Rostocker Citylauf – ein sportliches Erlebnis, das berührt!

Der 31.Rostocker Citylauf war für Ausdauersportler wieder einmal ein herausragendes, sportliches Erlebnis. Toll organisiert und stimmungsvoll erlebten mehr als 2000 Menschen ein echtes Volks-Lauffest und die Rostocker übergaben ihre Sportstadt offensichtlich gerne in die Hände und Beine der Aktiven aus ganz Deutschland. Zur Auswahl standen unterschiedlichste Laufdistanzen. Für weniger Ambitionierte stand der 3 Kilometer Familienlauf zur Verfügung. Diesen nutzten die meisten Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Aber auch der 6 km lange Lauf sowie der 10 km Volkslauf fanden regen Zuspruch.  Der Halbmarathon für die trainierten und leistungsorientierten Frauen und Männer eröffnete den sportlichen Tag. Ab dem Neuen Markt, als Startpunkt, säumten zudem viele Zuschauer den Rand der Strecke. Diese sorgten bei fast schon sommerlichen Bedingungen für gute Laune und machten den Rostocker Citylauf zu einem kleinen Volksfest.

Startvorbereitungen zum 6 km Lauf. Foto: Christine Boldt

Der Sportclub Laage hatte über 50 Läuferinnen und Läufer auf die Wettkampfstrecken geschickt und konnte zum Teil sehr ordentliche Ergebnisse abliefern. Besonders die Altersklassensiege von Denise Koch (U18 / 55,00 min), Johanna Heuck (U16 / 1;01,13 h) und Benjamin Menge (U20/45;37 min) im 10 Kilometer Lauf sowie von Juliane Göllnitz (U18 / 25,55 min), Yvonne Lübs (W45 / 27,31 min), Lena Pommerehne (U20/ 28,17 min) und Pia Joelina Boldt (U14 / 30,02 min) im 6 Kilometer Rennen waren sehr überzeugend. Aber auch weitere fünfzehn Podestplatzierungen zeigten das Niveau der Laager Laufgruppe.
Das Highlight des sportlichen Tages war der schon traditionelle, gemeinsame Besuch im Rostocker BLOCK HOUSE. Das Unternehmen hatte die Sportlerinnen und Sportler des SC Laage wieder zu einem gemeinsamen Abendessen eingeladen. Dafür und auch für die beständige Unterstützung möchten sich die Aktiven recht herzlich bedanken. Die komplette Ergebnisliste findet man unter
www.rostocker-citylauf.de.

ast

Recknitztallauf am Himmelfahrtstag

Mit einem beeindruckenden Fest feierten die Organisatoren um den Bürgermeister der Gemeinde Eixen und Gesamtverantwortliche, André Boniz, den nun schon 50. Recknitztallauf in Kavelsdorf/Eixen und fast 500 Lauf- und Walkingbegeisterte schafften einen beeindruckenden sportlichen Rahmen. Seit einigen Jahren können die Teilnehmer aus 6 Strecken, die zur Auswahl stehen, ihren persönlichen Favoriten wählen. Während für die Jüngsten und weniger Ambitionierten 400 m, 1 km und 2 km im Angebot waren, durfen die Leistungsstärkeren 5 km, 10 km oder den Halbmarathon absolvieren. Alle Distanzen konnten gelaufen, gewalkt oder gewandert werden. Der Sportclub Laage konnte seine 45 Teilnehmer auf fast allen Wettkampfstrecken präsentieren und besonders die leistungsorientierten Läuferinnen und Läufer beeindruckten mit tollem Sport auf den zu großen Teilen naturbelassenen Streckenabschnitten im Recknitztal, direkt an der Grenze zwischen Mecklenburg und Vorpommern.

