass drei Stunden am Stück gelaufen werden kann. Für jeden gelaufenen Kilometer erhalten die Vereine 10 Euro.

Die Abordnung des SC Laage und der bestens aufgelegte Moderator feuern Ole Reinholdt auf den letzten Metern an. Foto: Christine Boldt

Die 8-jährige Hedi Schneider, Pia Joelina Boldt (12), Paula (15), Sophie (17) und Lena Pommerehne (17), der 30-jährige Ole Reinholdt und der 60-jährige Peter Zettl bildeten das Team des SC Laage und erliefen stolze 40,71 Kilometer unter dem Beifall vieler Besucher des Kröpeliner Tor Centers in Rostock, denn genau dort fand das Event statt. Ein besonderer Dank gilt auch an die motivierende Moderation und die Versorgung der Aktiven.Der Vorstand des Clubs bedankt sich bei den Aktiven und ist sehr stolz auf die erbrachten Leistungen. Organisiert wird „walk & give“ vom Verein expica e.V. Unter dem Motto „gesund aufwachsen“ wendet sich der Verein mit Bewegungsangeboten und gesunder Ernährung vorwiegend an Kinder.

SC Laage 

Erlös des 9.City-Sport Abendlaufes kann sich sehen lassen – 12.700 Euro!

Durch das besondere Engagement des Rostocker Laufsportfachgeschäftes, City- Sport Gohlke, geht die Unterstützung für das Hospiz am Südstadtklinikum der Hansestadt Rostock in die nächste Runde. Die pandemiebedingten Ausfälle der Abendläufe in den zurückliegenden zwei Jahren schmerzten dem Hospiz sehr. Aber es wurde nicht gejammert. Vielmehr wurden Kräfte gebündelt, Freunde und Förderer zurückerobert und der nun schon 9. City-Sport Abendlauf organisiert. Immerhin 953 Läuferinnen, Läufer, Walker und auch einige Wanderer ließen sich in die Startlisten aufnehmen und bildeten einen sportlichen Rahmen, der wirklich keine Wünsche offen ließ. Viele Rostocker Vereine und auch die Laufgruppe des Sportclubs Laage nutzten die Veranstaltung für ein Zusatztraining. Einige testeten ohne Druck und Wertungen ihr persönliches Leistungsvermögen und wieder andere zeigten mit ihrer Teilnahme ihre Verbundenheit zum Hospiz und zur Hospizarbeit. Der Chef des Schuhsportfachgeschäftes aus der Rostocker City, Peter Gohlke, war auch Tage nach der Veranstaltung noch mächtig stolz auf sein Team, die vielen fleißigen ehrenamtlichen Helfer und auf die Freunde und Förderer.

Die tolle Stimmung übertrug sich auf alle Teilnehmer. Foto: Ralf Sawacki

Für die Einrichtungs-und Pflegedienstleitung des Hospizes, Ivonne Fischer, war der 9. Abendlauf eine unvergessliche Veranstaltung, und immer wieder erklärte sie in Gesprächen mit den Aktiven, dass neben der fachkundigen, liebevollen palliativpflegerischen und palliativmedizinischen Begleitung die Bewohner und auch deren Angehörige die Möglichkeit bekommen, ihren ganz normalen Alltag zu leben. Die Spendensumme, die an das Hospiz fließt, hilft bei der Finanzierung der laufenden Ausgaben und der kleinen und großen Wünsche in der Hospiz-Arbeit. 95 % der von den Kranken- und Pflegekassen anerkannten Kosten des Hospiz-Aufenthaltes eines Bewohners erstatten die Kassen, 5 % und alle darüber hinaus anfallenden Kosten muss das Hospiz über Spenden finanzieren. Ein bemerkenswerter Fakt ist auch, dass kein Bewohner einen Eigenanteil leisten muss.

