Deutsche Sportabzeichen würdig übergeben

Im Zuge einer Feierstunde überreichten der 2.Vorsitzende des SC Laage, André Stache, und der Vereinssportlehrer der Stadt Laage, Ronny Behn, die Urkunden und Abzeichen für die erfolgreiche Abnahme des Deutschen Sportabzeichens bzw. des Jugend- und Schülersportabzeichens an mehr als 53 Mitglieder der Laager Laufgruppe. Für die Laager Sportlerinnen und Sportler gab es in den zurückliegenden zwölf Monaten an mehreren Tagen die Chance, sich den Bedingungen zum Erwerb dieser Auszeichnung zu stellen. Alt hergebracht, wurde weit gesprungen, die Kugel gestoßen, es wurde gesprintet und es galt, sich einem Ausdauerlauf zu stellen und natürlich auch seine Schwimmfertigkeit zu bestätigen.

Das Foto zeigt die erfolgreiche Teilnehmer der Sportabzeichen -Tage. Foto: Ralf Sawacki

Der Laager Vereinssportlehrer, Ronny Behn, bringt es auf den Punkt, wenn er sagt:  “Grundlage für das Erfüllen der Normen ist natürlich eine solide Fitness, fleißiges Training und sprichwörtliche Ausdauer.“
Seit fünfzehn Jahren legen Sportlerinnen und Sportler aus der kleinen, sportlichen Recknitzstadt die Bedingungen für das Deutsche Sportabzeichen und das Jugend- und Schülersportabzeichen ab und zeigen damit ihr Interesse für diese Auszeichnungen. Das Sportabzeichen des Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) ist die amtliche Auszeichnung für überdurchschnittliche Fitness. Und tatsächlich jeder kann das Deutsche Sportabzeichen erwerben. Nicht einmal eine Vereinsmitgliedschaft ist notwendig.  Die sportlichen Bedingungen sind in mehrere Gruppen aufgeteilt. Aus jeder Gruppe muss nur eine Bedingung erfüllt werden, und die für den Erwerb zu erbringenden Leistungen sind nach unterschiedlichen Altersstufen gestaffelt.

SC Laage

INTERSPORT – Nachwuchslaufcup M-V – SC Laage verteidigt Vereins- und Teamwertung

Mit einem geführten Stadtlauf startete die diesjährige Auswertung des Nachwuchslaufcups in der Recknitzstadt Laage. Im Sinne einer zügigen Stadtführung konnten die Mädchen und Jungen, je nach Leistungsvermögen, 3 km oder auch 5 Km bewältigen. Diesen Läufen folgte ein zünftiges Kindgerechtes Mittagessen in den Recknitzsporthallen – es gab Nudeln mit Tomatensoße. Anschließend wurde die Auswertung des Nachwuchslaufcups 2022 zelebriert.

So sehen Sieger aus. Foto: Ralf Sawacki

Besonders für den gastgebenden Sportclub Laage war die zurückliegende Wettkampfserie eine Erfolgsgeschichte, die mit den Gesamtsiegen in der   Vereinswertung vor dem VFC Anklam und dem SV Turbune aus Neubrandenburg und dem Sieg in der Teamwertung von dem SV Turbine  und dem VFC Anklam ihren Höhepunkt fand. In der Endauswertung aller Vereine hatten sich 16 der ursprünglich 19 gemeldeten Team platziert.
Trotz keines Altersklassensieges präsentierten sich auch in diesen Wertungen die Nachwuchsläuferinnen und -läufer des SC Laage sehr stark. Besonders bei den Mädchen spiegelt sich das sehr stark wider. In der Klasse der unter 10- jährigen erkämpfte sich Johanna Lisa Kühl den 2.Plaz vor ihrer Trainingskameradin Hedi Svenja Schneider.  In der Klasse der unter 12-jährigen Mädchen lief Paola Alegra Paeschke auf den 3.Rang. Mit dem 2.Rang in der Wertung der unter 14-jährigen machten Johanna Heuck und mit dem 3.Rang Pia Joelina Boldt das Teamergebnis fast perfekt. Bei den Jungen der unter 14-jährigen konnte Lennox Raith den Silberrang erkämpfen. Nur ein Punkt trennte ihn vom Sieger aus der Vier Tore Stadt Neubrandenburg, Marvin Müller. Immerhin 63 Mädchen und Jungen konnten die notwendigen 60 Punkte erkämpfen, um in der Endauswertung platziert zu sein. Ein Novum erreichte in diesem Jahr Erik Ostertag (SC Laage). Als einziger Teilnehmer der Laufserie nahm er an allen 12 Wertungsläufen teil und platzierte sich in der Klasse der unter 12-jährigen auf den undankbaren 4.Rang.
Abschließend gilt den Auf- und Abbauhelfern der Laager Laufgruppe ein besonderer Dank. Sie schafften einen äußerlich perfekten Rahmen für eine so würdige Veranstaltung.