Laager Läufer im Feld der Aktiven. Foto: SC Laage

Immerhin acht Altersklassensiege und weitere sechszehn Podestplätze spiegeln das derzeitige Leistungsniveau sehr gut wider. Die nahezu perfekte Organisation wurde, neben der Organisation der Parkmöglichkeiten und der Streckenabsicherung, besonders im Start/Zielbereich deutlich. Neben einer opulenten Läuferversorgung, Musik und Unterhaltung konnte besonders die Jubiläumsmedaille beeindrucken. Seinen Ursprung hat dieser Traditions-Volkslauf in der Meilenlaufbewegung der ehemaligen DDR und den damals inoffiziellen Feierlichkeiten zum „Herrentag“. Die Tradition, an besagtem „Herrentag“ (Himmelfahrt) eine Sportveranstaltung durchzuführen, hat sich der Kavelsdorfer Sportverein bewahrt und ausgebaut. Seit 2015 wird der Recknitztallauf vom gleichnamigen Verein organisiert. Der Sportclub Laage wünscht auf diesem Wege den Organisatoren noch einmal: „Herzlichen Glückwunsch!“

ast

21. Ostseepokal der Leichtathleten in Rostock

Der Ostseepokal in Rostock ist seit vielen Jahren eines der größten Leichtahletik-Sportfeste für  8- bis13jährige Leichtathletiktalente. In diesem Jahr starteten fast 600 Mädchen und Jungen aus über 50 Vereinen aus ganz Deutschland und auch aus Tartu in Estland bei besten äußeren Bedingungen im Leichtathletik- Stadion der Hansestadt Rostock, um persönliche Bestleistungen aufzustellen, Medaillen und die begehrten Pokale zu gewinnen. Der Sportclub Laage brachte fünf talentierte Kinder an den Start und alle konnten in ihren Läufen über die 800 Meter Distanz überzeugen. Da die Teilnehmerfelder sehr stark besetzt waren , konnten die Ergebnisse in den einzelnen Läufen durchaus beeindrucken, aber erst in der Zusammenlegung aller Zeitläufe durften die Übungsleiter, Eltern und auch die Kinder ihr Platzierungsergebnis erfahren.

Das Foto zeigt die Laager im Rostocker Leichtathletik-Stadion. Foto: Stache

Herausragend war die Leistung des noch 11-jährigen Maximilian Kühl in der Klasse der 12-jährigen Jungen. Nach 2;44,74 Minuten belegte der talentierte Schüler den 7. Rang und freute sich über eine neue persönliche Bestleistung. Seine Schwester Johanna konnte in ihrem Vorlauf, nach 3;04,75 Minuten, den 3.Rang erkämpfen. Musste sich aber nach dem Zusammenlegen der Zeitläufe mit dem 10.Platz zufrieden geben. So erging es auch der 13-jährigen Pia Joelina Boldt (2;48,37 min / Volauf Platz 3) und Paola Paeschke in der Klasse der 11-jährigen Mädchen (3;03,09 min/ Vorlauf Platz 4). Die Jüngste Laager Läuferin, Isabelle Blanken, konnte in der Klasse der 8-jährigen Mädchen ebenfalls beeindrucken. Sie belegte in ihrem großen Teilnehmerfeld nach 3;39,41 Minuten den 15.Platz. Alle Kinder dürfen stolz auf die erreichten Ergebnisse sein und das „Erlebnis Ostseepokal“ noch lange in sich tragen.

ast

Landesmeisterschaften im Bahnlauf

Bei fast sommerlichen Bedingungen starteten die diesjährigen Landesmeisterschaften im Bahnlauf im Rostocker Leichtathletik Stadion. Schon am frühen Morgen konnten die jungen Laager Clubsportler, im 5000 Meter Lauf, mit Edelmetall glänzen. Die Bronzemedaille für den 15-jährigen Benjamin Menge (20;06,92 min) und die 17-jährige Juliane Göllnitz (21;45,49 min) in der Wertung der unter 18-jährigen, sowie der Landesmeistertitel von Lena Pommerehne (22;59,71 min) vor ihrer Schwester Sophie (24;11,76 min) in der Klasse der unter 20-jährigen Mädchen waren dabei der perfekte Einstieg in den Wettkampftag. Unbedingt erwähnenswert ist der doppelte Titelgewinn von Herta (40;21,32 min) und Eckhard Göllnitz (41;24, 16 min) in der Wertungsklasse der über 80-jährigen Frauen und Männer  für die Farben des SC Laage.

