Landesmeisterschaften im Bahnlauf

2 x Gold, 4 x Silber und 2 x Bronze an den SC Laage

Einer guten Tradition folgend  trafen sich die Langlaufspezialisten zu ihren Landesmeisterschaften im  5.000 m bzw.10.000 m Bahnlauf in Güstrow. Der LSV Güstrow hatte wieder einmal diese Meisterschaften, im Niklotstadion, solide organisiert, und viele gute Ergebnisse waren der Lohn für die geleistete Arbeit. Insgesamt waren vier Läufe nötig, um bei guten äußeren Bedingungen, alle Landesmeister und die Platzierten zu küren. Besonders über die 5000 Meter Distanz zeigten die Jugendlichen  des SC Laage ihr Können. Der 17-jährige Torben Schlinke (19,24 min) und die 15-jährige Stella Grobbecker (21,18 min) konnten dabei in ihren Altersklassen den Landesmeistertitel erkämpfen. Für Silbermedaillen sorgten der 18-jährige Stefan Kanserske (20:42 min)  und die 15- jährige Laura Jürß (23:44 min), ebenfalls in diesem Lauf. Über die doppelt so lange Distanz, bei der für nicht wenige zugegebenermaßen viel Respekt vorhanden war die 400m-Runde 25 mal laufen zu müssen, konnten die Damen des Clubs wieder einmal überzeugen. Für die 30-jährige Stefanie Gewiese (50:14 min) und Petra Grobbecker in der Klasse der über 40-jährigen Frauen (51:38 min) reichte es am Ende jeweils für die Silbermedaille in ihren Klassen. Anke Heise musste sich in der Klasse der über 40-jährigen Damen, genau wie  Jana Fischer (W35)  mit der Bronzemedaille zufrieden geben. Das beste Herrenergebnis über die 10000 Meter Strecke lieferte wieder einmal der 47-jährige Bernd Jänike nach 40,03 Minuten ab. Seine sehr gute Leistung reichte am Ende aber nur für den viel zitierten undankbaren 4.Rang. In dieser Klasse lief zudem Stefan Grobbecker nach 44,52 Minuten auf den 8.Rang. Stark präsentierte sich auch der 29-jährige Rostocker Martin Holzmüller (40:50 min) mit dem 5.Rang in seiner Altersklasse. Michael Schulze konnte in der Klasse der über 40-jährigen Männer nach 42:38 Minuten auf den 7.Platz spurten. Der noch in der Altersklasse der über 55-jährigen Herren laufende Klaus Dieter Mauck überquerte nach sehr ordentlichen 48:33 min als 8. seiner Klasse die Zielgerade. Der 5. Platz des  61-jährigen  Gerd Junge (49:07 min) in seiner Klasse rundete das sehr ordentliche Gesamtergebnis perfekt ab. Insgesamt hatten sich bei sommerlichen Temperaturen mehr als einhundert Läuferrinnen und Läufer den Wettkämpfen gestellt. AS

Das Foto zeigt die Landesmeister des SC Laage, im 5000 Meter Bahnlauf, Torben Schlinke und Stella Grobbecker.