SC Laage

Landeshallenmeisterschaften Mecklenburg-Vorpommern 2023

An den zurückliegenden 2 Wochenenden fanden im Jahnsportforum in Neubrandenburg die Landeshallenmeisterschaften Mecklenburg-Vorpommern statt. Los ging es am Samstag, den 14.Januar 2023, mit den Altersklassen der U16 und U20. Hier waren schon viele Teilnehmer dabei und kämpften um den Titel des Landeshallenmeisters und die Zuschauer machten ordentlich Stimmung auf den Tribünen. Ein tolles Ergebnis lieferte aus Sicht des SC Laage Lennox Raith ab. Nach 800 Metern auf der hochmodernen Tartanbahn stoppte für den Breesener die Uhr nach 2;35,97 Minuten. Damit landete Lennox auf den so oft zitierten undankbaren 4.Rang seiner Altersklasse.

Das Foto zeigt das Team von den Landesmeisterschaften der U14 und U18 sowie die Männer und Frauen. Foto: A.Stache

Genau eine Woche später hatten dann die Sportler der U14 und U18 sowie die Männer und Frauen ihren großen Auftritt und kämpften um Medaillen und Urkunden. Hier überzeugte der noch 11-jährige Maximilian Kühl mit einem sehr ordentlichen Lauf über die 800 Meter Distanz. Nach 2;52,08 Minuten stoppte die Uhr. Mit etwas mehr Mut wäre sogar eine Medaille möglich gewesen. Seine Leistung schmälert das aber überhaupt nicht. Sehr stark präsentierte sich auch der 42-jährige Marcel Raith. Nach 2;23,36 Minuten beendete er sein 800 Meter Rennen mit einer neuen persönlichen Bestleistung.
Am folgenden Sonntag gab es den großen Showdown der Jüngsten. Mit den U10 und U12 gab es zum Abschluss noch die Landeshallenmeisterschaft im Mehrkampf. Aus Sicht des SC Laage machten Isabelle, Paola Alegra, Hedi Svenja und Johanna Lisa ihre Sache jeweils sehr ordentlich und konnten im Feld der Spezialisten gut mitmischen.  Der Vorstand des SC Laage bedankt sich bei allen Aktiven für ihre Einsatzbereitschaft und bei den Betreuern und Unterstützern für ihr Engagement.

SC Laage

Laager Neujahrslauf war international

Der Barmer-Neujahrslauf in Laage war auch in diesem Jahr für über achtzig Ausdauersportler eine gute Adresse gewesen. Unterschiedliche Distanzen konnten die Sportlerinnen und Sportler, bei guten äußeren Bedingungen, in Angriff nehmen und besonders die ambitionierten Athleten nutzten zum ersten Mal den neuen Radweg, um in Gemeinschaft aktiv zu werden.
Traditionell konnten die Teilnehmer aus unterschiedlichsten Strecken wählen und unter der Führung ortskundiger Läuferinnen und Läufer die kleine Ackerbürgerstadt mit ihren Sehenswürdigkeiten und auch das nähere Umland laufend erkunden.

Das Foto zeigt Tatjana Marinova und Luis Enrique Melgar. Foto: Stache

Mit der 51-jährigen Ukrainerin Tatjana Marinova und dem 40-jährigen Peruaner, Luis Enrique Melgar, war der diesjährige Neujahrslauf sogar international. Während Tatjana schon einige Monate in Laage lebt und sich der Laufgruppe des SC Laage angeschlossen hat, möchte sich der Südamerikaner bei seiner Familie nach einer schweren Corona-Erkrankung erholen und nutzt jede Möglichkeit zu trainieren, um wieder zu Kräften zu kommen.
Wie alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer nutzten die Ukrainerin und der Peruaner nach den Läufen die Möglichkeit zu Gesprächen bei Kaffee und Kuchen und einem deftigen Eintopf. Eine Erinnerungsmedaille und die Teilnahme an einer Läufertombola rundete für alle Neujahrsläufer den Vormittag perfekt ab.