Lena und Sophie Pommerehne mit dem Präsidenten des Leichtathletik-Verbandes Mecklenburg-Vorpommer, Hansjörg Kunze, nach der Siegerehrung. Foto: Stache

Fast schon erwartungsgemäß konnte die Frauenfraktion die Medaillensammlung in der Mittagshitze erweitern. Besonders der Landesmeistertitel durch die 44-jährige Kathleen Maag (45,34,72 min) und die Silberplaketten von Dr. Anna Rebekka Kühl (52:22,49 min) in der Klasse der über 45-jährigen Frauen und Sarah Liesegang (58;22,62 min) in der Klasse der über 30-jährigen Frauen  sowie die Bronzemedaille von Claudia Rugbarth (W40 / 51;17,60 min) lösten unglaubliche Freude bei den Laager Clubsportlern aus. Aber auch die  Männer im Trikot des SC Laage ließen sich nicht lumpen und vervollständigten den Medaillenregen mit den Silbermedaillen für den schnellsten Laager Läufer, Ole Reinhold (M 30 / 37:51,09 min), den 58-jährigen Laager Oldie, Bernd Jänike (44:10,84 min), und  für Roger Kerschke (39;21,66 min),  der in der Klasse der über 40-jährigen Männer Marcel Raith (39;52,38 min) auf den Bronzeplatz verwies. Ergänzt wurden die Titelkämpfe durch einen 3000 Meter Cup-Lauf für die Jugend. Hier überzeugten aus Sicht des SC Laage der noch 13-jährige Lennox Raith. Mit seiner Zeit von  10:54,43 Minuten  konnte das Laager Lauftalent erstmals die 11 Minuten Marke brechen.

ast

Läufer sind die besten Kegler des Vereins

Die Abteilung Kegeln des Sportclubs Laage organisierte in den zurückliegenden Tagen,   nun schon zum 4. Mal die Vereinsmeisterschaft im Kegeln, auf der Kegelbahn in Tessin. Die Abteilungen Laufen und Volleyball, ein Team des  Vorstands und auch eine Abordnung aus dem Sponsorenpool waren der Einladung gefolgt.  Nach einer kurzen Einweisung durch den Abteilungsleiter, Torsten Freudenreich, ging es los.
Es wurden 25 Wurf pro Bahn absolviert, sodass jeder Teilnehmer auf insgesamt 50 Wurf kam.

So sehen Sieger aus: Marcel Raith, Yvonne  und Andreas Lübs. Foto: SC Laage

Auch wenn die beste Frau, der beste Mann und die beste Mannschaft bewertet wurden, stand der Spaß im Vordergrund. Es wurde jede Neun mit viel Beifall begrüßt. Als alle Teilnehmer ihre 50 Wurf absolviert hatten, standen die Sieger fest. Bei den Damen siegte die Kassenwartin des Vereins, Marleen Freudenreich,  vor Yvonne Lübs. Den Sieg bei den Herren holte sich Marcel Raith mit zwei Holz Vorsprung vor dem Vorjahressieger Matthias Schonert. Dritter wurde der 1.Vorsitzende des SC Laage, Stefan Grobbecker. Den Wanderpokal für die beste Mannschaft holten sich die Läufer vor dem Vorjahressieger, der  Abordnung des Vorstandes, gefolgt vom Sponsorenteam.  Bei der hervorragenden Stimmung und den tollen Gesprächen wurde klar, dass es eine gelungene Veranstaltung war und es im nächsten Jahr wieder eine Vereinsmeisterschaft im Kegeln geben wird. Ein besonderer Dank gilt den Keglern des SC Laage, die die Veranstaltung perfekt organisiert hatten.

TF

Sportabzeichen-Wettbewerb ausgewertet und Laage ist ganz vorn!

Auch im vergangenen Jahr konnte sich der Sportclub Laage  erfolgreich beim Sportabzeichen-Wettbewerb der Sparkassen präsentieren. Damit verbunden, war auch wieder  eine Einladung zur traditionellen Auszeichnungsveranstaltung, die in diesem Jahr in der Hansestadt Stralsund stattfand. Die zu ehrenden Vertreter der  Vereine und Institutionen wurden durch den Präsidenten des Landessportbundes Mecklenburg-Vorpommern, Andreas Bluhm, und Vertretern des Ostdeutschen Sparkassenverbandes herzlich begrüßt und geehrt. In einem würdigen Rahmen wurden die siegreichen Sportvereine, Schulen sowie Stadt- und Kreissportbünde, die aktivsten Prüfer, fittesten Familien und die ältesten Absolventen ausgezeichnet.

