26.Feisneck-Lauf in Waren

Frühlingshafte Bedingungen waren die Grundlage für den 26.Frühjahrslauf „Rund um die Feisneck“. Außerdem wird dieser Lauf von einer tollen Landschaft mit verschiedenen Bodenbelägen und kleinen Steigungen geprägt und die tolle Stimmung, teilweise auch direkt an der Laufstecke, tut ihr übriges dazu.
Der Feisnecksee, auch die Feisneck genannt, liegt am südöstlichen Stadtrand von Waren im Nordwesten des Müritz-Nationalparkes. Von der nordwestlich liegenden Binnenmüritz trennt den See nur eine 150 Meter breite Landbrücke. Der See ist über 3000 Meter lang und etwa 600 Meter breit. Das Seeufer ist komplett von einem Schilfgürtel umgeben und im Süden bewaldet. Am Nordteil des Sees befindet sich eine Badestelle.
Für die Laufgruppe des Sportclubs Laage ist dieser Lauf fest im Wettkampfkalender verankert und auch in diesem Jahr reisten 25 Aktive motiviert nach Waren. Besonders der 12-jährige Maximilian Heise zeigte wieder einmal sein außergewöhnliches Talent. Nach 20,03 Minuten stoppte für ihn die Uhr.
Währen ein Teil des Laager Teams die kürzeren Strecken über die 5 und 8 Kilometer angingen, bewältigten mit Jana Fischer, Stefanie Holzmüller und Anke Heise drei Frauen und mit Michael Schulze und Stefan Kanserske – an seinem 20.Geburtstag – zwei Herren, die Doppelumrundung des Sees von 16 Kilometern. Diese sportliche Herausforderung diente vor allem der Vorbereitung auf die Landesmeisterschaften im Halbmarathon in zwei Wochen.
Im Rahmenprogramm der Veranstaltung bekamen die Jüngsten zudem die Gelegenheit, über 1,5 Kilometer ihr Können zu zeigen. Matty Blum konnte mit dem Gesamtsieg dabei nicht nur seine Trainer überzeugen.
SC Laage

Das Foto zeigt die noch 15-jährige Laura Jürß bei der Wettkampfauswertung mit ihrem Trainer.
Foto: Christiane Gudera