12. DRK Volkslauf entlang der Mollispur

Trotz der Streckenänderungen und des Ausfalls des Transportes der Aktiven zum Start mit der Traditionseisenbahn „Molli“ zeigten fast 500 Ausdauersportlerinnen und -sportler, dass das Interesse am Mollilauf in Bad Doberan ungebrochen ist. Und auch der Sportclub Laage hatte eine Abordnung in die Stadt gesendet und die Läuferinnen und Läufer  zeigten sich von der Organisation durchaus beeindruckt. Besonders die Wettkampfstrecken forderten alle, und die vielen Belagwechsel waren für die Ausdauersportler eine echte Herausforderung. Kopfsteinpflaster, Waldbodenabschnitte und Schotterstrecken ließen keinen der Aktiven seinen Wettkampf einfach abspulen.

Der schnellste Laager Läufer, Jens Beu (444), und sein Vereinskamerad, Olaf Göllnitz.. Foto: SC Laage

Es war für jeden Teilnehmer zu jedem Zeitpunkt des Laufes immer höchste Konzentration angesagt. Herausragend war die Stimmung an der Strecke. Viele Menschen jubelten den Aktiven zu und sparten nicht mit motivierenden Kommentaren – was die Athletinnen und Athleten gerne aufnahmen. Aus Sicht des SC Laage war der 3.Platz von Joelina Raith das herausragende Ergebnis. Nach 1;05,48 Stunde erreichte die fast 20-jährige als dritte Frau das Ziel auf dem Marktplatz in Bad Doberan unter dem tosenden Applaus der vielen Zuschauerinnen und Zuschauer.

SC Laage

KITA-Lauf lässt auch die Herzen der Eltern schneller schlagen

Auch in diesem Jahr, am 1.Mai vormittags, organisierte die Laufgruppe des SC Laage unter der Federführung des Laager Vereinsportlehrers, Ronny Behn, den KITA-Lauf für Kindergartenkinder im Laager Stadtwald. Unterstützt wurde diese sportliche Aktion auch in diesem Jahr von der Laager Wohnungsgesellschaft mbH(LWG). Aber im Mittelpunkt standen natürlich die Mädchen und Jungen an diesem Vormittag.

Die kleinsten Mädchen am Start zum 400 Meter- Lauf durch den Stadtwald. Foto: Ralf Sawacki

Mit ganz viel Einsatzbereitschaft waren die Kinder am Start und auch viele anwesende  Eltern waren nach den Läufen ihrer Sprößlinge von der Aufregung und Einsatzbereitschaft schwer gezeichnet. Zwischen 400 und 1200 Metern durften die Kinder, je nach Alter, bewältigen und alle erledigten das mit Bravour unter dem Beifall ihrer Familienangehörigen und Freunde. Lobenswert war der Einsatz der Mädchen der Laager Laufgruppe. Sie begleiteten die Wettkämpfer im Stadtwald, sodass kein  Kind alleine auf der Wettkampfstrecke unterwegs war.  Ein besonderer Dank gilt auch der Stadt Laage. Sie hatte im Zuge des Volkssporttages die Veranstaltung mit Pokalen und Medaillen unterstützt.

SC Laage

Stadtrallye in Laage – Spaß und Action am Volkssporttag

Im Zuge des traditionellen Volkssporttages organisierte die Laufgruppe des Sportclubs Laage die nun schon 2. Stadtrallye  in der Recknitzstadt. Ziel der Stadtrallye war, dass  die Teilnehmer-Teams verschiedene Aufgaben und Rätsel in der städtischen Umgebung lösen sollten. Ein Stadtplan und eine Liste mit Fragen und Aufgaben, die sie im städtischen Umfeld lösen sollten,  waren der Plan. Im Ziel zählte die gelaufene Zeit, und Fehler wurden mit negativen Zeitgutschriften belegt.

So sehen Sieger aus. Foto: Ralf Sawacki

Allerdings wurde, nach der Auswertung durch die Ideengeberin der sportlichen Aktion, Sarah Liesegang, und den Abteilungsleiter der Laufgruppe, André Stache,  festgestellt, dass nur ein Team alle ausgewiesenen Punkte erlaufen hat, so dass Claudia und Paula Rugbarth und Lena Rinkes als Siegerteam gefeiert werden konnten. Juliane Göllnitz, Vanessa Koch, Florentine Ostertag und Pia Joelina Boldt erkämpften sich über eine überragende Laufleistung den 2.Rang. Den Bronzeplatz erkämpfte sich das Team Sandra und Paul Piepke, Tatjana Marinova und Lena Krämer. Am Ende war es ein tolles Erlebnis und auch ein echter Spaß, den die ukrainische Lauffreundin  der Laager Laufgruppe, Tatjana, mit einer selbstgebackenen Schokotorte für die Teilnehmer krönte.