Das Anmeldeportal ist offen – Eurawasser Waldlauf geht in die 22. Runde

Cross-und Geländeläufe erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. Das ständige Auf und Ab, die laue Waldluft und natürlich rassige Zweikämpfe machen Laune und fordern jeden. In Laage erfreut sich, vielleicht aus diesen Gründen, der EURAWASSER Waldlauf seit vielen Jahren großer Resonanz. Dabei konnten die Veranstalter traditionell immer um die einhundert Sportlerinnen und Sportler begrüßen.
Neben der professionellen Zeitnahme durch das Unternehmen Tollense-Timing beeindruckt die Veranstaltung auch durch die Rundumversorgung der Aktiven. Und natürlich ist die Wettkampfstrecke auch etwas ganz spezielles. Der 1,2 Kilometer lange Rundkurs mit einigen Steigungen, der mehrmals zu bewältigen ist, stellt für alle Läuferinnen und Läufer eine Herausforderung dar. Als Wettkampfstrecken  werden Distanzen über 2,4 Kilometer für weniger Ambitionierte und Nachwuchsläufer sowie 6 und 12 Kilometer für erfahrene Ausdauersportler angeboten. In wenigen Wochen, genau am 7. Mai 2023, wird um 10.00 Uhr, im Laager Stadtwald der nun schon 22.EURAWASSER Waldlauf gestartet. Im Laufe der vielen Jahre konnten sich einige Spitzenläufer aus Norddeutschland in die Siegerlisten kämpfen und den Streckenrekord über die 12 Kilometer Distanz auf ganz starke 41,26 Minuten schrauben.

Das Foto zeigt Aktive im Laager Stadtwald. Foto: SC Laage

Diesen Rekord hält seit 2015 der Mecklenburger Ausnahmeathlet Tom Gröschel. Rassige Zweikämpfe und spektakuläre Zielläufe, egal bei welchem Wetter, verlangten von den Aktiven in all den Jahren immer alles ab und machten die Organisatoren sehr stolz, denn damit hatten sich die vielen Stunden gemeinsamer Planung, Streckenvorbereitung und Organisation gelohnt. Aber auch für weniger ambitionierte Ausdauersportlerinnen und -sportler ist der Lauf etwas ganz Besonderes. Aufgrund des herausragenden Engagements des Hauptsponsors EURAWASSER wird es für alle im Ziel, nach einer professionellen Zeitnahme, attraktive Medaillen und Urkunden und für die Besten attraktive Erinnerungspokale geben. Eine ausgewogene Sportlerversorgung gehört ebenso dazu wie das Stück Kuchen und Kaffee zum kleinen Preis. Die Anmeldung für die Veranstaltung ist schon jetzt möglich. Unter dem Internetportal: tollense-timing.de können sich Interessierte gern anmelden und vielleicht noch etwas trainieren, um erfolgreich den 22.EURAWASSER Waldlauf zu bestehen. Die Anmeldung ist ab 09.00 Uhr in der alten Recknitzsporthalle, direkt an der B 108, geöffnet, wo sich auch Umkleideräume und Duschmöglichkeiten befinden.

SC Laage

Laager Soldat mit Dankurkunde bedacht

Im Zuge des monatlich stattfindenden Gottesdienstes wurde dem Oberstabsfeldwebel Manfred Spelinski, in den Räumen des Evangelischen Militärpfarramtes Laage, eine ganz besondere Ehre zuteil. Aus den Händen des Standortpfarrers für den Fliegerhorst in Laage, Militärdekan Martin Jürgens, erhielt der 56-jährige Berufssoldat die Dankurkunde des Evangelischen Militärgeneraldekans, Matthias Heimer.

Das Foto zeigt Manfred Spelinski und Militärdekan Jürgens. Foto: André Stache

Seit nun schon 15 Jahren hat der gebürtige Brandenburger die Arbeit des Evangelischen Militärpfarramtes Laage zuverlässig und engagiert mit vielen guten Taten unterstützt. Militärdekan Martin Jürgens sagte im Zuge der Auszeichnung: “Die repräsentative Urkunde und das dazugehörige Präsent sind ein Akt der Wertschätzung Deiner langjährigen Tätigkeit. Die Ehrung soll aber auch dahingehend verstanden werden, dass Dein stilles Engagement und die wertvolle Arbeit der vielen fleißigen Menschen in der Bundeswehr durchaus gesehen wird.“