Das Foto zeigt von links: Herrn Ralf Lindemann (Manager Medialer Vertrieb bei Sparkasse Vorpommern), Sarah Liesegang, Paola Paeschke und den Präsidenten des Landessportbundes Mecklenburg-Vorpommern, Andreas Bluhm.

In der Wertung der Vereine bis zu 201 Mitgliedern konnten Sarah Liesegang sowie Liane und Paola Paeschke als Vertreter des SC Laage den Preis für den 1. Platz und damit einen Scheck über 300,00 Euro in Empfang nehmen. Diese Summe wird in vollem Umfang in die Nachwuchsarbeit des Clubs fließen und so die Grundlagen schaffen, um im kommenden Jahr wieder stark vertreten zu sein. Auf den 2. Platz in dieser Wertung landete die SG Wöpkendorf vor dem 1. Schweriner Judo Club e.V. der den 3.Rang belegte. Nach einen beeindruckenden Festakt und zahlreichen Ehrungen wurde allen Geladenen ein Büffet geboten und zum finalen Abschluss stand eine Führung durch das Ozeaneum in Stralsund auf dem Programm. Abschließend erklärte die engagierte DSA-Prüferin des Sportclubs Laage, Sarah Liesegang: „Es war ein Tag voller Eindrücke und vieler positiver Emotionen.“

SC Laage

EURAWASSER- Waldlauf in Laager Stadtwald

Bei hervorragenden äußeren Bedingungen startete der SC Laage am 1.Sonntag im Mai seinen EURAWASSER-Waldlauf. Insgesamt 83 Läuferinnen und Läufer aus dem Norden waren der Einladung gefolgt, und traditionell hatten die Frauen und Männer der Laager Laufgruppe nichts dem Zufall überlassen. Eine gut vorbereitete Wettkampfstrecke, Medaillen für alle Teilnehmer und Pokale für die Besten sorgten für eine tolle Stimmung während des Lauffestes.
Der Sieger des 12 Kilometer langen Hauptlaufes, Maik Larisch (Lauftreff Güstrow), beendete sein Rennen nach guten 51,43 Minuten.  Fast 8 Minuten später folgte ihm Matthias Höppner vom SV Pastow. Sein Vereinskamerad, Sven von der Heide, lief nach 1;00,09 Stunde als Dritter ins Ziel. Schnellste Frau wurde Juliane Groth vom TuS Neukalen nach 1;01,59 Stunde. Diese Leistungen waren genauso beeindruckend wie der Sieg von Dr. Beate Krecklow (TC Fiko Rostock) im 6 Kilometer Lauf nach 28,30 Minuten.  Herausragend war auch der Sieg von Andreas Folk (#runningcrew) im 6 Kilometer Lauf der Herren nach 24,36 Minuten.

Daumen hoch für den EURAWASSER Waldlauf 2023. Foto: C. Boldt

Aber auch bei den Jüngsten wurde um jeden Meter gekämpft und besonders die zahlreichen Nachwuchsathleten präsentierten den vielen Angehörigen und Freunden an der Laufstrecke tollen Laufsport. Nach einem guten Mittagessen, der üblichen Läuferverpflegung und einem opulenten Kaffee- und Kuchenbüfett ging es dann zur Ehrung der Besten. Die Siegerehrungen wurden vom Regionalleiter des Unternehmens EURAWASSER, Herrn Andreas Russ, und dem 1.Vorsitzenden des Sportclubs Laage, Stefan Grobbecker, vollzogen.
Abschließend gilt den engagierten Freunden und Mitgliedern des SC Laage ein herzlicher Dank, die sich für die Traditionsveranstaltung eingesetzt hatten. Die Anmeldung, Versorgung  der Sportler und die Auf-und Abbaukommandos , alles war in guten, fleißigen Händen und lief reibungslos zum Wohle der Aktiven. Die komplette Ergebnisliste findet man unter: www.tollense-timing.de.

