60. Heidberglauf mit imposanter Tradition

Die hügelige Landschaft rund um Güstrow ist eine eiszeitlich geprägte Endmoränenlandschaft, die besonders vor ungefähr 10.000 Jahren geprägt wurde. Ein besonderes Merkmale der früheren Eiszeit findet man in Güstrow: die Heidberge.
Für Ausdauersportler sind sie ein beliebtes Trainingsgebiet. Steigungen, verschiedene Beläge und viele lange Geraden laden ein, um sein eigenes Leistungsvermögen immer wieder auszutesten.
Für die Läuferinnen und Läufer des SC Laage war der 60. Heidberglauf wieder einmal eine gute Gelegenheit eine zusätzliche Trainingseinheit, unter Wettkampfbedingungen zu gestalten und bei sehr guten äußeren Bedingungen ihrem Sport zu frönen.
In diesem Jahr galt es, in kleinen Gruppe bei gleichbleibendem Tempo die Distanzen zu bewältigen. So liefen zum Beispiel die 40-jährige Jana Fischer mit der noch 13-jährigen Sonja Bartusch und Mutter Michaela mit Sohn Florian Schulze die 5 Kilometer Strecke, während sich der erfahrene Vater Michael Schulze mit dem 20-jährigen Stefan Kanserske über die doppelt so lange Distanz kämpfte.
Die kurze Strecke, im Rahmenprogramm des traditionsreichen Laufes, über 2 Kilometer konnte mit Matty Blum ein Laager Clubläufer für sich entscheiden. Fast noch erfreulicher war die Tatsache, dass mit Charline Wendt, Jamie-Lee Pawlick und Magrit Fischer drei zum Teil noch nicht einmal10-jährige Mädchen ihren Lauf unter 10 Minuten beendeten.
Der 60.Heidberglauf war  wieder einmal eine rundum gelungene Familienveranstaltung, die noch mehr Lust aufs Laufen macht.
André Stache
Das Foto zeigt Matty Blum direkt vor dem Franzosen Michel Vogrig, der mit den Laager Läufern nach Güstrow gereist war.
Foto: Frank Eichler