Blocky-Block Spendenlauf unterstützt ein ehrgeiziges Ziel

In diesem Jahr starteten, im Zuge des traditionellen  Blocky-Block Spendenlaufes, bei hervorragenden äußeren Bedingungen und einer durch die Mitglieder der Laufgruppe vom Müll befreiten und gut präparierten Wettkampfstrecke fast einhundertdreißig Ausdauersportler am 1. Sonntag im September im Laager Stadtwald.  Und alle verfolgten ein ehrgeiziges Ziel, denn der Initiator der Aktion, Stefan Grobbecker, hatte mit der Begrüßung das Spendenziel formuliert: „Alle Einnahmen werden dem Förderverein Kinder- und Jugendhospiz Leuchtturm e.V. in Greifswald zur Verfügung gestellt.“ Das motivierte nicht wenige Teilnehmer und auch Gäste der Veranstaltung noch einmal in die Brieftasche zu greifen und neben dem Startgeld noch etwas mehr zu spenden. Externe Spenden von Unternehmen und auch das kostenlose Mittagessen des Laager Caterers Dachner rundeten die Spendensumme auf 1517,00 Euro und machten die Veranstaltung zu einem echten Event.  Im Zuge der Präsentation des Spendenergebnisses erklärte das Vorstandsmitglied des Fördervereins des Kinder- und Jugendhospiz Leuchtturm e.V. in Greifswald, Frau Kerstin Prejawa:“ Der Verein hat beschlossen, das erste Kinder- und Jugendhospiz in Mecklenburg-Vorpommern überhaupt zu bauen und dazu eine gemeinnützige GmbH als Träger zu gründen. Damit wird eine wesentliche Zielsetzung des Fördervereins nunmehr umgesetzt. Nach der erfolgreichen Etablierung eines Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienstes ist es ein logischer und lange überfälliger Schritt, Kindern mit unheilbaren und lebensverkürzenden Erkrankungen und ihren Familien auch in Mecklenburg-Vorpommern ein stationäres Versorgungsangebot zu machen.

Kerstin Prejawa und Stefan Grobbecker bei der symbolischen Spendenscheckübergabe. Foto: Ralf Sawacki

Neben dem sportlichen Aspekt, der Menschen motiviert, miteinander aktiv zu werden und Zeit zu verbringen, war das Spendenziel sehr oft das Gesprächsthema an diesem Vormittag. Und besonders die Wertschätzung der Betreuer stand dabei im Mittelpunkt. Denn noch sind diese ehrenamtlichen Betreuer ambulant unterwegs und kümmern sich um Familien mit lebenszeitlimitiert erkrankten Kindern in psychologisch und palliativer Hinsicht. Damit schaffen sie Freiräume für die Eltern, nehmen sich Zeit für die Geschwisterkinder und leisten Trauerarbeit. Aber nicht nur für Familien, die ihr lang erkranktes Kind verlieren, sind die Helfer da. Auch für Kinder, deren Mama oder Papa gestorben ist, fungieren sie als Anker in einer nahezu ausweglosen Situation.
Und selbstverständlich gilt den engagierten Freunden und Mitgliedern des SC Laage ein herzlicher Dank, die sich für die Traditionsveranstaltung eingesetzt hatten. Die Anmeldung, Versorgung der Sportler und die Auf- und Abbaukommandos, alles war in guten, fleißigen Händen und lief reibungslos zum Wohle der Aktiven.

ast

Laufcup geht in die heiße Phase

Bei besten spätsommerlichen Bedingungen  begrüßten die Organisatoren  des Müritzer Laufsportvereins 04 e.V. über zweihundert Laufsportbegeisterte zum 16. Warener Herbstlauf – Rund um den Tiefwarensee und Melzer See. Neben der perfekten Organisation überzeugten die Gastgeber mit Wettkampfstrecken, die anspruchsvoll waren und auch mit einer soliden Absicherung beeindrucken konnten. Der Sportclub Laage schickte  57 Läuferinnen und Läufer in drei der insgesamt sechs ausgeschriebenen Wettbewerbe und konnte die Konkurrenz absolut beeindrucken.  Besonders ragten Ergebnisse der Damenfraktion an diesem Tag heraus. Mit Sandra Murr (1. W40/46,13 min), Joelina Raith (1.WJ U20 /47,40 min), Stella Grobbecker (2. W20 / 47,53 min) und Kathleen Maag (1.W40 / 48,01 min), Sophia Heuck (3.W 40/ 50,10 min) und Claudia Rugbarth (2.W35/51,28 min) konnten sich 4! Frauen des Sportclubs Laage in die Top 10 des 10 Kilometer Laufes platzieren. Nicht unerwähnt soll auch die starke Leistung  des schnellen Männerquartetts bleiben. Als schnellster Recknitzstädter lief Marcel Raith in der Klasse der über 40-jährigen Männer nach 41,37 Minuten ins Ziel.

Das Foto zeigt Sella Grobbecker und Sandra Murr. Foto: Ralf Sawacki

Peter Zettl (M60/42,13 min), Stefan Grobbecker (M55/42,35 min) und der noch 19-jährige Ricardo Wendt (42,56 min)  blieben am Ende noch unter der 43 Minuten Marke. Im 5 Kilometer Lauf der als Laufcup-Wertungslauf für die Jugend ausgeschrieben war, überzeugten der 14-jährige Benjamin Menge  (20,24 min) und der noch 12-jährige Lennox Raith (20,47 min) mit einem Doppelsieg. Ihre Laufzeiten beeindruckten bei der absolut anspruchsvollen Wettkampfstrecke aber noch viel mehr.    Mit Johanna Heuck(3.WJ U14/21,39 min) , Juliane Göllnitz (1. WJ U18 / 21,48 min)  und Lena Pommerehne (3.WJ U18/23,15 min) konnten sich drei Laager Mädchen in ihren Altersklassen ganz vorne platzieren und machten das tolle Teamergebnis nahezu perfekt.
Im 1,7 Kilometer langen Kinderlauf, der den Nachwuchslaufcup zugeordnet ist, konnten Paola Paeschke (3.WK U12 / 7,23 min), Hannah Beu (5.WK U12/ 7,47 min) Hedi Schneider (2.WK U10/ 8,09 min) und Erik Ostertag (8.MK U12/ 7,21min) absolut überzeugen.
Am Ende bleibt festzuhalten, dass sich die sportliche Reise absolut gelohnt hat und der Kampf um die Punkte im diesjährigen Laufcup richtig Fahrt aufgenommen hat.

ast