SC Laage

SC Laage triumphiert bei Landestitelkämpfen im Halbmarathon

Mit einer starken Abordnung präsentierte sich der Sportclub Laage bei den diesjährigen Landesmeisterschaften im Halbmarathon im Neubrandenburger Kulturpark. Direkt am Tollensesee wurden bei kühlen, aber fast windstillen äußeren Bedingungen 10 Runden über 2088 Meter und  220 Meter absolviert. Auf diesem sehr schnellen Rundkurs ist immer alles möglich, sodass auch in diesem Jahr Überraschungen nicht ausblieben. Die Goldmedaille und damit den Landesmeistertitel in ihrer Wertungsklasse eroberten sich Kathleen Maag in der Klasse der über 40-jährigen Frauen ,als schnellste Laager Starterin, nach starken 1;34,59 Stunde, Die 51-jährige Tatjana Marinova (1;42,50 h) , Sarah Liesegang in der Klasse der über 30-jährige Frauen nach 2;13,37 Stunde und der 56-jährige Stefan Grobbecker nach 1;31,52 Stunde. Der Vereinsvorsitzende des SC Laage konnte seinen Titel aus dem letzten Jahr sogar verteidigen. Der schnellste Laager Clubläufer, Steffen Schirmer (M35/1;19,36 h), der 42-jährige Marcel Raith (1;28,22 h) und Bernd Jänike (M55/1;3218 h) steuerten mit ihren Silbermedaillen drei  Vizelandesmeistertitel bei. Bronzemedaillen errangen zudem Ole Reinhold (M30/1;22,48 h) und  Roger Kerschke (1;28,30 h).

Die Medaillengewinner des SC Laage. Foto: Emi Behn

Im Rahmen der Landestitelkämpfe fanden für Kinder und Jugendliche Läufe über 2 und 5 Kilometer statt, deren Ergebnisse in den Nachwuchs-Laufcup und die Jugendwertung im Lauf Cup Mecklenburg-Vorpommern einfließen. Und auch hier präsentierten die Clubläuferinnen und -läufer aus Laage herausragende Ergebnisse und überzeugten auf der ganzen Linie. Während im 5 Kilometer Lauf Paula Pommerehne nach 22,33 Minuten (2.WJ U18) als schnellste Laager Clubläuferin auffiel, konnten bei den Jungen Benjamin Menge (19,16 min) als Zweiter bei den unter 16-jährigen Jungen überzeugen. Nur 4 Sekunden später folgte ihm der noch 13-jährige Lennox Raith. Im Kinderlauf spurtete Paola Paeschke bei den unter 12-jährigen Mädchen nach 8,41 Minuten auf den 2.Platz der Gesamtwertung. Die komplette Ergebnisliste findet man, unter: www.tollense-timing.de .

ast

12. DRK Volkslauf entlang der Mollispur

Trotz der Streckenänderungen und des Ausfalls des Transportes der Aktiven zum Start mit der Traditionseisenbahn „Molli“ zeigten fast 500 Ausdauersportlerinnen und -sportler, dass das Interesse am Mollilauf in Bad Doberan ungebrochen ist. Und auch der Sportclub Laage hatte eine Abordnung in die Stadt gesendet und die Läuferinnen und Läufer  zeigten sich von der Organisation durchaus beeindruckt. Besonders die Wettkampfstrecken forderten alle, und die vielen Belagwechsel waren für die Ausdauersportler eine echte Herausforderung. Kopfsteinpflaster, Waldbodenabschnitte und Schotterstrecken ließen keinen der Aktiven seinen Wettkampf einfach abspulen.

Der schnellste Laager Läufer, Jens Beu (444), und sein Vereinskamerad, Olaf Göllnitz.. Foto: SC Laage

Es war für jeden Teilnehmer zu jedem Zeitpunkt des Laufes immer höchste Konzentration angesagt. Herausragend war die Stimmung an der Strecke. Viele Menschen jubelten den Aktiven zu und sparten nicht mit motivierenden Kommentaren – was die Athletinnen und Athleten gerne aufnahmen. Aus Sicht des SC Laage war der 3.Platz von Joelina Raith das herausragende Ergebnis. Nach 1;05,48 Stunde erreichte die fast 20-jährige als dritte Frau das Ziel auf dem Marktplatz in Bad Doberan unter dem tosenden Applaus der vielen Zuschauerinnen und Zuschauer.