ast

Laager Clubläufer in Mecklenburg-Vorpommern aktiv

Das zurückliegende Wochenende nutzten die Ausdauersportler der Laager Laufgruppe, um auf den unterschiedlichsten Veranstaltungen präsent zu sein. Beim Städtelauf von Röbel nach Waren/Müritz testeten Petra und Stefan Grobbecker ihre Form in Vorbereitung auf ihren Herbstmarathon. Und das „Team Grobby“ konnte dabei absolut überzeugen. Während Stefan nach 27,5 Kilometern nach sehr ordentlichen 2,09 Stunden ins Ziel lief, benötigte Petra 2,50 Stunden. Beide dürfen nun ganz beruhigt in den sportlichen Herbst blicken.     Beim Rostocker Frauenlauf waren 4 Frauen bzw. Mädchen der Laufgruppe des Sportclub Laage dabei. Beim sogenannten Schnupperlauf über 2 km erkämpfte sich die 8-jährige Demi Murr in ganz starken 12:13 min den 8. Platz in der Gesamtwertung. Ihre Mama Sandra Murr sowie Florentine und Manuela Ostertag starteten anschließend auf der Strecke über 5 km. Sandra trotzte dem Gegenwind auf dem Rückweg des Pendelkurses und lief nach 21.47 min auf den 3. Platz der Gesamtwertung. Nur 2 Minuten später lief bereits Florentine mit 23:49 min als 6. der Gesamtwertung ins Ziel.

Das Foto zeigt die Abordnung des SC Laage in Barth. Foto: Stefan Koch

Manuela genoss das maritime Flair der Laufstrecke etwas länger und kam getreu des ursprünglichen Mottos des Frauenlaufs ganz entspannt und frei von jeglichen Wettkampfgedanken ebenfalls zufrieden ins Ziel.Die größte Abordnung der aktiven und nimmermüden Laager Laufgemeinschaft startete beim Barther Flughafenlauf. Bei diesem anspruchsvollen Wettkampf ließen es die Läuferinnen und Läufer des SC Laage richtig krachen. Im 4 Kilometer Lauf siegte der fast 13-jährige Lennox Raith nach 16,41 Minuten bei den Männern. Einen Dreifacherfolg gab es in der Frauenwertung auf dieser Strecke. Es siegte Pia Joelina Boldt (WJgd u14 / 17,02 min), vor Joelina Raith (WJgd u20 / 17,20 min) und Johanna Heuck (WJgd u14 / 18,04 min). Über die doppelt so lange Distanz belegte in der Herren Wertung der 42-jährige Marcel Raith den 3.Platz nach 33,20 Minuten. Die Frauenwertung konnte die 16-jährige Juliane Göllnitz nach sehr ordentlichen 36,43 Minuten für sich entscheiden. Die wieder erstarkte Denise Koch belegte in diesem Lauf den 3.Rang. Nach 43,12 Minuten lief die ebenfalls 16-jährige ins Ziel. Insgesamt 9 weitere Altersklassensiege und 4 weitere Podestplätze rundeten das Ergebnis perfekt ab. Anzumerken bleibt die sehr erfreuliche Tatsache, dass mit Grit Winkelmann-Göllnitz, Michaela Schneider und Christine Boldt drei Frauen aus dem Ehrenamtsteam die 4 Kilometer Distanz zum 1. Mal walkend bewältigten. Herzlichen Glückwunsch!

ast

Jugendtag in Hohen Sprenz im Zeichen des Natur- und Umweltschutzes

Unter der Federführung des 1.Vorsitzenden des Kreisanglerverbandes Landkreis Rostock e.V., Heiko Krüger, erlebten fast 60 Mädchen und Jungen einen interessanten und lehrreichen Tag direkt am Hohen Sprenzer See auf dem großzügigen Gelände des Fischers Werner Loch. Mit dem Ziel, den anwesenden Kindern Möglichkeiten zum aktiven Umweltschutz zu vermitteln, konnten die Verantwortlichen an den unterschiedlichen Stationen immer wieder Fragen zum Natur- und Umweltschutz erörtern und sich in den verschiedenen Facetten des Angelsports orientieren und weiterbilden. Die Laufgruppe des Sportclubs Laage nutzte die Möglichkeit und ermöglichte zwanzig Sportlerinnen und Sportlern diesen Tag abseits der Laufstrecken zu erleben und alle waren begeistert von den Möglichkeiten. Besonders beim Stippen war wichtig, dass auch die noch nicht erfahrenen Kinder Spaß mit dieser Angelmethode für sich entdeckten. Und auch beim Casting ging es im wesentlichen darum, mit Spaß und Freude die Wurffehler bei den Kindern zu erkennen und diese wenn möglich abzustellen, um die Handlungssicherheit mit der Wurfangel zu festigen. Die Vorstellung der Möglichkeit mit dem Belly-Boat die Gewässer zu befahren und den Angelsport auszuführen, beeindruckte die Kinder und Jugendlichen allerdings am meisten.

