0. Salz(Test)Lauf in Bad Sülze

Nach dem offiziellen Abschluss der Laufcupsaison lud der Recknitztal Laufverein Eixen e.V. zur „0-Serie“ eines neuen Herbstlaufs nach Bad Sülze ein.
Vom Sportplatz Bad Sülze aus führten dazu 2, 5, 10 und 15 km Strecken auf dem asphaltierten Radweg Richtung Marlow bis zu den entsprechenden Wendepunkten und dann zurück. Auf der Tartanbahn des Bad Sülzer Sportplatzes durfte dann noch eine Zielrunde gedreht werden. Der “Salzlauf“ soll, so er Anklang findet, in 2020 größer, schöner, umfassender, also einfach der Hammer werden. Zumindest sind bereits zum Testlauf schätzungsweise über 50 Läufer(innen) gekommen.
Von unserer Laufgruppe waren 15 Läufer(innen) mit dabei. Das Wetter hielt sich im wahrsten Wortsinn bedeckt und sparte mit Temperatur aber leider nicht mit Wind, also typisch herbstlich. Viele holten zum Laufen ihre Mützen, Jacken und sogar Handschuhe aus den Sporttaschen. Das tat aber der guten Laune keinen Abbruch. Sinnbildlich für die gute Gesamtstimmung “crashte” unsere Freundin Katja vom 1. LAV mal eben unser Teamfoto. Aber so ist das eben in einer großen Lauffamilie.
Gestartet sind alle gemeinsam auf dem Sportplatz. Schnell bildeten sich dann auf der Strecke “Gesprächsgruppen”, denn so richtig eilig hatte es keiner, also alles ganz entspannt. Nur unser Küken auf der 2km-Strecke, die 8-jährige Emi Behn, machte Tempo, damit sie nach dem Wendepunkt die größeren Jungs vor sich wieder ein- und überholen kann. Das hat sie auch geschafft, stark Emi!
Auf den längeren Strecken bildeten sich mit wenigen Ausnahmen Grüppchen, welche entspannt liefen, plauderten und den weiten Ausblick über das Recknitztal genossen. Der Rückweg nach den Wendpunkten war dann etwas anstrengender, den nun wurde man von einem kräftigen Gegenwind gut durchgekühlt. Aber nach der Zieleinlaufrunde gab es alles, was Läufer an einem kühlen Tag benötigen. Es gab Kaffee, Tee, Obst, Kekse, Schokolade und auch eine leckere klare Gemüsesuppe mit Grießklößchen. Wer wollte, konnte sich schöne Salzlauf-Urkundenvordrucke selbst mit seiner Zeit ausfüllen.
Kurzes Fazit: Gute Stimmung,  Test(Lauf) erfolgreich.

SO

Das Foto zeigt Laager Teilnehmer der sportlichen Aktion. Foto: SC Laage