SC Laage

KITA-Lauf lässt auch die Herzen der Eltern schneller schlagen

Auch in diesem Jahr, am 1.Mai vormittags, organisierte die Laufgruppe des SC Laage unter der Federführung des Laager Vereinsportlehrers, Ronny Behn, den KITA-Lauf für Kindergartenkinder im Laager Stadtwald. Unterstützt wurde diese sportliche Aktion auch in diesem Jahr von der Laager Wohnungsgesellschaft mbH(LWG). Aber im Mittelpunkt standen natürlich die Mädchen und Jungen an diesem Vormittag.

Die kleinsten Mädchen am Start zum 400 Meter- Lauf durch den Stadtwald. Foto: Ralf Sawacki

Mit ganz viel Einsatzbereitschaft waren die Kinder am Start und auch viele anwesende  Eltern waren nach den Läufen ihrer Sprößlinge von der Aufregung und Einsatzbereitschaft schwer gezeichnet. Zwischen 400 und 1200 Metern durften die Kinder, je nach Alter, bewältigen und alle erledigten das mit Bravour unter dem Beifall ihrer Familienangehörigen und Freunde. Lobenswert war der Einsatz der Mädchen der Laager Laufgruppe. Sie begleiteten die Wettkämpfer im Stadtwald, sodass kein  Kind alleine auf der Wettkampfstrecke unterwegs war.  Ein besonderer Dank gilt auch der Stadt Laage. Sie hatte im Zuge des Volkssporttages die Veranstaltung mit Pokalen und Medaillen unterstützt.

SC Laage

Stadtrallye in Laage – Spaß und Action am Volkssporttag

Im Zuge des traditionellen Volkssporttages organisierte die Laufgruppe des Sportclubs Laage die nun schon 2. Stadtrallye  in der Recknitzstadt. Ziel der Stadtrallye war, dass  die Teilnehmer-Teams verschiedene Aufgaben und Rätsel in der städtischen Umgebung lösen sollten. Ein Stadtplan und eine Liste mit Fragen und Aufgaben, die sie im städtischen Umfeld lösen sollten,  waren der Plan. Im Ziel zählte die gelaufene Zeit, und Fehler wurden mit negativen Zeitgutschriften belegt.

So sehen Sieger aus. Foto: Ralf Sawacki

Allerdings wurde, nach der Auswertung durch die Ideengeberin der sportlichen Aktion, Sarah Liesegang, und den Abteilungsleiter der Laufgruppe, André Stache,  festgestellt, dass nur ein Team alle ausgewiesenen Punkte erlaufen hat, so dass Claudia und Paula Rugbarth und Lena Rinkes als Siegerteam gefeiert werden konnten. Juliane Göllnitz, Vanessa Koch, Florentine Ostertag und Pia Joelina Boldt erkämpften sich über eine überragende Laufleistung den 2.Rang. Den Bronzeplatz erkämpfte sich das Team Sandra und Paul Piepke, Tatjana Marinova und Lena Krämer. Am Ende war es ein tolles Erlebnis und auch ein echter Spaß, den die ukrainische Lauffreundin  der Laager Laufgruppe, Tatjana, mit einer selbstgebackenen Schokotorte für die Teilnehmer krönte.

Cup-Lauf ganz im Osten von M-V

Der Großteil des Laager Laufteams reiste mit einem angemieteten Bus zum 15. scn energy-Lauf nach Jatznick. Mit dem Wertungslauf ganz im Osten von Mecklenburg-Vorpommern nimmt der Laufcup in Mecklenburg-Vorpommern richtig Fahrt auf. Bei sehr guten äußeren Bedingungen beeindruckten die Wettkampfstrecken über Landstraßen, durch kleinere Dörfer und durch die wunderschöne Natur. Die Distanzen  über 15 Kilometer für die Männer, 7,5 Kilometer für die Frauen und Jugendlichen und 2 Kilometer für die Kinder waren absolut beeindruckend und verlangten von den Athletinnen und Athleten einiges. Schnellste Laager Clubläufer über die 15 Kilometer Strecke waren, nicht unerwartet, Roger Kerschke (1;02,32 h) und Marcel Raith (1;02,33h).