Die Teilnehmer des SC Laage. Foto: André Stache

Aber auch im Organisationsteam für diese Veranstaltung konnte der Sportclub Laage punkten. Die Umwelt- und Naturschutzbeauftragte des Vereins, Sarah Liesegang, konnte mit viel interessantem, mitgeführtem Material ihre jungen Zuhörerinnen und Zuhörer beeindrucken.
Der Höhepunkt war  für die zum Teil noch sehr jungen Teilnehmer die Bootsfahrt mit dem Fischer Werner Loch. In diesem Zusammenhang konnten die Bootsinsassen  das Heben der Netze erleben und die Arbeit eines Fischers persönlich erleben. Der beeindruckende Fang an diesem Vormittag beeindruckte ausnahmslos alle.  Nach fast 10 Stunden an der frischen Luft und mit vielen Eindrücken resümierte der Cheforganisator, Heiko Krüger, zufrieden und platt. Denn für den 57-jährigen war es der perfekte Tag. Sichtlich stolz erklärte der Berufsoffizier am Nachmittag: „Ich bedanke mich bei meinen Angelfreunden für die tolle, ehrenamtliche Unterstützung. Natürlich möchte ich mich auch bei den Förderern bedanken. Ein besonderer Dank gilt ebenso dem Sportclub Laage für dessen Unterstützung.“

SC Laage

39.Güstrower Sommer-Stundenlaufserie ist Geschichte

Mit dem Stundenpaarlauf  endete einer guten Tradition folgend auch die 39.Güstrower Sommer-Stundenlaufserie. Bei strahlendem Sonnenschein und ca. 28°C standen insgesamt 18 Läuferpaare in Kirch-Rosin an der Startlinie. Für die Farben des SC  Laage starteten Florentine und Erik Ostertag in der Mix-Wertung sowie Steffen Ostertag mit Jens Brandenburg als spontanem Laufpartner aus der Gegend. Die fast 1300 Meter lange Wettkampfstrecke, die fast zu gleichen Teilen über Asphalt und Waldboden führt, hat mit einer heftigen Steigung einiges zu bieten und fordert alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Florentine und Erik liefen mit starken 13.050 m auf den 2. Platz in der Mix-Wertung. Steffen und sein Laufpartner waren mit 12.483 m ebenfalls sehr zufrieden.

Das Foto zeigt Florentine und Erik. Foto: Steffen Ostertag

Das anschließende Zusammensein der durchweg gut gelaunten Läufer und Zuschauer bei Bratwurst und kühlen Getränken überbrückte die kurze Wartezeit bis zur Siegerehrung. Außer der Siegerehrung des Paarlaufs wurden auch die Besten der Gesamtwertung der nun abgeschlossenen Stundenlaufserie geehrt. Auch hier war der Sportclub Laage erfolgreich. Bei den Frauen errang die 16-jährige Denise Koch den 3. Platz der Gesamtwertung. Dabei war der Wettkampfplan ganz einfach. Es galt, eine Stunde zu laufen und dabei so viele Meter wie nur möglich zu bewältigen. Das Ergebnis wird allerdings mit einer besonderen Berechnung herbeigeführt. Hier fließen das Alter und auch das Körpergewicht mit ein, so dass die gelaufenen 10546 Meter der 16-jährigen Denise  161,62 Punkte einbrachten.
Gestartet wurde immer an einem Mittwochabend. Zwei weitere Läufe, jeweils im Abstand von 14 Tagen und der abschließende Paarlauf vervollständigten dann das sportliche Angebot. Anzumerken bleibt, dass in der Kinderwertung der Halbstundenläufe das Podest mit Paola Paeschke, Pia Boldt und Erik Ostertag fest in Laager Hand lag.

SO/AST

Wettkampfreise als Ferienabschluss

Fast dreißig Ausdauersportler der Laager Laufgruppe nutzten den letzten Ferientag zur Teilnahme am 15.Buntekuhlauf in Lübeck. Mit einem Reisebus starteten die Aktiven und einige engagierte Begleiter am frühen Nachmittag nach Schleswig-Holstein, um sich zielgerichtet auf die Wettkämpfe vorzubereiten. Der Stadtteil Buntekuh ist einer der äußeren Stadtteile Lübecks. Der Name geht dabei nicht zurück auf das Schiff „Bunte Kuh“, das den Angriff gegen Klaus Störtebeker führte. Vielmehr gab es auf dem Gebiet einen um 1680 abgetrennten Hof Buntekuh. Diesen Namen führte ein an dieser Stelle gelegener Krug, der 1964 an die „Neue Heimat“ verkauft wurde.