André Stache, Pfarrhelfer beim Evangelischen Militärpfarramt in Laage

City-Sport Abendlauf wartet auf den Startschuss

Nur noch wenige Wochen und dann wird der Barnstorfer Wald in Rostock wieder ein riesiges Laufspektakel erleben. Am 12.Juli 2023, um 18.00 Uhr, wird der Cheforganisator, Peter Gohlke, mit seinem Team den Startschuss geben und bestimmt wieder einige hundert Läuferinnen, Läufer und Walker auf den 2,5 Kilometer langen Rundkurs durch die grüne Lunge der Hansestadt schicken. Und auch in diesem Jahr wird der Erlös in vollem Umfang dem stationären Hospiz am Klinikum Südstadt der Hansestadt Rostock zur Verfügung gestellt . Den allermeisten Teilnehmern des Abendlaufes ist bewusst, dass diese Einrichtung nicht nur das Hospiz der Stadt Rostock ist. Es ist eine Einrichtung des Landkreises Rostock und auch deshalb ist es sehr wichtig zu unterstützen. In vielen persönlichen Gesprächen ist in den zurückliegenden Jahren ganz bewusst der Spendenempfänger in den Mittelpunkt der sportlichen Aktion gesetzt worden. Denn es ist ungemein wichtig daran zu erinnern, dass, historisch betrachtet, Hospize aus der moralischen Verpflichtung von Menschen für ihre sterbenskranken Mitmenschen entstanden sind.

Laufen macht Spaß – so wie beim Abendlauf 2022. Foto: Ralf Sawacki

Die tatsächlichen Kosten der Hospize werden durch die Kranken- und Pflegekassen nicht gedeckt. Deshalb ist jeder gefordert, sich nach seinen Möglichkeiten für die Sterbenskranken in unserer Mitte zu engagieren.
Der Abendlauf selbst wird traditionell zu einem sportlichen Familienlauffest erblühen. Freunde und Förderer werden sich im Start- und Zielbereich präsentierten und das kurzweilige Unterhaltungsprogramm mit Hüpfburg, Läufertombola und einer ganz bestimmt wieder sehr gut aufgelegten Moderation wird auch  bei den nicht laufenden Freunden und Familienangehörigen für beste Stimmung sorgen. Eine Testschuhaktion mit bekannten Laufschuh-Marken wird natürlich auch nicht fehlen. Für den Macher des Abendlaufes und Sohn des ehemaligen Spitzenleichtathleten, Erwin Gohlke, der frühere 800-Meter-Läufer und Vizehalleneuropameister von 1977 („Der kleine blonde Kämpfer aus Neubrandenburg“ – O-Ton der Reporterlegende Heinz Florian Oertel),Peter Gohlke, ist natürlich auch die Unterstützung der vielen fleißigen Menschen am Rande der Strecke wichtig: „Die vielen Helferinnen und Helfer des Sportclubs Laage und auch die Ehrenamtler des Hospiz hatten bisher immer alles im Griff und jeder brachte sich auf seine Weise toll ein. Zudem konnte Peter Gohlke mit dem Unternehmen NEWLINE einen Partner finden, der ein attraktives Eventshirt für alle Teilnehmer bereitstellt.

AST

Lausig kalter Start in den Frühling

Der 5. Start in den Frühling lockte fast zweihundert Walkerinnen und Walker sowie Läuferinnen und Läufer und einige laufbegeisterte und angeleinte Hunde an den Start. Der Rundkurs durch den IGA –Park war trotz der lausig kalten Temperaturen für alle Teilnehmer ein echtes Erlebnis. Der flache Kurs führte entlang der Warnow, vorbei am Traditionsschiff und einmal quer durch die Parkanlage. Vorbei am Dorf Schmarl und die „Likedeeler“, ehemaliges DSR – Ausbildungsschiff, zur rechten Seite, von dort ging es wieder zurück zum Start und Zielbereich.

