21. Ostseepokal der Leichtathleten in Rostock

Der Ostseepokal in Rostock ist seit vielen Jahren eines der größten Leichtahletik-Sportfeste für  8- bis13jährige Leichtathletiktalente. In diesem Jahr starteten fast 600 Mädchen und Jungen aus über 50 Vereinen aus ganz Deutschland und auch aus Tartu in Estland bei besten äußeren Bedingungen im Leichtathletik- Stadion der Hansestadt Rostock, um persönliche Bestleistungen aufzustellen, Medaillen und die begehrten Pokale zu gewinnen. Der Sportclub Laage brachte fünf talentierte Kinder an den Start und alle konnten in ihren Läufen über die 800 Meter Distanz überzeugen. Da die Teilnehmerfelder sehr stark besetzt waren , konnten die Ergebnisse in den einzelnen Läufen durchaus beeindrucken, aber erst in der Zusammenlegung aller Zeitläufe durften die Übungsleiter, Eltern und auch die Kinder ihr Platzierungsergebnis erfahren.

Das Foto zeigt die Laager im Rostocker Leichtathletik-Stadion. Foto: Stache

Herausragend war die Leistung des noch 11-jährigen Maximilian Kühl in der Klasse der 12-jährigen Jungen. Nach 2;44,74 Minuten belegte der talentierte Schüler den 7. Rang und freute sich über eine neue persönliche Bestleistung. Seine Schwester Johanna konnte in ihrem Vorlauf, nach 3;04,75 Minuten, den 3.Rang erkämpfen. Musste sich aber nach dem Zusammenlegen der Zeitläufe mit dem 10.Platz zufrieden geben. So erging es auch der 13-jährigen Pia Joelina Boldt (2;48,37 min / Volauf Platz 3) und Paola Paeschke in der Klasse der 11-jährigen Mädchen (3;03,09 min/ Vorlauf Platz 4). Die Jüngste Laager Läuferin, Isabelle Blanken, konnte in der Klasse der 8-jährigen Mädchen ebenfalls beeindrucken. Sie belegte in ihrem großen Teilnehmerfeld nach 3;39,41 Minuten den 15.Platz. Alle Kinder dürfen stolz auf die erreichten Ergebnisse sein und das „Erlebnis Ostseepokal“ noch lange in sich tragen.

ast

Landesmeisterschaften im Bahnlauf

Bei fast sommerlichen Bedingungen starteten die diesjährigen Landesmeisterschaften im Bahnlauf im Rostocker Leichtathletik Stadion. Schon am frühen Morgen konnten die jungen Laager Clubsportler, im 5000 Meter Lauf, mit Edelmetall glänzen. Die Bronzemedaille für den 15-jährigen Benjamin Menge (20;06,92 min) und die 17-jährige Juliane Göllnitz (21;45,49 min) in der Wertung der unter 18-jährigen, sowie der Landesmeistertitel von Lena Pommerehne (22;59,71 min) vor ihrer Schwester Sophie (24;11,76 min) in der Klasse der unter 20-jährigen Mädchen waren dabei der perfekte Einstieg in den Wettkampftag. Unbedingt erwähnenswert ist der doppelte Titelgewinn von Herta (40;21,32 min) und Eckhard Göllnitz (41;24, 16 min) in der Wertungsklasse der über 80-jährigen Frauen und Männer  für die Farben des SC Laage.

Lena und Sophie Pommerehne mit dem Präsidenten des Leichtathletik-Verbandes Mecklenburg-Vorpommer, Hansjörg Kunze, nach der Siegerehrung. Foto: Stache

Fast schon erwartungsgemäß konnte die Frauenfraktion die Medaillensammlung in der Mittagshitze erweitern. Besonders der Landesmeistertitel durch die 44-jährige Kathleen Maag (45,34,72 min) und die Silberplaketten von Dr. Anna Rebekka Kühl (52:22,49 min) in der Klasse der über 45-jährigen Frauen und Sarah Liesegang (58;22,62 min) in der Klasse der über 30-jährigen Frauen  sowie die Bronzemedaille von Claudia Rugbarth (W40 / 51;17,60 min) lösten unglaubliche Freude bei den Laager Clubsportlern aus. Aber auch die  Männer im Trikot des SC Laage ließen sich nicht lumpen und vervollständigten den Medaillenregen mit den Silbermedaillen für den schnellsten Laager Läufer, Ole Reinhold (M 30 / 37:51,09 min), den 58-jährigen Laager Oldie, Bernd Jänike (44:10,84 min), und  für Roger Kerschke (39;21,66 min),  der in der Klasse der über 40-jährigen Männer Marcel Raith (39;52,38 min) auf den Bronzeplatz verwies. Ergänzt wurden die Titelkämpfe durch einen 3000 Meter Cup-Lauf für die Jugend. Hier überzeugten aus Sicht des SC Laage der noch 13-jährige Lennox Raith. Mit seiner Zeit von  10:54,43 Minuten  konnte das Laager Lauftalent erstmals die 11 Minuten Marke brechen.

