Spektakuläres Wettkampfjahr der Laager Laufgruppe geht zu Ende

Wenn in wenigen Tagen das Jahr 2022 zu Ende geht, können die Mitglieder der Laager Laufgruppe zufrieden und stolz zurückblicken. Ihnen ist es gelungen, die Gruppe trotz der unsäglichen Pandemie, die mit Einschränkungen ungeahnten Ausmaßes verbunden war, zusammen zu halten. Viel mehr bleibt zu beachten, dass die Lust am Wettkampfsport hochgehalten werden konnte und auch das ehrenamtliche Engagement, das zur Organisation von Veranstaltungen notwendig ist, lebt in der kleinen Recknitzstadt weiter. Im zurückliegenden Kalenderjahr organisierten die Ausdauersportler immerhin 9 Volksläufe und zwei Sportabzeichen -Tage in ihrer Heimatstadt.
Im Bereich der Wettkampfaktivitäten konnten die Laager Ausdauersportler sogar noch etwas auf den großen Berg der persönlichen Erfolge stapeln. Während die Gesamtsiege in den Vereinswertungen im Laufcup Mecklenburg-Vorpommern und im Intersport-Nachwuchslaufcup fast nicht überraschend wiederholt werden konnten, sind 18 erkämpfte Landesmeistertitel, 22 Vizelandesmeisterehren und 18 Bronzemedaillen bei Landesmeisterschaften auf der Straße, im Bahn- und im Crosslauf, als herausragend zu bewerten.

Gemeinsame Läufe sind für die Laager Sportler das Beste. Foto: SC Laage

Im Gedächtnis werden auch die Wettkampfreisen nach Stettin in Polen und Lübeck verankert bleiben. Aber auch die vielen Starts bei über 50 Wettkämpfen in ganz Deutschland, in Österreich und in Amerika, denn überall tauchten die Farben des Sportclubs Laage auf, werden im Bereich der Motivation und des Teambuildings nachhaltig wirken. Unbedingt erwähnenswert sind die Trainingslager, Ferienfreizeiten und auch das nun schon zum 2.Mal durchgeführte Schwimmlager – in enger partnerschaftlicher Zusammenarbeit mit dem Kreissportbund Landkreis Rostock e.V. Das alles ist aber nur durch überragendes persönliches Engagement der Mitglieder und Freunde der Laager Laufgruppe möglich. Die Grundlagen für diese außergewöhnliche Arbeit sind zunächst die sehr guten Standortbedingungen in Laage, die Unterstützung durch starke Freunde und Förderer des Clubs und das disziplinierte und zum Teil harte Training. Dabei spiegelt sich in den Übungseinheiten die Ausgewogenheit zwischen ambitioniertem Volkssport und einem dosierten Leistungsanspruch wider. Dazu passt dann aber auch die Durchsetzung innovativer Trainingskonzepte, denn die Ausdauersportler der Laager Laufgruppe trainieren nur zwei Mal in der Woche. Dann dürfen sich die Übungsleiter über eine ausgezeichnete Anstrengungsbereitschaft und überragende Trainingsbeteiligung freuen.

SC Laage