Das Foto zeigt Lennox und Erik bei der Siegerehrung. Foto: Christine Boldt

Der gemeinsame „Start in den Frühling“ war für nicht wenige Ausdauersportler der Start in die Saison 2023. Für die fast dreißig Aktiven der Laager Laufgruppe war es eine gute Möglichkeit, den Fitnesstand zu halten und die notwendige Wettkampfpraxis zu sammeln. Im Schülerlauf konnte die 9-jährige Hedi Svenja Schneider nach 12,23 Minuten den 3.Rang aller weiblichen Starter erkämpfen. Im 5 Kilometer Rennen siegten bei den männlichen Startern der 14-jährige Lennox Raith (20,17 min) und die 16-jährige Juliane Göllnitz in der weiblichen Wertung nach 21,16 Minuten. Jeweils den 3.Rang in den Gesamtwertungen belegten ihre Vereinskameraden vom Sportclub Laage, Pia Joelina Boldt (13 Jahre/22,00 min) und Erik Ostertag (12/21,55 min). Im Hauptlauf über 10 Kilometer erspurtete sich Marcel Raith den 2.Platz nach 39,51 Minuten. Damit blieb „Marci“ wieder einmal unter der magischen 40 Minuten Grenze und das trotz der besagten schlechten Bedingungen. Insgesamt konnten sich Aktive der Abordnung des SC Laage 11 mal auf dem 1. Platz ihrer jeweiligen Altersklasse platzieren. Weitere 8 Podestplätze machen das Team-Ergebnis nahezu perfekt.

ast

SC Laage mit neuem Gesicht an der Spitze

In den Räumen des Laager Caterer-Ehepaares, Madeleine und Stefan Dachner, fand in den zurückliegenden Tagen die planmäßige Mitgliederversammlung des Sportclubs Laage statt. Neben einem ausführlichen Rückblick auf die ehrenamtlichen Aktivitäten des Vereins in den vergangenen Monaten wählten die Mitglieder einen neuen Vorstand. Mit dem 55-jährigen Stefan Grobbecker steht ein neues Gesicht an der Spitze des SC Laage. Der neue 1.Vorsitzende des SC Laage nutzte die Gelegenheit und bedankte sich beim „alten“ Vorstand für die geleistete Arbeit und erklärte den anwesenden Mitgliedern: “Der Vereinssport, wie wir ihn erleben, ist das Abbild unserer Gesellschaft. Im Zuge seiner gesellschaftlichen Wirkung und seines Beitrages zur Verbesserung der Lebensqualität, besonders in kleineren Orten, ist ein Sportverein ein wertvoller Bestandteil im Leben jeder Kommune.“ Seit der Gründung des SC Laage im Jahre 2008 engagiert sich der im Gastgewerbe Tätige beim Sportclubs Laage. Zum 2. Vorsitzenden wählten die Laager Clubsportler André Stache. Der noch 57-jährige Abteilungsleiter der Laager Laufgruppe ist im Hauptberuf Pfarrhelfer des Evangelischen Militärpfarramtes auf dem Fliegerhorst in Laage. Die Funktion des Kassenwartes wurde der 34-jährigen Marleen Freudenreich übertragen. Für die zweifache Mutter ist diese ehrenamtliche Tätigkeit, nach eigener Aussage, eine besondere Herausforderung.

Der neue Vorstand auf einen Blick: André Stache , Stefan Grobbecker, Marleen Freudenreich, Steffen Schirmer und Uwe Michaelis (v.l.) Foto: Ralf Sawacki

Ergänzt wird das Team durch den 67-jährigen Uwe Michaelis und den 36-jährigen Steffen Schirmer. Zur Zeit gehen im Sportclub Laage über zweihundert Sportlerinnen und Sportler in vier Abteilungen aktiv ihrem Hobby nach. Besonders Kinder und Jugendliche erleben beim SC Laage eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung und genießen das Gefühl, dass es Termine gibt, die Spaß machen und die Gelegenheit bieten, mit Gleichgesinnten einem Hobby nachzugehen. Unterstützt werden die Aktiven von Freunden und Förderern aus der Region, diesen gilt ein besonderer Dank.

SC Laage

Läufer des SC Laage sind in der Welt zu Hause

Dubai ist die Hauptstadt des Emirats Dubai und die größte Stadt der Vereinigten Arabischen Emirate am Persischen Golf. Die Stadt ist sehr westlich geprägt und verschiedene Kulturen und Nationen kommen hier zusammen. Nur 20% der Menschen sind Einheimische (Emirati). Die restlichen 80% kommen aus aller Herren Länder. In Dubai gilt das Prinzip: Höher, schneller, weiter. Mit dem Burj Khalifa, dem höchsten Gebäude der Welt, der Dubai Mall, dem größten Einkaufszentrum der Welt setzt Dubai unvergleichliche Maßstäbe. Vor allem aus der Luft ist Dubai unverwechselbar. Wenn du beim Landeanflug die Palme, die größte künstlich angelegte Insel weltweit, siehst, weißt du wo du bist. Jetzt lernten wir die Stadt, während unseres 10- tätigen Trips kennen und natürlich wollten wir auch an offiziellen Läufen teilnehmen. Stefan plante  schon von Deutschland die Teilnahme. Am 8.März starteten wir beim „SKECHERS Performens Night Run“.