ast

14.Jahresempfang des SC Laage

In einem würdigen Rahmen konnten die geladenen Gäste und Mitglieder des SC Laage, in den Räumen des Caterer-Ehepaares Madeleine und Stefan Dachner, ihren nun schon 14.Jahresempfang zelebrieren. Mit der Eröffnung durch den 1.Vorsitzenden des Clubs Uwe Michaelis waren über 70 Gäste anwesend, die sehr aufmerksam den Rechenschaftsbericht verfolgten und über viele interessante Details informiert wurden. Im Anschluss daran ehrte der Verein seine Landesmeister. Besonders bei der 83-jährigen Herta Göllnitz kannte der Applaus keine Grenzen. Die rüstige Seniorin konnte den Titel im 5 Kilometer Straßenlauf und im Crosslauf erkämpfen. Als „Sportskanone“ konnte Dr. Anna-Rebekka Kühl ihre Trophäe, für ihren Titel über die 800 Meter Distanz bei den Norddeutschen Meisterschaften der Senior*innen, entgegennehmen. Den Ehrenpreis des Vereins konnte Sarah Liesegang für ihr ehrenamtliches Engagement in Empfang nehmen.

Die geehrten Sportlerinnen und Sportler des SC Laage. Sandra Murr, Stefan Grobbecker, Ole Reinholdt und Steffen Schirmer (v.l.).Foto: Ralf Sawacki

Traditionell wurden auch die Sportler des Jahres gekürt. Bei den Frauen wurde diese Ehre Sandra Murr zu teil. Die 40-jährige konnte im zurückliegenden Jahr bei Landesmeisterschaften einen kompletten Medaillensatz erkämpfen. Gold im 10 Km Bahnlauf, Silber im 10 km Straßenlauf und Bronze im Halbmarathonrennen. Sportler des Jahres wurde der 55-jährige Stefan Grobbecker. Sein erfolgreicher Kampf um den Landesmeistertitel im Halbmarathonlauf überzeugte die Jury genau wie seine vorbildliche Einstellung zum Trainings- und Wettkampfbetrieb. Als Mannschaft des Jahres wurden Ole Reinhold und Steffen Schirmer geehrt. „Ole und Schirmi“ bewältigten den Ostsee-Staffelmarathon auf dem Darss nach 2;50,52 Stunden, als Sieger ihrer Wertung und auf dem 3.Rang aller gestarteten Teams, über die 42,195 Kilometer. 
Traditionell wurden an diesem Abend den anwesenden Freunden und Förderern Pressemappen überreicht. Diese Sammlungen geben Auskunft über die Aktivitäten des Sportclubs Laage in den zurückliegenden Monaten. Und natürlich wurde auch gut gegessen und getrunken, es wurde über vergangenes philosophiert und zukünftiges beraten. Ein Dank gilt abschließend Familie Lübs. Sie sorgten für die musikalische Umrahmung und eine gute Unterhaltung aller Anwesenden.

SC Laage

Aktivwochenende – Minitrainingslager als Jahreseinstieg

„Alles hat seine Zeit“ – diese Worte des Predigers Salomon kennen viele Menschen und für mindestens genauso viele ist es ein Fakt, dass es schwierig ist, Zeit für sich selbst freizuschaufeln. Dazu kommt dann noch der tägliche Stress des Arbeitstages. Der lässt die Motivation häufig auf den Nullpunkt sinken. Eine Möglichkeit, dem entgegen zu treten, kann ein Aktiv-Wochenende sein. Befreit von den täglichen Verpflichtungen durchläuft man dann eine Art Kurz-Trainingslager. Das ist einfach ein guter Einstieg, um fit zu bleiben und zu einem neuen Lebensgefühl zu finden. Diesen Gedanken folgend, organisierte die Laufgruppe des Sportclubs Laage das nun schon 10. Aktivwochenende. Neben einigen Freizeitjoggern waren Mitglieder der Laager Laufgruppe, des LAV Lauftreffs aus Rostock und von den Heidehoppers Teilnehmer des sportlichen Wochenendes. Das Haus Kranich in Zinnowitz, auf Deutschlands schönster Insel Usedom, konnte dabei als Gastgeber absolut überzeugen. So ein Aktivwochenende kann von Außenstehenden als eine Art Trainingslager betrachtet werden. Befreit von täglichen Verpflichtungen erlebten die Teilnehmer neben Fachvorträgen, zum Thema Trainingsgestaltung und Stabilisation, mehrere sportliche Aktivitäten. Besonders ein langer Ausdauerlauf, der für einige mehr als 100 Minuten lang war, traf dabei den Nerv der sportbegeisterten Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

