Winterlauf bei Hagel- und Regenschauer – nasskalt

In Waren an der Müritz startete traditionell am letzten  Samstag  im Februar der 43. Winterlauf. Das Team des Müritzer LSV 04, um Peter Hoffmann, hatte als Gastgeber wieder für solide Voraussetzungen gesorgt. Doch mit dem Wetter konnten sie leider nicht planen. Steffen Ostertag brachte es auf den Punkt: „Es war unangenehm feucht/kalt und windig mit Graupelschauern zwischendurch. So richtiges Winterwetter war es jedenfalls nicht.“ Das hielt aber 187 Ausdauersportlerinnen und -sportler nicht von einem Start ab – Teilnehmerrekord!

Die Laager Jugend vor der Siegerehrung in der warmen Sporthalle. Foto: SC Laage

Start und Ziel war am Parkplatz in der Specker Straße direkt am Eingang zum Müritz-Nationalpark. Für die Aktiven standen Wettkampstrecken über 21,1, 15, 10, 5 und 1,6 Kilometer zur Auswahl. Außerdem war ein Kinderlauf über 400 Meter für die Jüngsten im Angebot. Der Sportclub Laage war mit 27 Läuferinnen und Läufer präsent und konnte wieder überzeugen. Herausragend ist der Sieg der noch 16-jährigen Juliane Göllnitz im 15 Kilometer Lauf. Nach 1;10,06 Stunde erreichte die Schülerin als Gesamtsiegerin das Ziel. Die Aktiven aus der Recknitzstadt Laage liefen gemeinsam 321,588 Kilometer.

ast

Laager Laufgruppe möchte neuen caritativen Schwerpunkt setzen

Im Zuge einer Veranstaltung der Evangelischen Militärseelsorge organisierte das Evangelische Militärpfarramt Laage mit tatkräftiger Unterstützung durch die Laager Laufgruppe einen Muko- Schutzengellauf – dem in diesem Jahr noch einige folgen werden.  Bei diesen Läufen soll auf eine sehr seltene und heimtückische Krankheit  aufmerksam gemacht werden. Es geht dabei um Mukoviszidose. In Deutschland leben etwa 8 000 Menschen mit dieser angeborenen Stoffwechselkrankheit. Die Drüsen im Körper bilden einen dickflüssigen Schleim. Organe wie Lunge oder Bauchspeicheldrüse werden dadurch dauerhaft geschädigt. Anzeichen können sein: ständiger Husten, Atemnot, wiederkehrende Infekte, Untergewicht, Bauchschmerzen, fettige Stühle, verzögertes Wachstum.

Das Foto zeigt Teilnehmer der sportlich, caritativen Aktion. Foto: Falk Bartusch

Die Organisatoren ließen sich dabei von den äußeren Bedingungen nicht abhalten und dürfen nun stolz erklären, dass der sportliche Auftakt gelungen ist. Bei kaltem, nassen und stürmischen Bedingungen starteten die Ausdauersportler in Zinnowitz, direkt am Haus Kranich, auf der Insel Usedom und erregten durchaus Aufmerksamkeit. Selbst die stürmische Ostsee wollte mit ihren Meter hohen Wellen ein Zeichen setzen und nicht wenige Menschen fragten, warum man denn bei diesen Bedingungen gestartet ist. Neben den sportlichen Aktivitäten ist es besonders für die Laufgruppe des Sportclubs Laage wichtig, immer wieder Schwerpunkte in ihrer gemeinnützigen Arbeit zu setzen. In diesem Jahr werden das die „Schutzengelläufe“ sein. Alles nach dem Kästner Zitat: “Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.“ Aber auch der sportliche Aspekt wurde nicht aus den Augen verloren. Gemeinsam sind die Clubläuferinnen und Läufer insgesamt 81,2 km gelaufen.

ast

EURAWASSER bleibt Premium – Partner des SC Laage

Zur Vertragsunterzeichnung des Sponsorenvertrages hatte der Technische Geschäftsführer des Unternehmens EURAWASSER Nord GmbH, Herr Andreas Russ, den 2.Vorsitzenden und Verantwortlichen für die Sponsorenarbeit des Sportclubs Laage, André Stache, in die Räume des Unternehmens nach Güstrow eingeladen und sich in diesem Zusammenhang sehr wohlwollend über die bisherige Zusammenarbeit geäußert.
Seit 15 Jahren, und damit seit Bestehen des Sportclubs Laage, ist das Unternehmen EURAWASSER der Hauptsponsor des SC Laage.

Das Foto zeigt André Stache (re.) und Herrn Andreas Russ nach der Unterzeichnung des Sponsoring-Vertrages. Foto: Karina Schmidt

Und daran wird sich auch perspektivisch nichts ändern, denn beide Partner verlängerten ihre Sponsorenvereinbarung um ein weiteres Jahr. Für die mehr als 200 Clubsportler ist diese Partnerschaft ein Beweis und auch Anerkennung für ihre gute Arbeit. Besonders der Kinder- und Jugendsport wird durch das Engagement des Unternehmens EURAWASSER und auch der vielen großzügigen Freunde und Förderer des Clubs getragen. Ferienfreizeiten, Trainingslager und Vereinssportfeste wären ohne Sponsoren kaum realisierbar und das ist den Verantwortlichen des SC Laage völlig bewusst.
Das Unternehmen EURAWASSER ist in unserer Region sehr präsent und die Sportlerinnen und Sportler können sich mit dem Unternehmen sehr gut identifizieren, denn im flächenmäßig größten Versorgungsgebiet in unserem Bundesland sorgt die EURAWASSER Nord GmbH als Betriebsführer für den Wasserversorgungs- und Abwasserzweckverband Güstrow-Bützow-Sternberg (WAZ) für eine langfristig sichere Wasseraufbereitung und Abwasserentsorgung im ländlichen Raum.

SC Laage