Das Foto zeigt Frank Duve sowie Petra und Stefan Grobbecker (v.l). Foto: SC Laage

Der Start und das Ziel befanden sich direkt neben der königlichen Pferderennbahn Maydan. Nachdem wir unsere Startunterlagen abgeholt haben, hatten wir noch genügend Zeit und bereiteten uns in aller Ruhe auf den Lauf vor. Plötzlich fragte uns jemand auf Deutsch, ob wir wirklich vom SC Laage aus Deutschland seien. Es war unübersehbar, da wir unsere Vereinsshirts trugen. Und so lernten wir, viele Tausende Kilometer von Zuhause entfernt, Frank Duve aus Güstrow kennen, der seit 17 Jahren mit seiner Familie in Dubai lebt. Frank macht im Sommer immer mit seiner Familie in Güstrow Urlaub und hatte vor zwei Jahren am Güstrower Stundenlauf teilgenommen und dabei einige Läufer vom SC Laage kennengelernt. Um 19:30 Uhr starteten wir zum 10km Lauf bei knapp 30 Grad und einem leichten Wind. Der Lauf war ein Rundkurs auf einer beleuchteten Brücke, die „Meydan Royal Bridge“, mit einer unglaublich  Skyline von Dubai mit dem Burj Khalifa  im Hintergrund. Die Strecke war ein 5km Rundkurs, den wir dann zweimal absolvierten. Zufrieden nach 59:27 Minuten erreichte ich und Stefan nach 43:28 Minuten das Ziel. Nach der Siegerehrung machten wir noch ein gemeinsames Foto mit Frank, er gab uns noch ein paar Insider-Tipps für Dubai und anschließend fuhren wir mit vielen neuen Eindrücken zurück in unser Appartement. Am 11.03. starteten wir morgens um 7.00 Uhr beim Al Barari–Lauf. Dieser Lauf führte uns in eine für Dubai ungewöhnliche grüne Wohngegend. Auch hier absolvierten wir den 5 km Rundkurs zweimal und Stefan erreichte das Ziel als Gesamtvierter nach 42:48 Minuten und ich nach 57:54 Minuten. Die Läufe in Dubai waren sehr gut organisiert und haben uns richtig Spaß gemacht. Bei den Dubai-Läufen war das Spannendste, dass viele Nationalitäten teilnahmen. Aber EINS hatten alle gemeinsam: Spaß am Laufen.

PG

Ein Dank für gelebte Partnerschaft

Im Rahmen der aktiven Kundenpflege und der gelebten, partnerschaftlichen Sponsorenarbeit erlebten zwanzig engagierte Vereinsmitglieder der Laager Laufgruppe im Rostocker Ostseestadion das Fußballspiel zwischen unserem FC Hansa Rostock und Fortuna Düsseldorf. Als Dank für die treue Partnerschaft und die traditionelle Organisation des OSPA-Stadtlaufes hatte die Ostseesparkasse diese Tickets als Freikarten bereitgestellt.

Das Foto zeigt die Mitglieder des SC Laage kurz vor dem Spiel.  Foto: Victoria Pommerehne

Mehr als 23.000 Zuschauer feierten mit den Läuferinnen und Läufern und alle erlebten  bei frühlingshaftem Wetter einen tollen Tag. Für die Laager Ausdauersportler war es ein tolles Erlebnis und zugleich auch ein Ansporn weiter aktiv zu sein und damit ihren Teil der Partnerschaft zu pflegen.
Ein ganz großes Dankeschön gilt Frau Bianca Bretsch. Die Zusammenarbeit zwischen der Ostseesparkasse und dem Sportclub Laage wurde durch die Filialleiterin der Zweigstelle der Ostseesparkasse in Laage mit der Einladung zu diesem wirklich herausragenden Event wieder einmal untermauert.