Das Foto zeigt die Teilnehmer der sportlichen Aktion. Foto: Haus Kranich

Und alle waren von den Möglichkeiten vor Ort angetan und empfanden das sportliche Wochenende wie einen Aktiv-Urlaub. Allerdings hatten die 35 Frauen und Männer mit ihrer Teilnahme den entscheidenden ersten Schritt selbst getan. Denn fast jeder hat sich doch schon einmal vorgenommen, nach der Arbeit etwas für sich zu tun und aktiv Sport zu treiben. Und dabei ist es für die Meisten ein Vorsatz geblieben. Neben dem engagierten und fleißigen Team des gastgebenden Hauses Kranich um Sonja Maier gilt dem Rostocker Laufsportfachgeschäft, City-Sport, und der Barmer – eine der größten Krankenkassen überhaupt – ein großer Dank. Mit dem erfahrenen Sportpädagogen Heiko Bremer und den besonders in Ostdeutschland bekannten, ehemaligen Leichtathleten, Hans-Hennig Ohlert und Erwin Gohlke konnten die Organisatoren, als Referenten, engagierte Unterstützer mit ins Boot holen, die die Veranstaltung absolut bereicherten. Alle drei überzeugten durch kontaktfreudige Nähe im Umgang mit den sportlichen Teilnehmern.

SC Laage

42. Rostocker Silvester-Neujahrslauf

Dieser traditionsreiche und echt volkssportliche Lauf hatte alles verdient. Gut gelaunte Ausdauersportler, solides Januarwetter – ohne den angekündigten Regen – und natürlich tolle sportliche Ergebnisse drückten der Veranstaltung ihren Stempel auf. Die Organisatoren des ESV Lokomotive Rostock1948 e.V. hatten sich viel Mühe bei der Vorbereitung und Streckenkennzeichnung gegeben und bis auf ganz Wenige kamen alle ohne Umwege ins Ziel. Angeboten hatten die Veranstalter Distanzen über 3 km, 7 km, 11 und 20,5 Kilometer. Damit war wirklich für jeden etwas dabei.
Und während der Läufe war es wie in jedem Jahr. Es wurden viele Gleichgesinnte getroffen, denen ein fröhliches „gesundes neues Jahr zugerufen wurde“ und deren Antwort Gruß kaum vernommen werden konnte, weil alle zügig unterwegs waren. Der Sportclub Laage nutzte seinen Wettkampfeinstieg mit insgesamt 31 Aktiven, die in kleinen Gruppen ihre Wettkampfstrecken mit dem Startpfiff in Angriff genommen hatten. Aus Sicht der Laager  Verantwortlichen ist der  Sieg der 16-jährigen Juliane Göllnitz im 7 Kilometer Lauf herauszuheben.

Motiviert und gut gelaunt vor dem Start – die Laufgruppe des SC Laage. Foto: Christine Boldt

Nach 30,50 Minuten beendete die Schülerin ihren Lauf.
Es war am Ende wieder eine tolle Veranstaltung und man muss den Machern um Guido-Frank Hesse wirklich danken, denn trotz der Querelen im Vorfeld der Veranstaltung blieben sie ihrem Konzept treu und bereicherten so die Sportlandschaft der altehrwürdigen Hansestadt Rostock .

ast

Johanna und Lennox in der Deutschen Jahresbestenliste aufgeführt

Am 3.September 2022 lief die 14-jährige Laager Nachwuchsläuferin, Johanna Heuck, im Zuge eines Cup-Laufes in Waren einem furiosen 5 Kilometer Lauf. Nach sehr guten 21,39 Minuten stoppte für die Schülerin die Uhr und schon in diesem Moment wusste ihr Übungsleiter, dass noch nie eine 14-jährige Laager Läuferin so schnell war. Die Bestätigung für dieses Gefühl erhielten die Verantwortlichen und Johanna bei der kürzlich veröffentlichten Jahresbestenliste des Deutschen-Leichtathletik-Verbandes.

