Familientag auf dem Fliegerhorst

Um den Angehörigen des Taktischen Luftwaffengeschwaders „S“ und deren Familien einen Einblick in den Dienst auf dem Fliegerhorst und in den Flugdienst zu geben, veranstaltete der Luftwaffenverband ein Familienfest. Der Wunsch des Evangelischen Militärpfarramtes Laage, diesen Tag zu nutzen, um die eigene Arbeit präsentieren zu dürfen, wurde von den Verantwortlichen des Fliegerhorstes sehr wohlwollend aufgenommen und unterstützt. Die Bereitstellung eines Zeltes, auf einem sehr gut frequentierten Platz, Strom- und Wasseranschlüsse und der Transport des Materials waren die Grundlagen für eine hervorragende Präsentation der Militärseelsorge auf dem Fliegerhorst in Laage, deren Auftrag die Betreuung von mehr als 5000 Soldatinnen und Soldaten ist. Im Zuge der Veranstaltung besuchten weit über 500 Gäste die „Oase“ der Evangelischen Militärseelsorge. Es wurden fast 200 Liter Kaffee an den Mann oder die Frau gebracht und  mehr als 20 Kilogramm Gebäck verzehrt.

Engelbasteln am Stand der Militärseelsorge. Foto: J.Anders

Zum Höhepunkt für fast 150 Mädchen und Jungen avancierte die Engelbastelstation am Nachmittag, die auch viele Eltern zur Ruhe kommen ließ. Mit etwas Geschick und Unterstützung konnten Kinder einen kleinen Perlenengel gestalten, den alle als Erinnerung und Begleiter mit nach Hause nehmen konnten. Hervorzuheben war die Unterstützung des Katholischen Militärpfarramtes Rostock. Militärdekan Martin Roth und Parrhelfer Andy Sawatzki agierten, nicht zum 1.Mal, in ökumenischer Eintracht zum Wohle der Soldatinnen, Soldaten und deren Familien.
Ein besonderer Dank gilt wieder einmal den jungen Ausdauersportlerinnen und -sportlern der Laager Laufgruppe: Lena, Sophie, Phoebe, Florentine, Emi und Lara sowie den 16-jährigen Lars und Lennox. Ihre Unterstützung machte die Durchführung der Aktion in dieser Qualität erst möglich.

André Stache
Pfarrhelfer beim Evangelischen Militärpfarramt in Laage