Soldatenrüstzeit in Zinnowitz

Endlich Zeit für den lieben Gott haben?

Nach dem plötzlich und besonders für die Betroffenen völlig überraschend der Ruhestand eingetreten ist fragen sich viele, die diesen Ruhestand sehnsüchtig erwartet haben, “Wie geht es nun weiter?“
Für das Evangelische Militärpfarramt Laage ist das Grund genug, im Haus Kranich in Zinnowitz auf der Insel Usedom in regelmäßigen Abstanden Soldatenrüstzeiten anzubieten, die sich mit diesem Thema beschäftigen.
Mitunter 40 Jahre Dienst als Soldat haben Menschen geprägt, gefordert und erfüllt. Manch einer erwartet seinen Ruhestand sehnsüchtig, andere haben großen Respekt vor der neuen Zeit.
Unterstützt durch den Sozialdienst der Bundeswehr, den Reservistenverband und auch durch ehemalige Soldaten, die ihren Weg in das neue Leben bewältigt haben, konnten die Teilnehmer viel neues und aufschlussreiches erfahren.
Es wurden dabei Möglichkeiten aufgezeigt, wie dieser Weg organisiert werden kann. Welche Chancen es gibt, sich weiter in die Gesellschaft einzubringen, und natürlich wurde das Älterwerden betrachtet.
Der Austausch untereinander kam dabei natürlich auch nicht zu kurz.
Die gemeinsamen Abende wurde dafür am hauseigenen Kamin genutzt und natürlich sorgte die Atmosphäre auch dafür, dass auf ein interessantes, erfülltes Berufsleben zurück geblickt wurde.

André Stache
Pfarrhelfer beim Evangelischen Militärpfarramt Laage

Sozialdst  1
Das Foto zeigt Herrn Doege, Frau Schwarz-Küppers und Frau Ott (v.li.) vom Sozialdienst Rostock.
Foto: A.Stache