Lennox und Johanna. Foto: Stache


Johanna Heuck steht mit ihrer in diesem Jahr gelaufenen 5 km-Zeit an 35. Stelle in Deutschland. Vier Wochen später, am 09.Oktober 2022, nutzte der damals noch 12-jährige Lennox Raith die Gelegenheit für sein Rennen des Jahres. Nach 19,37 Minuten stoppte für den Athleten die Uhr bei den Landesmeisterschaften im Straßenlauf in Lubmin. Mit dieser herausragenden Leistung durfte sich der in Breesen lebende Schüler über einen Eintrag in die Deutsche Bestenliste freuen. Für Johanna und für Lennox ist das die Bestätigung ihres Talents und des fleißigen Trainings. Für das Trainerteam ist es der Beweis, dass mit viel Engagement und sprichwörtlicher Ausdauer einiges möglich ist.
Es spiegelt sich unmissverständlich die Ausgewogenheit zwischen Schulsport und einem dosierten Leistungsanspruch wider. Dazu gesellt sich auch die Durchsetzung innovativer Trainingskonzepte. Letztendlich trainieren die Mädchen und Jungen nur zwei Mal in der Woche. Interessierte können unter folgendem Link Einblick in die Bestenliste nehmen:
www.leichtathletik.de/Ergebnisse/Bestenlisten

AST

Ferienfreizeit in Laage

Die Winter-Ferienfreizeiten des Sportclubs Laage sind ein fester Bestandteil vieler Kinder in den Februarferien.
Überwiegend spielerisch werden die Kinder laufen, springen oder einfach nur umher tollen. Sollte es die Wetterlage zulassen, werden die Mädchen und Jungen auch im Laager Stadtwald aktiv werden.
In diesen Winterferien finden die sportlichen Tage in den Laager Recknitz- Sporthallen, vom 06.- 08.02.2023, für Kinder vom siebten Lebensjahr statt. Die sportlichen Kinder werden in dieser Zeit von erfahrenen Übungsleitern, von 09.00 -14.00 Uhr, betreut.

Vielleicht ist ja sogar ein Lauf im Schnee möglich. Foto: Ralf Sawacki

Ein ausgewogenes und warmes Mittagessen sowie Trink- und Obstpausen runden die beliebte sportliche Aktion ab. Am Ende der drei tollen Tage werden alle Kinder mit einem Präsent und einer Urkunde geehrt. Natürlich sind auch Kinder willkommen, die nicht in Vereinen organisiert sind. Neben den sportlichen Herausforderungen lernen die Mädchen und Jungen in kurzer Zeit mit anderen auszukommen, sich in einer Gruppe zurecht zu finden und als Team für ein gemeinsames Ziel zu kämpfen. Und sie erfahren was gegenseitiger Respekt bedeutet. Das sind wichtige Schritte auf dem Weg zu einer starken Persönlichkeit. Nicht Niederlage oder Sieg, sondern die pure Freude an der Bewegung werden dabei im Vordergrund aller Aktivitäten stehen.
Interessenten können sich unter 0179 630 40 63 anmelden und auch weitere Einzelheiten erfragen. Allerdings müssen die Veranstalter auch anmerken, dass eine zügige Anmeldung durchaus von Vorteil ist. Mehr als dreißig Kinder werden die Verantwortlichen nicht betreuen, um den Mädchen und Jungen auch gerecht zu werden und die Individualität bei der Betreuung nicht aus den Augen zu verlieren. Neben einem Eigenbeitrag wird die Veranstaltung von den großzügigen Förderern des Sportclubs Laage unterstützt. Mehr Informationen findet man auch unter
www.sportclub-laage.de oder auf www.laage-online.de.