SC Laage 

Laager Reservisten wählten neuen Vorstand

In den Räumen des Laager Caterer-Ehepaares Dachner trafen sich in den zurückliegenden Tagen Reservisten der Reservistenkameradschaft Fliegerhorst Laage, um planmäßig einen neuen Vorstand für die kommenden drei Jahre zu wählen. In Gegenwart des Landesgeschäftsführers des Verbandes der Reservisten der Bundeswehr, Stabsfeldwebel d.R. René Niemann, wählten die Reservisten ihren neuen Vorstand, satzungsgemäß.

OTL d.r. Ostermeyer, StFw d.R. Stache, OSF d.R. Rösler  und OSF d.R. Uwe Krause(v.l.) nach der Wahl. Foto: R. Niemann

Einstimmig wurde der 57-jährige Stabsfeldwebel d.R. André Stache, der im Hauptberuf Pfarrhelfer des Evangelischen Militärpfarramtes auf dem Fliegerhorst in Laage ist, zum Vorsitzenden der Reservistenkameradschaft gewählt. Als Stellvertreter wird Oberstabsfeldwebel d.R. Jörg Rösler  zukünftig agieren. Als Kassenwart konnten die Anwesenden den Güstrower Rechtsanwalt Oberstleutnant d.R. Hans-Hennig Ostermeyer gewinnen. Oberstabsfeldwebel d.R. Uwe Krause wird in bewährter Art und Weise als Schriftführer agieren. Nach vielen Monaten Corona bedingter Pause möchten die Reservisten wieder aktiv werden und nicht wenige Ideen umsetzen, die zurzeit noch in der Schublade warten.

RK Flg Hst Laage

Neubrandenburger Frühlingslauf mit starkem SC Laage

Schon die Anreise in die vier Tore Stadt Neubrandenburg machte den Ausdauersportlern klar, auf welche äußeren Bedingungen sich alle einstellen mussten. Der Frühling war da und damit war die Laufelite unseres Bundeslandes  fast komplett am Start.  Als 2.Wertungslauf im Laufcup und auch im Intersport-Nachwuchslaufcup ist der Start sicherlich auch für viele ein echtes Muss. Wie immer starteten nach dem notwendigen Anmelde-Prozedere zuerst die auf der 15 Kilometer Distanz gemeldeten Frauen und Männer. Ihnen folgten nach wenigen Minuten die 5 Kilometer Starter.
Im Anschluss daran bekamen die Kinder die Gelegenheit, im 2 Kilometer Lauf um Zeiten und Punkte in ihren Wertungen zu kämpfen. Im 2 Kilometer Lauf, der als Wertungslauf im Nachwuchslaufcup eingeht, konnten Pia-Joelina Boldt (2.Platz /8,40 min) und Erik Ostertag (2.Platz /8,47 min), in der Klasse der unter 14-jährigen Podestplätze erkämpfen. und damit den Grundstein für einen sehr erfolgreichen Tag legen. Zu dieser Zeit waren die Jugendlichen und Erwachsenen bei frischem Wind auf ihren Strecken unterwegs, die es für alle in sich hatten. Der letzte Kilometer, nach dem Überqueren der Oberbachbrücke, war dann für alle fast so etwas wie Entspannung.

Axel, Sarah, Tatjana, Kathleen, Stefan und Stella nach dem Lauf. Foto: Stache

Hier hatten alle nur noch mit dem so viel zitierten inneren Schweinehund zu kämpfen. Herausragend waren an diesem Vormittag die Altersklassensiege von Peter Zettl in der Klasse der über 60-jährigen Männer und der 2. Platz von Kathleen Maag in der Wertung der über  40-jährigen Frauen. Während Kathleen ihr Rennen nach 1;10,43 Stunde beendete, lief Peter seinen15 Kilometer Lauf nach sehr ordentlichen 1;07:13 Stunde ins Ziel. Weitere Podest Plätze durch Stella und Stefan Grobbecker, Tatjana Marinova, Sarah Liesegang und Axel Stelter sind die Grundlage für ein tolles Teamergebnis. Für Axel und seine Frau Adrienne war es die Laufcup-Premiere im Trikot des SC Laage.  Im 5 Kilometer Rennen konnte beim Kampf um die Laufcuppunkte in den Jugendwertungen die 17-jährige Juliane Göllnitz (21,39 min) mit dem 2. Platz in ihrer Altersklasse ein Ausrufezeichen setzen. Der 15-jährige Benjamin Menge (20,02 min) und der 13-jährige Lennox Raith (20,58 min) konnten mit ihrem Doppelsieg in der Klasse der unter 16-jährigen jungen Männer ebenfalls beeindrucken. Insgesamt war der Neubrandenburger Frühlingslauf auch trotz der wenig guten äußeren Bedingungen ein Erfolg für die Laager Clubläufer. Ausdauersport auf tollem Niveau und Anerkennung von allen Seiten machen sicherlich auch Lust auf mehr.
Alle Ergebnisse findet man unter: www.tollense-timing.de.

