32. Warnemünder Stoltera-Küstenwaldlauf

Es war ein kühler Samstagvormittag. Über dreißig Ausdauersportler des SC Laage haben unbändige Lust zu laufen, also einen Wettkampf zu bestreiten und sich so mit Gleichgesinnten zu treffen. Das heißt, ab in die Autos und los geht’s.
Fast schon traditionell war am letzten Samstag im April der Stoltera-Küstenwaldlauf in Warnemünde ein angebrachter Anlass, die eigene Fitness zu testen. Dabei lockte in diesem Jahr nach dem ewig langen Winter die beeindruckende Kulisse dieses besonderen Laufkurses entlang der Ostseeküste, auf der Promenade, entlang des Dünenweges und durch den Küstenwald. Der 10-Kilometer-Hauptlauf ist zugleich Wertungslauf der VR-Laufcupserie Mecklenburg-Vorpommern. Zuvor wurde jedoch der 3 Kilometer Lauf gestartet. Wieder einmal überzeugte hier der 12-jährige Maximilian Heise. Nach 11,15 Minuten gewann Maxi seine Altersklasse absolut überlegen und sorgte so für die beste Leistung aus Sicht des SC Laage. Ein weiterer Altersklassensieg durch Kerstin Kanserske und Podest Plätze für Maja Eichler, Pascal Well, Greta Grobbecker, Jennifer Heise und Florian Schulze rundeten das sehr gute Gesamtergebnis ab. Im Hauptlauf über die 10 Kiolometer Distanz konnte der 48-jährige Bernd Jänike in diesem Jahr stark mitlaufen und verdient, nach 40,04 Minuten, den 2.Rang seiner Altersklasse erkämpfen. Hier konnten Stella Grobbecker, Laura Jürß und Stefanie Holzmüller auf das Podest laufen und sehr viele Laufcuppunkte erkämpfen. Insgesamt starteten an diesem Tag, trotz des nasskalten, windigen Wetters, 540 Läuferinnen und Läufer, sowie einige Dutzend Walker.
Die komplette Ergebnisliste kann man unter: www.ziel-zeit.de einsehen.
André Stache

Das Foto zeigt Greta Grobbecker, die zu ihrer alten Form zurück gefunden hat.
Foto: G. Kiesendahl.