Blocky Block Spendenlauf macht Kinder glücklich

Am 1. Herbstsonntag des Jahres organisierten die Ausdauersportler der Laager Laufgruppe ihren nun schon 11.Blocky Block Spendenlauf. Zur Freude und sicherlich auch etwas überraschend ließen sich 174 Läuferinnen und Läufer, unter denen sich auch der Bürgermeister der Stadt Laage Holger Anders befand,  in die Startlisten eintragen und machten aus dem Spendenlauf ein echtes Familienfest. Der Cheforganisator und Ideengeber der Veranstalter, Stefan Grobbecker, erklärte sichtlich stolz:“So viele Teilnehmer hatte noch kein Volkslauf im Stadtwald der kleinen Recknitzstadt.“ Nach der Begrüßung und einer Einweisung zogen die Aktiven, wie ein unendlich erschienener Lindwurm, ihre Bahnen auf dem perfekt vorbereiteten 1,2 Kilometer langen Rundkurs im Laager Stadtwald. Und dabei war das sportliche Ergebnis völlig egal. Ob nun eine Runde absolviert wurde, was die meisten der ganz jungen Teilnehmer favorisierten,  oder die 20 gelaufenen Runden von Bernd Jänike, der sich mitten in der Vorbereitung zum Berliner Marathon befindet. Jeder hatte seine Teilnehmermedaille verdient.
Anschließend ging es direkt vor die Recknitzsporthalle. Dort warteten Kaffee und Kuchen, ein deftiger Eintopf und die übliche Sportlerversorgung.
Zum Höhepunkt avancierte die Spendenscheckübergabe an die Kinderfördertagesstätte Gänseblümchen in der Rostocker Südstadt. Deren Leiterin, Frau Melanie Witt, zeigte sich sichtlich beeindruckt und lobte das Engagement aller Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Immerhin konnte sich die Einrichtung über eine Spende in Höhe von 1200,00 Euro freuen.

Die Fotos zeigen Aktive im Stadtwald und die Spendenscheckübergabe. Foto: Ralf Sawacki

Besonders bei der Spendenübergabe wurde der Blocky Block Spendenlauf von ganz vielen Teilnehmerinnen und Teilnehmern als eine ganz besondere sportliche Aktion erfasst, denn bei diesem Projekt geht es ausschließlich um ein caritatives Ziel. Es geht  um Kinder und etwas für Kinder zu tun, die kein unbeschwertes Leben führen. Auch dafür wurde das Blocky-Block Kinderhilfswerk gegründet. ln diesen Fond zahlen alle Block House Restaurants einen regelmäßigen Betrag ein, der hilfsbedürftige Kindereinrichtungen unterstützt. Eine zünftige Tombola, bei der sich viele Freunde und Förderer des Sportclubs Laage beteiligten, rundete die Veranstaltung ab. Für die Organisatoren gab es am Ende der Aktion noch eine echte Überraschung. Das Unternehmerehepaar Madeleine und Stefan Dachner erklärten ganz spontan, dass die bereitgestellte Verpflegung nicht in Rechnung gestellt wird, um dem Gedanken der Veranstaltung mitzutragen. Dafür ein herzlicher Dank! Den größten Dank verdienen allerdings die unermüdlichen Mitglieder der Laager Laufgruppe. Weit vor dem Start standen sie in den Startlöchern und schafften die Grundlagen für das Event und sorgten im Anschluss dafür, dass alles in seinen Urzustand zurück versetzt wurde.

ast