Die Ausdauersportler des SC Laage vor dem 1.Wettkampf. Foto: Christine Boldt

Für die Clubsportler standen  je nach Leistungsvermögen und Fitnessstand neben dem Kälbchenlauf (750 m), der Jung-Rind Lauf (1,5 km), der Buntekuh-Funlauf (5 km) und die Ochsentour über 10 Kilometer auf dem Programm. Trotz der Hitze wurden die Wettkämpfe erträglich. Der Stadtteil Buntekuh ist ein recht „grüner Stadtteil“, so dass die meisten Streckenabschnitte schattige Passagen enthielten. Damit waren durchaus gute Leistungen zu erwarten und die Übungsleiter durften am Ende sehr zufrieden sein. Immerhin konnten die Recknitzstädter im Feld der 310 Läuferinnen und Läufer aus ganz Deutschland 19 Podest-Plätze in den Altersklassen erkämpfen. Herausragend waren dabei die 3. Plätze der 13-jährigen Johanna Heuck (22,25 min) im Buntekuh-Funlauf und der 16-jährigen  Juliane Göllnitz im Ochsenrennen nach 45,33 Minuten. Nach der Rückreise übernachteten die Sportlerinnen und Sportler in der Recknitzsporthalle in Laage. Dort konnten die Eindrücke reflektiert werden und natürlich wurde viel über die Wettkämpfe philosophiert. Ganz früh am Morgen wurde eine kleine Regenerationseinheit auf dem Sportplatz absolviert und der Abschluss war ein gemeinsames Frühstück beim Laager Caterer-Ehepaar Dachner.

ast

Blocky Block Spendenlauf – mitmachen und Gutes tun

Als der in Teschow lebende, ehemalige Bereichsleiter des Unternehmens Block House, Stefan Grobbecker, vor über 10 Jahren dem Vorstand des SC Laage die Idee präsentierte, in Laage einen Spendenlauf zu initiieren, wurde das schon etwas skeptisch betrachtet. Heute erfreut sich der BLOCKY BLOCK Spendenlauf größter Beliebtheit und mehr als ein Dutzend Einrichtungen und Einzelpersonen konnten von den Aktivitäten profitieren und für viele Menschen waren die Veranstaltungen tolle Erlebnisse, über die noch lange gesprochen wurde. Am 4.September 2022, um 10.00 Uhr, werden im Laager Stadtwald wieder Kinderherzen höherschlagen und auch der Stolz der Organisatoren wird dann zu spüren sein, denn an diesem Tag wird der Blocky-Block Spendenlauf nun schon zum 13. Mal gestartet. Der beliebte Volkslauf wird wieder Sportlerinnen und Sportler aus ganz Mecklenburg- Vorpommern in seinen Bann ziehen.
Und mitlaufen oder walken kann wirklich jeder. Auf den üblichen Leistungsdruck wird dabei verzichtet. Im Laager Stadtwald läuft keine Stoppuhr mit und auf Altersklassenwertungen wird auch verzichtet.

Das Foto zeigt Spendenläufer zurückliegender Jahre. Foto: R.Sawacki

Es gilt, gemeinsam zu laufen, sich auszutauschen und eine wirklich gute Sache zu unterstützen, denn die kompletten Einnahmen werden der Kinderstiftung des Unternehmens Block House zur Verfügung gestellt. Mit einem Augenzwinkern verriet Stefan Grobbecker allerdings auch: „Für viele Kinder wird der mitlaufende Blocky-Block Bulle, das Maskottchen der Block House-Restaurants, das Erlebnis der Veranstaltung.“
Und Stefan Grobbecker versichert auf Nachfragen schon jetzt, dass das hohe Niveau der bisherigen Veranstaltung gehalten wird.
Jeder Teilnehmer bekommt eine Medaille und eine dazugehörige Urkunde überreicht, und es wird auch in diesem Jahr eine opulente Läufertombola geben.
Also einfach Laufschuhe an, in die Startlisten des Blocky-Block Spendenlaufes eintragen lassen, die Startgebühr bezahlen und loslaufen! Das Organisationsbüro wird in der Laager Recknitzsporthalle neben den Umkleideräumen und Sanitäranlagen, direkt an der Bundesstraße 108, seinen Platz finden. Hier werden die Teilnehmer und Gäste auch zum kleinen Preis versorgt, so die Initiatoren des Spendenlaufes.

