Gemeinsam in den Advent

Besonders für Familien ist die Adventszeit eine wunderbare Möglichkeit, gemeinsam Zeit zu verbringen, zu basteln oder zu singen. Für das Evangelische Militärpfarramt in Laage ist diese Zeit, seit vielen Jahren, ein guter Grund, eine Rüstzeit zu organisieren, die Impulse verleiht und auch Ideen auf den Weg gibt. Familien aus Laage, Marlow, Loitz, Güstrow und Neubrandenburg waren der Einladung des Evangelischen Soldatenseelsorgers, Johannes Wolf, gern gefolgt und verbrachten gemeinsam das 1.Adventswochenende in Zinnowitz auf der schönen Insel Usedom. Mit dem Betreten des Hauses Kranich war für die über vierzig Rüstzeitteilnehmer Vorweihnachtszeit angesagt. Tannengrün in den Vasen und auf den Tischen, Kerzen und ein brennender Kamin waren für viele Zeichen der Adventszeit. Nach einer Begrüßungs- undVorstellungsrunde ließen sich alle auf die Zeit, die für die allermeisten die schönste Zeit des Jahres ist, ein. Gemeinsam wurden Perlen-und Papiersterne gebastelt, Filzherzen gestaltet und über das bevorstehende Fest philosophiert. Für die Kinder startete dann am Abend ein Rezitationswettbewerb, bei dem die 10-jährige Annika als Siegerin hervorging. Ihr Gedicht „Der Weihnachtsmann geht in den Knast“ war unterhaltsam, was durchaus ankam. Gemeinsame Andachten, Gespräche am Kamin und das kalte Wetter brachten dann wirklich alle in Adventsstimmung.
Ein besonderer Dank gilt abschließend dem Personal des Hauses Kranich in Zinnowitz. Die Damen um Petra Klatt hatten wirklich hervorragende Voraussetzungen geschaffen und machten den Abschied am Sonntag für alle schwer.

André Stache, Pfarrhelfer beim Evangelischen Militärpfarramt in Laage
Anninka
Das Foto zeigt Annika mit ihrem Siegerpokal.
Foto: Falk Bartusch