Zeit zum Auftanken und glücklich sein genutzt

Nach über sieben Monaten war es endlich wieder soweit. Militärdekan Johannes Wolf konnte Familien zu einem gemeinsamen Wochenende ins Haus Kranich nach Zinnowitz auf die Insel Usedom einladen. Und obwohl das Corona-Virus das Wochenende heftig prägte, hatten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer viel Spaß. Neben den vielen sportlichen Aktivitäten – bei denen für einige noch ein Sprung in die 17 Grad kalte Ostsee gehörte -, einer hervorragenden Rundumversorgung durch das engagierte Personal des Hauses  und vielen guten Gesprächen unter den alten Eichen vor dem Haus und auf der Terrasse beeindruckte die Rüstzeitgemeinde besonders der Besuch der neugotischen Kirche des Ostseebades. Neben den vielen Informationen  zur Kirche und zur Kirchengeschichte stellte Militärdekan Johannes Wolf die wunderschön, ornamental gestaltete Fensterscheiben im Altarbereich in den Mittelpunkt einer Andacht. Auf dem linken der beiden zentralen Fenster konnten die Andachtsteilnehmer Christus mit dem Hilferuf auf dem Schriftband „HERR, hilf mir!“ erkennen, das Fenster rechts, zeigt den in den See Genezareth sinkenden Petrus mit der Antwort „O, du Kleingläubiger“. Inhaltlich gehören die beiden Darstellungen natürlich zusammen und spiegeln die neutestamentliche Szene vom Wandel Jesu auf dem Wasser wider. Erklärungen und Bezüge zu unserer Zeit beeindruckten die Rüstzeitteilnehmer und zogen alle in den Bann. Bis in die traditionelle Abschlussrunde begleitete der Besuch die Familien und alle verspürten etwas Wehmut, ob der viel zu schnell vergangenen Zeit. Ein besonderer Dank galt in der Abschlussrunde, die unter dem freien Himmel stattfand, den Frauen und Männern des Hauses Kranich. Alle Mitarbeiter hatten immer ein offenes Ohr für die Rüstzeitgemeinde und bereiteten den Familien ein Zuhause für ein ganzes Wochenende auf der Insel Usedom.

A. Stache, Pfarrhelfer beim Evangelischen Militärpfarramt in Laage

Die Fotos zeigen Rüstzeitteilnehmer bei der Morgengymnastik und MD Wolf vor den Fenstern in der Zinnowitzer Kirche. Fotos: Ralf Sawacki