ast

10. St. Florian-Cup im Hallenfußball in Laage

Mit der Organisation des 10. St. Florian-Cups in Laage im Hallenfußball bereicherte das Organisatoren Team um Mirko Nickel die Sportlandschaft in Laage nicht unerheblich. Und die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr aus Laage hatten an alles gedacht. Die Versorgung der fast weit über 150 Aktiven und der vielen Gäste hatte der Förderverein der Feuerwehr Laage genauso im Griff wie André Lindner und  Familie Giese die Organisationsbüros, denn es wurde in beiden Recknitzsporthallen gespielt. Und dass die 16 ! Mannschaften  aus dem ganzen Norden unseres Bundeslandes  ihr Bestes gaben, war natürlich zu erwarten. Jeder kämpfte um jeden Ball und besonders die starken Torhüter sorgten dafür, dass viele Spiele sehr knapp ausgingen.
Das Foto zeigt das Team der Laufgruppe. Fotos: Monique Raith
Nach fast  9 Stunden Hallenfußball standen sich die Teams der Freiwilligen Feuerwehr Dierhagen und eine spontan zusammen getrommelte Truppe aus Laage, die mit Aktiven des Laager SV 03 gespickt war, im Endspiel gegenüber. Dieses Spiel endete 3:2 für die Kicker aus Laage.  Die Laufgruppe des Sportclubs Laage konnte im beeindruckenden Teilnehmerfeld ebenfalls Akzente setzen. Für die zum Teil älteren Herren, die einmal im Monat eine Stunde Fußball spielen, war dieses Turnier viel mehr als eine Abwechslung. Im Turnierverlauf standen immer wieder beeindruckende 217 Lebensjahre auf dem Platz, denn mit Karl Heinz Link (53 Jahre), Alf Hengevoß (51), Sven Abrokat  (55), Raimo Bahr (51) und André Stache (57) hatten fünf Aktive das 50. Lebensjahr schon überschritten. Nach lockeren Gesprächsrunden, in echter Männermanier bei einer Flasche Bier, endete in den frühen Morgenstunden der spektakuläre Fußballabend, der schon eine echte Traditionsveranstaltung in Laage ist.

ast

Seelsorgelauf auf vereisten Straßen

Mehr als fünfzig Laufsportbegeisterte nutzten trotz des schlechten Wetters den Seelsorgelauf auf dem Fliegerhorst in Laage um miteinander aktiv zu sein. Und die Wetterbedingungen waren alles andere als einladend. Zwar war es nicht besonders kalt, doch drückten der Nieselregen und die vereisten Wege ein wenig die Stimmung. So war sich Militärdekan Martin Jürgens am Samstagmorgen auch nicht sicher, mit wie vielen Ausdauersportlern er rechnen könnte. Und das brachte der Theologe bei seiner Morgenandacht auch zum Ausdruck. Aber Ausdauersportler sind eben doch mit die Härtesten.
Nach der Eröffnung in der angenehm klimatisierten Sporthalle ging es auf den spektakulären Pendelkurs. Von 3 Kilometer bis zu 12 Kilometern war alles möglich und die Aktiven nutzen das sportliche Angebot dann auch rege. Und besonders der kalte, peitschende Eis-Nieselregen setzte den Läuferinnen, Läufern und auch Walkern auf den ungeschützten, langen Geraden heftig zu. Und trotzdem konnten sich die Ergebnisse sehen lassen. Über die 12 Kilometer Distanz konnte Roger Kerschke (48,07 min) gewinnen. Schnellste Frau wurde Sophia Heuck (58,18 min). Die 9 Kilometer Rennen konnten Juliane Groth (44,32 min) und Ronny Klein nach 37,27 Minuten erfolgreich gestalten. Die 6 Kilometer Läufe gewannen Juliane Göllnitz (25,53 min) und Florian Lübs (30,55 min), der die Veranstaltung mit einem tollen Saxophon Beitrag eröffnet hatte. Den kürzesten Lauf, über die 3 Kilometer Distanz, gewannen Pia Joelina Boldt (13,11 min) und Lennox Raith nach 12,28 Minuten.

