Pilgern kann doch jeder!

Traditionell bietet die Militärseelsorge Familien der Standorte Laage und Bad Sülze im Herbst eine Rüstzeit an, die gezielt Themen anspricht, welche auf den Nägeln brennen. In diesem Jahr hatte sich Militärpfarrer Michael Reis an das Pilgern gewagt. Der Seelsorger hatte sich hervorragend vorbereitet und die Familien absolut positiv überrascht. Schon in der Begrüßungsrunde erklärte er den Anwesenden, dass jede Pilgerreise ein Ziel hat. Und das machte alle neugierig auf die Ausführungen und das gesamte Wochenende.
Schon vor langer Zeit war das Pilgern bekannt und man darf davon ausgehen, dass im früheren Pilgern neben dem religiösen Motiv auch Entspannung und Erholung zu finden waren. Und das Pilgern war früher für die Menschen wohl oft die einzige Möglichkeit, etwas von der Welt zu sehen.
Viele gute Gespräche und ein zünftiges „Abgrillen“ sorgten für eine gute Stimmung. Das sonnige Herbstwetter tat dann sein Übriges dazu.
Militärpfarrer Reis vertritt zurzeit den Dienststellenleiter des Evangelischen Militärpfarramtes auf dem Fliegerhorst der Recknitzstadt Laage, Johannes Wolf.
Dieser befindet sich im Auslandseinsatz. Für ihn gestalteten die Rüstzeitteilnehmer einen Kartengruß, den alle unterzeichneten und mit netten Grüßen versahen.
Dem netten Team des gastgebenden Hauses gilt der Dank der gesamten Rüstzeitgemeinde.

André Stache
Pfarrhelfer beim Evangelischen Militärpfarramt Laage
CIMG0002
Das Foto zeigt Militärpfarrer Reis (2 v.l.) im Gespräch mit Teilnehmern der Familienrüstzeit.