Neubrandenburger Frühlingslauf mit starkem SC Laage

Schon die Anreise in die vier Tore Stadt Neubrandenburg machte den Ausdauersportlern klar, auf welche äußeren Bedingungen sich alle einstellen mussten. Der Frühling war da und damit war die Laufelite unseres Bundeslandes  fast komplett am Start.  Als 2.Wertungslauf im Laufcup und auch im Intersport-Nachwuchslaufcup ist der Start sicherlich auch für viele ein echtes Muss. Wie immer starteten nach dem notwendigen Anmelde-Prozedere zuerst die auf der 15 Kilometer Distanz gemeldeten Frauen und Männer. Ihnen folgten nach wenigen Minuten die 5 Kilometer Starter.
Im Anschluss daran bekamen die Kinder die Gelegenheit, im 2 Kilometer Lauf um Zeiten und Punkte in ihren Wertungen zu kämpfen. Im 2 Kilometer Lauf, der als Wertungslauf im Nachwuchslaufcup eingeht, konnten Pia-Joelina Boldt (2.Platz /8,40 min) und Erik Ostertag (2.Platz /8,47 min), in der Klasse der unter 14-jährigen Podestplätze erkämpfen. und damit den Grundstein für einen sehr erfolgreichen Tag legen. Zu dieser Zeit waren die Jugendlichen und Erwachsenen bei frischem Wind auf ihren Strecken unterwegs, die es für alle in sich hatten. Der letzte Kilometer, nach dem Überqueren der Oberbachbrücke, war dann für alle fast so etwas wie Entspannung.

Axel, Sarah, Tatjana, Kathleen, Stefan und Stella nach dem Lauf. Foto: Stache

Hier hatten alle nur noch mit dem so viel zitierten inneren Schweinehund zu kämpfen. Herausragend waren an diesem Vormittag die Altersklassensiege von Peter Zettl in der Klasse der über 60-jährigen Männer und der 2. Platz von Kathleen Maag in der Wertung der über  40-jährigen Frauen. Während Kathleen ihr Rennen nach 1;10,43 Stunde beendete, lief Peter seinen15 Kilometer Lauf nach sehr ordentlichen 1;07:13 Stunde ins Ziel. Weitere Podest Plätze durch Stella und Stefan Grobbecker, Tatjana Marinova, Sarah Liesegang und Axel Stelter sind die Grundlage für ein tolles Teamergebnis. Für Axel und seine Frau Adrienne war es die Laufcup-Premiere im Trikot des SC Laage.  Im 5 Kilometer Rennen konnte beim Kampf um die Laufcuppunkte in den Jugendwertungen die 17-jährige Juliane Göllnitz (21,39 min) mit dem 2. Platz in ihrer Altersklasse ein Ausrufezeichen setzen. Der 15-jährige Benjamin Menge (20,02 min) und der 13-jährige Lennox Raith (20,58 min) konnten mit ihrem Doppelsieg in der Klasse der unter 16-jährigen jungen Männer ebenfalls beeindrucken. Insgesamt war der Neubrandenburger Frühlingslauf auch trotz der wenig guten äußeren Bedingungen ein Erfolg für die Laager Clubläufer. Ausdauersport auf tollem Niveau und Anerkennung von allen Seiten machen sicherlich auch Lust auf mehr.
Alle Ergebnisse findet man unter: www.tollense-timing.de.

ast