Die Fotos zeigen die Sieger mit Militärdekan Martin Jürgens. Foto: A. Stache

Nach den Wettkämpfen ging es unter die heiße Dusche und ein erster Tee erwärmte nicht nur die Gemüter. In den Räumen des Evangelischen Militärpfarramtes Laage hatten fleißige Hände dann viele Leckereien vorbereitet und die Stimmung, im Stile einer Flurparty, war ausgelassen und fröhlich. Die abschließende Siegerehrung machte dann alle zu Gewinnern. Jeder Teilnehmer durfte sich über eine Urkunde und eine Medaille freuen. Und die Besten durften sogar einen Pokal in Empfang nehmen. Zurückblickend war es wieder eine tolle Veranstaltung, die von vielen fleißigen Händen getragen wurde. Ihnen gebührt genau so ein großer Dank wie der militärischen Führung des Fliegerhorstes. Durch die Befürwortung eines solchen Events ist die Durchführung erst möglich.

André Stache, Pfarrhelfer beim Evangelischen Militärpfarramt in Laage

SC Laage ist ein Kinder-und Jugendfreundlicher Sportverein

Im Zuge der Jugend-und Juniorenmeisterehrung durfte der Sportclub Laage in den vergangenen Tagen eine besondere Auszeichnung entgegennehmen. Die Sportjugend Mecklenburg-Vorpommern im Landessportbund M-V e.V. und das Ministerium für Soziales, Gesundheit und Sport M-V zeichnen mit dem Wettbewerb „KINDER- UND JUGENDFREUNDLICHER SPORTVEREIN“ traditionell in jedem Jahr  engagierte Sportvereine und Landesfachverbandsjugenden im Land aus, die zusammen mit Kindern und Jugendlichen ein attraktives Vereinsleben für Heranwachsende entwickeln und gestalten.  Dabei unterscheiden die Ausrichter verschiedene Kategorien.

Juliane Göllnitz, Uwe Michaelis und Denis Koch (v.l.) nach der Ehrung. Foto: SC Laage

In der Wertung Sportverein mittlerer Größe (159 bis 499 Mitglieder) wurde der Laager Verein mit dem 2.Platz ausgezeichnet und durfte sich über eine Urkunde, einem Pokal und eine stattliche finanzielle Zuwendung freuen. Sehr würdig durfte der 1.Vorsitzende des SC Laage, Uwe Michaelis, und die beiden 17-jährigen Nachwuchssportlerinnen, Denise Koch und Juliane Göllnitz, die Ehrung im Störtebeker Brauquartier in Stralsund in Empfang nehmen. Die Jugendwartin des SC Laage, Juliane Göllnitz, ist sehr stolz über die Einbeziehng der Jungendlichen in ihrem Verein und erklärte dazu: „Sport im SC Laage begeistert Kinder und Jugendliche, weil er die Möglichkeit bietet, mit Fleiß und Anstrengung etwas zu erreichen und sich mit anderen zu messen. Und es macht einfach Spaß, die Freizeit gemeinsam , sinnvoll und aktiv mit Freunden zu verbringen. “ Und ein weiterer Fakt untermauert die Aktivitäten der Vorstandsarbeit des SC Laage. „Die finanzielle Zuwendung wird in vollem Umfang in die Vereinsarbeit fließen und so in großen Teilen wieder der Kinder-und Jugendarbeit zu Gute kommen.“, so der 1.Vorsitzende, Uwe Michaelis.

SC Laage

Laager Sportkoordinator bittet zum Osterlauf

Nun beginnt der Laager Sportkoordinator, Ronny Behn, sich sprichwörtlich freizuschwimmen. Der 46-jährige ist seit Beginn des Jahres der Sport- und Vereinskoordinator der Stadt Laage und hat, nach eigenem Bekunden, richtig Lust auf diesen Job. Neben den vielen persönlichen Gesprächen und Besprechungen möchte der gelernte Tischler auch eigene Ideen einbringen. „Und dazu gehören Veranstaltungen mit einem Wiedererkennungswert.“, so der Ausdauersportbegeisterte Mecklenburger. Am Ostersamstag, den 08. April 2023, wird er, in partnerschaftlicher Zusammenarbeit mit dem Kreissportbund Landkreis Rostock e.V. und der Laufgruppe des SC Laage, um 10.00 Uhr, den 1. Osterlauf Diekhof präsentieren.