SC Laage

Gelaufen wird bei Wind und Wetter – Silvesterläufe in M-V

Am letzten Tag des Jahres starteten 31 Ausdauersportler der Laager Laufgruppe bei den unterschiedlichsten Veranstaltungen in ganz Mecklenburg-Vorpommern. So waren 6 Athletinnen und Athleten in Witzin, einer kleinen Gemeinde zwischen Sternberg und Güstrow am Start. Der 56-jährige Steffen Ostertag brachte die Stimmung auf den Punkt, als er bemerkte: „Es läuft wieder in Witzin!“  Nach coronabedingter Ruhephase hat der Skaterverein Witzin wieder zum Silvesterlauf gerufen, und trotz des morgendlichen Regens haben sich über 20 Sportler(innen) in Witzin eingefunden. Doch pünktlich bis zum Start ließ der Regen nach, so dass man trocken und bei milden 10°C laufen konnte. In seiner optimistischen Startrede betonte der Witziner Bürgermeister zudem: “Sollte es doch noch regnen, geht das Meiste sowieso daneben.” Die Stimmung am Start war überhaupt locker und lustig, keiner wollte vorne starten, es ging einfach nur ums gemeinsame Laufen. Auch wenn es kein Wettkampf war, konnte Sandra Murr nicht verhindern, als 1. Frau auf der anspruchsvollen Naturstrecke nach 10 km (exakt 10,2 km) ins Ziel zu laufen. Auf der 5km-Strecke (exakt 5,7 km) lief Julia Drägert  ebenfalls als schnellste Frau und auch insgesamt vorneweg. Auf der Strecke über 3 km lief Erik Ostertag – im lockeren Einlauftempo – ebenfalls vorneweg. Nach dem Lauf standen für alle Läufer Kaffee, Getränke und selbstgebackene Plätzchen auf dem Tisch. Für kleines Geld gab es auch leckere Bockwurst. Mehr braucht man nicht, um nach dem Lauf noch eine Weile mit den anderen Läufern ganz familiär zusammenzusitzen. “Legendär” sind in Witzin auch die im Verhältnis zu den realen Verkehrsverhältnissen sehr großzügig aufgebauten Streckenabsicherungsmaßnahmen. Die vom Ordnungsamt angeordneten Streckenabsperrungen in Witzin sind eines Citylaufs in einer Großstadt würdig. Da fühlt man sich als Läufer schon sehr sicher. Fazit: Schön, dass wieder was läuft in Witzin!

 

Beim Silvesterlauf in Kühlungsborn war das Teilnehmerfeld viel größer. Immerhin gingen 357 Läufer und Läuferinnen, direkt an der Ostsee, an den Start, um das Jahr 2022 sportlich ausklingen zu lassen. Eine Laager Läuferin informierte ihre Vereinskameraden wie folgt: „Zur Auswahl standen Strecken von 10 km und 5 km sowie ein Bambinilauf über 400 m. Die angebotenen Strecken waren gut ausgewiesen, so dass alle Sportsfreunde gut ins Ziel zurück fanden und das trotz des nicht so schönen Wetters. Vom Sportclub Laage traten 11 Athleten und Athletinnen aussichtsreich beim Wettbewerb an, die gemeinsam 100 Kilometer bewältigten. Besonders erfolgreich lief es für die 45-jährige Sophia Heuck auf der 10 Kilometer Strecke, sie holte sich den Gesamtsieg  mit einer Zeit von 47,13 Minuten.  Auf der 5 Kilometer Strecke gelang es ihrer Tochter Johanna mit 23:14 Minuten den 3 Platz zu erkämpfen.“

Fünf Aktive aus Laage waren am letzten Tag des zurückliegenden Jahres nach Neubrandenburg gereist , um am 13.neu-sw Silvesterlauf teilzunehmen. Im Hauptlauf über 7,8 Kilometer konnte Kathleen Maag in der Klasse der über 40-jährigen Frauen, nach 38,37 Minuten, den 3.Rang erkämpfen. Zeitgleich liefen der 57-jährige Bernd Jänike auf den 2.Rang seiner Altersklasse und Ronny Behn in der Klasse der 45-jährigen Männer auf den 3. Rang. Insgesamt starteten in Neubrandenburg 343 Ausdauersportler.

Einen caritativen Zweck hatte der Silvesterlauf in Zinnowitz. Nun schon traditionell starten die Laufmützen Usedom mit vielen ausdauerbegeisterten Inselbesuchern zum Silvester-Kranich Lauf.  Immerhin neun Aktive der Laager Laufgruppe waren bei wenig einladend wirkenden äußeren Bedingungen  mit dabei, um laufend Spenden zu sammeln. Stolze 1.151,00 Euro konnte nach der Veranstaltung dem ambulanten Kinderhospizdienst „Leuchtturm“ e.V. übergeben werden, dessen ganz großes Ziel es ist, ein stationäres Kinderhospiz in M-V aufzubauen.

SC Laage