Jugendtag in Hohen Sprenz im Zeichen des Natur- und Umweltschutzes

Unter der Federführung des 1.Vorsitzenden des Kreisanglerverbandes Landkreis Rostock e.V., Heiko Krüger, erlebten fast 60 Mädchen und Jungen einen interessanten und lehrreichen Tag direkt am Hohen Sprenzer See auf dem großzügigen Gelände des Fischers Werner Loch. Mit dem Ziel, den anwesenden Kindern Möglichkeiten zum aktiven Umweltschutz zu vermitteln, konnten die Verantwortlichen an den unterschiedlichen Stationen immer wieder Fragen zum Natur- und Umweltschutz erörtern und sich in den verschiedenen Facetten des Angelsports orientieren und weiterbilden. Die Laufgruppe des Sportclubs Laage nutzte die Möglichkeit und ermöglichte zwanzig Sportlerinnen und Sportlern diesen Tag abseits der Laufstrecken zu erleben und alle waren begeistert von den Möglichkeiten. Besonders beim Stippen war wichtig, dass auch die noch nicht erfahrenen Kinder Spaß mit dieser Angelmethode für sich entdeckten. Und auch beim Casting ging es im wesentlichen darum, mit Spaß und Freude die Wurffehler bei den Kindern zu erkennen und diese wenn möglich abzustellen, um die Handlungssicherheit mit der Wurfangel zu festigen. Die Vorstellung der Möglichkeit mit dem Belly-Boat die Gewässer zu befahren und den Angelsport auszuführen, beeindruckte die Kinder und Jugendlichen allerdings am meisten.

Die Teilnehmer des SC Laage. Foto: André Stache

Aber auch im Organisationsteam für diese Veranstaltung konnte der Sportclub Laage punkten. Die Umwelt- und Naturschutzbeauftragte des Vereins, Sarah Liesegang, konnte mit viel interessantem, mitgeführtem Material ihre jungen Zuhörerinnen und Zuhörer beeindrucken.
Der Höhepunkt war  für die zum Teil noch sehr jungen Teilnehmer die Bootsfahrt mit dem Fischer Werner Loch. In diesem Zusammenhang konnten die Bootsinsassen  das Heben der Netze erleben und die Arbeit eines Fischers persönlich erleben. Der beeindruckende Fang an diesem Vormittag beeindruckte ausnahmslos alle.  Nach fast 10 Stunden an der frischen Luft und mit vielen Eindrücken resümierte der Cheforganisator, Heiko Krüger, zufrieden und platt. Denn für den 57-jährigen war es der perfekte Tag. Sichtlich stolz erklärte der Berufsoffizier am Nachmittag: „Ich bedanke mich bei meinen Angelfreunden für die tolle, ehrenamtliche Unterstützung. Natürlich möchte ich mich auch bei den Förderern bedanken. Ein besonderer Dank gilt ebenso dem Sportclub Laage für dessen Unterstützung.“

SC Laage