SC Laage

Es ist wieder soweit – Ferienfreizeit in Laage !

Nicht wenige sportbegeisterte interessierte Mädchen und Jungen sind bereit für die Herbst-Ferienfreizeit des Sportclubs Laage. Sie ist traditionell eine tolle Gelegenheit, einige Ferientage sinnvoll und mit Freunden zu verbringen. Auch in den kommenden Herbstferien wird der SC Laage, vom 10. – 12.Oktober, täglich von 09.00 – 14.00 Uhr, dieses Angebot anbieten.
Der 1.Vorsitzende des SC Laage,Uwe Michaelis, verweist auf das Ziel der sportlichen Aktion, wenn er erklärt: „Nicht Niederlage oder Sieg, sondern die pure Freude an der Bewegung werden die Übungsleiter in den  Vordergrund aller Aktivitäten stellen. Überwiegend werden die Kinder laufen, springen oder einfach nur umher tollen.“ Insgesamt geht es den Verantwortlichen darum, dem Bewegungsmangel unserer Kinder entgegen zu treten. Die Gelegenheit Vereinssport zu erleben, wird hier ohne jegliche Vertragsbindung garantiert. Deshalb sind auch Kinder willkommen, die nicht in Sportvereinen organisiert sind. Zur Sicherstellung werden mehrere Übungsleiter vor Ort sein und den Kindern zur Seite stehen. Obstpausen, ausreichend Getränke sowie ein schmackhaftes Mittagessen runden das Angebot ab.

Foto:Ralf Sawacki

Am Ende der drei tollen Tage werden alle Kinder mit einem Präsent und einer Urkunde geehrt. Anzumerken bleibt, dass sich der SC Laage mit dieser Veranstaltung an der bundesweiten Mitmach-Initiative „Kinder stark machen“ der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) beteiligt . Sie richtet sich an Menschen, die Verantwortung für Kinder und Jugendliche tragen. Ziel ist eine frühe Suchtvorbeugung. Durch die Stärkung des Selbstvertrauens und die Förderung ihrer Konflikt- und Kommunikationsfähigkeit sollen Kinder und Jugendliche lernen, auch gegen Gruppendruck „Nein“ zu Suchtmitteln aller Art sagen zu können. Neben dem Elternhaus und der Schule können Sportvereine einen wichtigen Beitrag dazu leisten. Denn Trainerinnen und Trainer sind häufig Vorbilder und Vertrauenspersonen. Im Sportverein lernen Kinder und Jugendliche, ihre Fähigkeiten und Grenzen auszuloten, mit Erfolg und Misserfolg umzugehen, anderen zu vertrauen und gemeinsam Konflikte zu lösen. All das trägt dazu bei, Kinder stark zu machen. Neben einem Eigenbeitrag wird die Veranstaltung von den großzügigen Förderern des Sportclubs Laage unterstützt. Neugierige können sich unter 0179 630 40 63 oder andre.stache@web.de anmelden und auch weitere Einzelheiten erfragen.

SC Laage 

20. Hella-Marathon-Nacht Rostock

Mit einer tollen Lauf-Geburtstagsparty feierten 1.400 Ausdauersportler die nun schon 20. Hella-Marathon-Nacht in Rostock. Mitten im Stadthafen  der altehrwürdigen Hansestadt hatten sich die Veranstalter platziert und so ihrem Jubiläumslauf einen außerordentlichen, maritimen Flair verpasst. Dazu kamen sehr gute äußere Bedingungen. Es war trocken, nicht zu warm und auch der Gegenwind in Richtung Zieleinlauf hielt sich in Grenzen. Auch in diesem Jahr war die Laufgruppe des Sportclubs Laage stark auf allen Laufstrecken vertreten und konnte mit sehr ordentlichen Leistungen überzeugen. Herausragend war sicherlich die Marathonprämiere von Claudia Rugbarth.