Foto: SC Laage

Start und Ziel wird die Sporthalle in Diekhof sein. Für die Erwachsenen wird ein Pendellauf auf den imposanten Schmocksberg  angeboten. Dieser Lauf ist ca. 8 Kilometer lang. Die Kinder und weniger ambitionierten Sportlerinnen und Sportler werden auf dem Radweg nach Plaaz und zurücklaufen und je nach Leistungsvermögen zwischen 2 und 6 Kilometer laufen können. Die Läufe werden nicht als Wettkämpfe angeboten. Eher als geführte Trainingsläufe. Für das moderate Startgeld wird es eine Medaille und die typische Sportlerversorgung geben. Umkleidemöglichkeiten und Duschen sowie ausreichend Parkplätze sind vorhanden. Anmeldung werden erbeten, unter: 01623474357.

Ast

35. Mühlenlauf in Wittenburg – Laufcup startet in die Saison

Endlich geht es wieder los! Die Laufcupsaison wurde traditionell, ganz im äußersten Westen Mecklenburg-Vorpommerns, in Wittenburg eröffnet und alles was in der Laufszene Rang und Namen hat, war am Start. Die Vorfreude auf den Lauf war dabei riesig, denn der Laufcup Mecklenburg-Vorpommern ist der wichtigste Maßstab für die Läuferinnen und Läufer in unserem Land. Wenn man einen Vergleich für weniger Fachkundige heranziehen müsste, würde man feststellen, dass  er eine Art Verbandsliga der Läufer ist.
Während es für die Cupläufer  im Erwachsenenbereich  auf die 10 Kilometer Distanz ging, konnten die Jugendlichen die 4,8 Kilometer Distanz bewältigen. Die Kinder liefen eine Strecke von 1500 Metern.  Und die Ausdauersportlerinnen und -sportler zeigten zu diesem frühen Zeitpunkt der neuen Saison, bei Nieselregen und kühlen Temperaturen, bereits beachtliche Leistungen. Herausragend waren die Ergebnisse der Kinder und Jugendlichen des Sportclubs Laage. Insgesamt brachten es die Aktiven der Laager Laufgruppe auf 18 Podestplätze und 3 Altersklassensiege! Und das bei mehr als 700 Teilnehmerinnen und Teilnehmern.

Die Laager Jugend in der 1.Reihe. Foto: Christine Boldt

Herausragend waren der 2.Rang des 15-jährigen Benjamin Menge im 4,8 Kilometer Lauf. Nach 18,58 Minuten war er im Ziel. Im Schülerlauf über 1,5 Kilometer ließ Paola Paesche ihr Können aufblitzen. Auf dem 3.Rang aller gestarteten Teilnehmerinnen konnte die 10-jährige nach 6,20 Minuten überzeugen. Schnellster 10 Kilometer Läufer des SC Laage war der 36-jährige Steffen Schirmer. Nach 37,58 Minuten stoppte für „Schirmi“ die Uhr. Eine tolle Laufcup-Premiere erlebte die 51-jährige Ukrainerin Tatjana Marinova. Ihren ersten Punktelauf für den Sportclub Laage beendete die 51-jährige auf dem 3.Rang ihrer Altersklasse nach 47,34 Minuten.
Wittenburg und sein Mühlenlauf ist wirklich immer etwas Besonderes. Außergewöhnlich ist dabei die Organisation am Rande der Strecke. Die Absicherung durch die Polizei, die Feuerwehr und die Unterstützung der Bundeswehr sind beispielhaft. Das alles dürfte ganz nach dem Geschmack der Laufcup-Macher des Leichtathletik-Verbandes Mecklenburg-Vorpommerns gewesen sein.
Für den Sportclub Laage waren insgesamt  61 Ausdauersportler am Start und alle zeigten sehr ordentliche Leistungen.
Die komplette Ergebnisliste kann man unter:
www.ziel-zeit.de einsehen.

AST