Seelsorgelauf auf vereisten Straßen

Mehr als fünfzig Laufsportbegeisterte nutzten trotz des schlechten Wetters den Seelsorgelauf auf dem Fliegerhorst in Laage um miteinander aktiv zu sein. Und die Wetterbedingungen waren alles andere als einladend. Zwar war es nicht besonders kalt, doch drückten der Nieselregen und die vereisten Wege ein wenig die Stimmung. So war sich Militärdekan Martin Jürgens am Samstagmorgen auch nicht sicher, mit wie vielen Ausdauersportlern er rechnen könnte. Und das brachte der Theologe bei seiner Morgenandacht auch zum Ausdruck. Aber Ausdauersportler sind eben doch mit die Härtesten.
Nach der Eröffnung in der angenehm klimatisierten Sporthalle ging es auf den spektakulären Pendelkurs. Von 3 Kilometer bis zu 12 Kilometern war alles möglich und die Aktiven nutzen das sportliche Angebot dann auch rege. Und besonders der kalte, peitschende Eis-Nieselregen setzte den Läuferinnen, Läufern und auch Walkern auf den ungeschützten, langen Geraden heftig zu. Und trotzdem konnten sich die Ergebnisse sehen lassen. Über die 12 Kilometer Distanz konnte Roger Kerschke (48,07 min) gewinnen. Schnellste Frau wurde Sophia Heuck (58,18 min). Die 9 Kilometer Rennen konnten Juliane Groth (44,32 min) und Ronny Klein nach 37,27 Minuten erfolgreich gestalten. Die 6 Kilometer Läufe gewannen Juliane Göllnitz (25,53 min) und Florian Lübs (30,55 min), der die Veranstaltung mit einem tollen Saxophon Beitrag eröffnet hatte. Den kürzesten Lauf, über die 3 Kilometer Distanz, gewannen Pia Joelina Boldt (13,11 min) und Lennox Raith nach 12,28 Minuten.

Die Fotos zeigen die Sieger mit Militärdekan Martin Jürgens. Foto: A. Stache

Nach den Wettkämpfen ging es unter die heiße Dusche und ein erster Tee erwärmte nicht nur die Gemüter. In den Räumen des Evangelischen Militärpfarramtes Laage hatten fleißige Hände dann viele Leckereien vorbereitet und die Stimmung, im Stile einer Flurparty, war ausgelassen und fröhlich. Die abschließende Siegerehrung machte dann alle zu Gewinnern. Jeder Teilnehmer durfte sich über eine Urkunde und eine Medaille freuen. Und die Besten durften sogar einen Pokal in Empfang nehmen. Zurückblickend war es wieder eine tolle Veranstaltung, die von vielen fleißigen Händen getragen wurde. Ihnen gebührt genau so ein großer Dank wie der militärischen Führung des Fliegerhorstes. Durch die Befürwortung eines solchen Events ist die Durchführung erst möglich.

André Stache, Pfarrhelfer beim Evangelischen Militärpfarramt in Laage