Laager  Zieleinlauf. Foto: Christine Boldt

Fast zeitgleich stürmten beide Athleten ins Ziel und konnten sich als 9. und 10. über einen Top Ten Platz im Gesamtfeld freuen. Schnellste Frau wurde vereinsintern Kathleen Maag nach 32,40 Minuten. Ihr gelang damit ein überragender Altersklassensieg in der Wertung der über 40-jährigen Frauen. Vier weitere Altersklassen siege durch Juliane Göllnitz (WJ U18/32,57 min).Tatjana Marinova (W50/33,39 min). Lena Pommerehne (WJ U20/37,03 min) und Joelina Raith (W20/37,26 min), vier Mal den Silberrang durch Paula Pommerehne (WJ U18/35,22 min), Florentine Ostertag (WJU16/35,39 min). Sophie Pommerehne (WJ U20/38,31 min) und Sarah Liesegang (41,43 min)  in der Klasse der über 30-jährigen Frauen sowie die Bronzeplätze durch Lara Piepke ((JU16(39,53 min) und Liane Paeschke (48,02 min) in der Klasse der über 35-jährigen Frauen machten das Teamergebnis perfekt und eine gewaltige Punkteausbeute sicher. Im Rahmenprogramm fand zudem ein Wertungslauf über 2 Kilometer im INTERSPORT Nachwuchslaufcup Mecklenburg-Vorpommern  statt. Den 2.Rang in der Gesamtwertung sicherte sich hier die 13-jährige Pia Joelina Boldt nach 8,12 Minuten. In derselben Wertungsklasse bei den Jungen belegte Erik Ostertag ebenfalls den 2.Rang. Er war 9 Sekunden schneller als Pia im Ziel. Mit den Erfolgen im Gepäck ging es am frühen Nachmittag dann im Bus wieder nach Laage. Die Stimmung erinnerte unweigerlich an eine Klassenfahrt und somit verging die etwas mehr als 2-stündige Rückreise wie im Fluge.

SC Laage

Laufgruppe putzt den Stadtwald – mit Bildungsanteil!

Fast dreißig Ausdauersportlerinnen und -sportler der Laager Laufgruppe vollzogen ihren traditionellen Arbeitseinsatz im Laager Stadtwald, um die Laufstrecke für die bevorstehenden Wettkämpfe in einen Zustand zu bringen, der die Organisation der Veranstaltungen erst realisierbar macht. Es wurde Müll gesammelt, Bodenunebenheiten begradigt und natürlich die Wege freigeräumt. Während die Erwachsenen fleißig arbeiteten, erlebten die Kinder des Teams einen tollen, Bildungsnachmittag. Die Umwelt-und Naturschutzbeauftragte des Sportclubs Laage, Sarah Liesegang, hatte einen kurzweiligen, informativen Nachmittag vorbereitet.

Laager Sportler auf ihrer Wald-Laufstrecke. Foto: André Stache

Neben Eichhörnchen und einem Bundspecht endeckten die Mädchen und Jungen einen sehr agilen Waldmistkäfer, eine dunkle Wolfsspinne und auch eine glänzende Weichwanze. Tiere, die nur zu entdecken sind, wenn sich Menschen ruhig und interessiert durch den Wald bewegen.
Wir sollten nicht vergessen, dass etwa ein Drittel der Fläche der Bundesrepublik Deutschland bewaldet ist . Und unsere Wälder sind echte Multitalente. Sie sind wichtige Lebensräume für Tiere und Pflanzen, sie schützen Boden, Klima sowie Wasser und sie liefern uns Menschen den unverzichtbaren Rohstoff Holz und Sauerstoff.  Aber am Ende sind die Wälder der größte Erholungsraum, den wir haben.

SC Laage