Claudia Rugbarth im Ziel. Foto: Ralf Sawacki

Nach sehr ordentlichen  4;27,17 Stunden lief die fast 40-jährige nach genau 42,195 Kilometern glücklich und zufrieden ins Ziel. Während die Starts über die Marathonstrecke, der 7 Kilometer Distanz und dem Schülerlauf im Stadthafen erfolgten, wurden die Halbmarathonläufer per Fähre an ihren Startpunkt am Ostufer Rostocks gebracht. Von dort laufend setzte der 19-jährige Ricardo Wendt bei seiner Halbmarathonpremiere ein sehr ordentliches, sportliches Ausrufezeichen. Nach 1;31,09 Stunde lief er auf den 2.Platz in der Klasse der unter 20-jährigen Männer, als schnellster Aktiver des Sportclubs  Laage, ins Ziel. Auf der sehr beliebten 7,5 Kilometer Strecke, der Rostocker 7, war die 16-jährige Juliane Göllnitz nach 34,13 Minuten die schnellste Clubläuferin im Ziel. Vereinsintern war nur der 42-jährige Marcel Raith schneller. Für ihn stoppte die Uhr nach 31,49 Minuten. Ein ausdrückliches Lob gilt auch den vielen Zuschauern an der Strecke. Die Stimmung war unbeschreiblich und sollte auch als Dank an die Organisatoren gesehen werden.

ast

Abendlauf peilt beeindruckendes Rekordergebnis an

Mit richtig guten Nachrichten konnte der Chef des Schuhsportfachgeschäftes aus der Rostocker City, Peter Gohlke, die Einrichtungs-und Pflegedienstleitung des Hospizes am Südstadtklinikum der Hansestadt Rostock, Ivonne Fischer, in den zurückliegenden Tagen überraschen. Wenn am 17. August 2022 der 9. City-Sport Abendlauf, um 18.00 Uhr, in Rostocks „grüner Lunge“, im Barnstorfer Wald, gestartet wird, werden nach derzeitigem Stand mindestens 600 Ausdauersportler starten und damit schon jetzt für eine beeindruckende Spendensumme sorgen. Denn genau so viele Menschen haben sich bereits im Laufsportfachsportgeschäft in der Langen Straße/Ecke Pädagogienstraße angemeldet und gegen Abgabe des Startgeldes von 10,00 Euro, das in vollem Umfang als Spende weitergereicht wird, ein tolles Funktionslaufshirt der Marke New Line empfangen. Frau Fischer berichtete im Zuge des Arbeitstreffens, dass das stationäre Hospiz mit seinen zehn Einzelzimmern, in dem Schwerstkranke und Sterbende aufgenommen werden, eine Unterkunft für Menschen ist, die durch eine unheilbare Krankheit in ihre letzte Lebensphase gekommen sind und zu Hause nicht umfassend versorgt werden können.

Peter Gohlke und Ivonne Fischer (re.) bei der Präsentation des Eventshirts. Foto: Gohlke

Neben einer fachkundigen palliativpflegerischen und palliativmedizinischen Versorgung und einer kompetenten liebevollen Begleitung sollen die Bewohner und deren Angehörige die Möglichkeit haben, ihren ganz normalen Alltag zu leben. Die Spendensumme, die an das Hospiz fließt, hilft bei der Finanzierung der laufenden Ausgaben und der kleinen und großen Wünsche in der Hospiz-Arbeit. 95 % der von den Kranken- und Pflegekassen anerkannten Kosten des Hospiz-Aufenthaltes eines Bewohners erstatten die Kassen, 5 % und alle darüber hinaus anfallenden Kosten muss das Hospiz über Spenden finanzieren. Ein wichtiger Fakt ist auch, dass die Bewohner selbst keinen Eigenanteil leisten müssen. Ein Ausdauersportler der Laager Laufgruppe – der Verein unterstützt den Abendlauf und sein caritatives Ziel von Beginn an – brachte es auf den Punkt, als er bemerkte: “Engel muss es wohl geben, denn schon in der Bibel wird auf sie hingewiesen, wenn wir im 91.Psalm lesen: “Denn er hat seinen Engeln befohlen über dir, dass sie dich behüten auf allen deinen Wegen.“ Und oft sind uns diese Engel näher als wir glauben. Zum Beispiel in der Hospizarbeit, die gelegentlich, fast unverhofft Unterstützung von so vielen uneigennützigen, engagierten Menschen bekommt.“

ast