Seelsorgelauf in den Frühling

Bei wunderschönen, fast schon frühlingshaften Bedingungen startete der diesjährige Seelsorgelauf des Evangelischen Militärpfarramtes im Unterkunftsbereich des Laager Fliegerhorstes. Als Familienevent zieht die Veranstaltung seit vielen Jahren laufbegeisterte Menschen in seinen Bann und besonders für die Kinder ist er ein Erlebnis. Die attraktive Laufstrecke, vorbei an abgestellten Traditionsmaschinen und die langen, windanfälligen Geraden bieten immer tolle Wettkämpfe. Die anschließende Siegerehrung, bei der alle Teilnehmer mit einer Medaille und einer Urkunde bedacht werden, ist immer wieder ein tolles Erlebnis. Und die Pokale für die schnellsten Läuferinnen und Läufer auf den vier unterschiedlich langen Wettkampfstrecken runden das Erlebnis perfekt ab. In diesem Jahr war das auch nicht anders. Nach der Vorbereitung, bei der motivierte Freunde der Militärseelsorge mit anpackten und einem theologischen Impuls direkt vor dem Start, liefen und walkten mehr als 50 Ausdauersportlerinnen und  -sportler um die begehrten Preise. Herauszuheben sind dabei die Leistungen in den Hauptläufen über 12 Kilometer. Der fast 55-jährige Stefan Grobbecker konnte nach großem Kampf nach starken 51,20 Minuten vor dem Rostocker Berufssoldaten Dirk Störtebecker (54,28 min) gewinnen.

Die Fotos zeigen den Start und Sieger des Laufes. Fotos: André Stache

Als schnellste Frau beendete die 16-jährige Juliane Göllnitz  ihren 12 Kilometer Lauf nach 54,46 Minuten. Das 9 Kilometer Rennen konnte die Laager Soldatin Christin Zimmermann  nach 48,30 Minuten für sich entscheiden. Schnellster Mann wurde der 41-jährige Marcel Raith, nach sehr ordentlichen 38,53 Minuten. Den 6 Kilometer Lauf entschied die 40-jährige Sandra Murr nach 26,26 Minuten für sich. Der angehende Polizist Maximilian Heise lief als schnellster Mann nach 28,36 Minuten ins Ziel. Richtig fix waren die schnellsten Kinder im 3 Kilometer Lauf unterwegs. Während die 12-jährige Pia Joelina Boldt nach 13,34 Minuten ins Ziel lief, beendete der fast 13-jährige Lenox Raith seinen Wettkampf nach 12,09 Minuten.  Am Ende war es wieder eine tolle Veranstaltung, die von vielen fleißigen Händen getragen wurde. Ihnen gebührt genau so ein großer Dank wie der militärischen Führung des Fliegerhorstes. Durch die Befürwortung eines solchen Events ist die Durchführung erst möglich.

André Stache, Pfarrhelfer beim Evangelischen Militärpfarramt in Laage