ast

Läufer sind die besten Kegler des Vereins

Die Abteilung Kegeln des Sportclubs Laage organisierte in den zurückliegenden Tagen,   nun schon zum 4. Mal die Vereinsmeisterschaft im Kegeln, auf der Kegelbahn in Tessin. Die Abteilungen Laufen und Volleyball, ein Team des  Vorstands und auch eine Abordnung aus dem Sponsorenpool waren der Einladung gefolgt.  Nach einer kurzen Einweisung durch den Abteilungsleiter, Torsten Freudenreich, ging es los.
Es wurden 25 Wurf pro Bahn absolviert, sodass jeder Teilnehmer auf insgesamt 50 Wurf kam.

So sehen Sieger aus: Marcel Raith, Yvonne  und Andreas Lübs. Foto: SC Laage

Auch wenn die beste Frau, der beste Mann und die beste Mannschaft bewertet wurden, stand der Spaß im Vordergrund. Es wurde jede Neun mit viel Beifall begrüßt. Als alle Teilnehmer ihre 50 Wurf absolviert hatten, standen die Sieger fest. Bei den Damen siegte die Kassenwartin des Vereins, Marleen Freudenreich,  vor Yvonne Lübs. Den Sieg bei den Herren holte sich Marcel Raith mit zwei Holz Vorsprung vor dem Vorjahressieger Matthias Schonert. Dritter wurde der 1.Vorsitzende des SC Laage, Stefan Grobbecker. Den Wanderpokal für die beste Mannschaft holten sich die Läufer vor dem Vorjahressieger, der  Abordnung des Vorstandes, gefolgt vom Sponsorenteam.  Bei der hervorragenden Stimmung und den tollen Gesprächen wurde klar, dass es eine gelungene Veranstaltung war und es im nächsten Jahr wieder eine Vereinsmeisterschaft im Kegeln geben wird. Ein besonderer Dank gilt den Keglern des SC Laage, die die Veranstaltung perfekt organisiert hatten.

TF

Sportabzeichen-Wettbewerb ausgewertet und Laage ist ganz vorn!

Auch im vergangenen Jahr konnte sich der Sportclub Laage  erfolgreich beim Sportabzeichen-Wettbewerb der Sparkassen präsentieren. Damit verbunden, war auch wieder  eine Einladung zur traditionellen Auszeichnungsveranstaltung, die in diesem Jahr in der Hansestadt Stralsund stattfand. Die zu ehrenden Vertreter der  Vereine und Institutionen wurden durch den Präsidenten des Landessportbundes Mecklenburg-Vorpommern, Andreas Bluhm, und Vertretern des Ostdeutschen Sparkassenverbandes herzlich begrüßt und geehrt. In einem würdigen Rahmen wurden die siegreichen Sportvereine, Schulen sowie Stadt- und Kreissportbünde, die aktivsten Prüfer, fittesten Familien und die ältesten Absolventen ausgezeichnet.

Das Foto zeigt von links: Herrn Ralf Lindemann (Manager Medialer Vertrieb bei Sparkasse Vorpommern), Sarah Liesegang, Paola Paeschke und den Präsidenten des Landessportbundes Mecklenburg-Vorpommern, Andreas Bluhm.

In der Wertung der Vereine bis zu 201 Mitgliedern konnten Sarah Liesegang sowie Liane und Paola Paeschke als Vertreter des SC Laage den Preis für den 1. Platz und damit einen Scheck über 300,00 Euro in Empfang nehmen. Diese Summe wird in vollem Umfang in die Nachwuchsarbeit des Clubs fließen und so die Grundlagen schaffen, um im kommenden Jahr wieder stark vertreten zu sein. Auf den 2. Platz in dieser Wertung landete die SG Wöpkendorf vor dem 1. Schweriner Judo Club e.V. der den 3.Rang belegte. Nach einen beeindruckenden Festakt und zahlreichen Ehrungen wurde allen Geladenen ein Büffet geboten und zum finalen Abschluss stand eine Führung durch das Ozeaneum in Stralsund auf dem Programm. Abschließend erklärte die engagierte DSA-Prüferin des Sportclubs Laage, Sarah Liesegang: „Es war ein Tag voller Eindrücke und vieler positiver Emotionen.“

SC Laage