17.OSPA-Stadtlauf in Laage

Am 3. Adventssonntag gehörten die Straßen der kleinen Ackerbürgerstadt Laage den Läuferinnen und Läufern aus dem Landkreis Rostock. Fast 100 Ausdauersportler aus Güstrow, Rostock, Tessin und natürlich vom Sportclub Laage starteten pünktlich um 10.00 Uhr, nach einer Einweisung, an den Recknitzsporthallen auf den unterschiedlichsten Distanzen. Vorbei an Stadtvillen, durch Wohngebiete über Kopfsteinpflaster und auch über sandige Wege mit echten Steigungen erlebten die Aktiven eine echte mecklenburgische Kleinstadt mit ihrem Charme. Völlig ohne Wettkampfdruck kamen alle wieder ins Ziel, um sich bei einem deftigen Eintopf, Kuchen und Kaffee mit der Teilnehmermedaille um den Hals gehängt, auszutauschen und von den persönlichen Lauferlebnissen des zurückliegenden Jahres zu berichten.

Die Fotos zeigen den Start des 6 km Laufes und die symbolische Übergabe des Präsentes an den Vorstand des SC Laage. Foto: Ralf Sawacki

Vor der abschließenden Tombola mit vielen ansprechenden Preisen überreichte die Filialleiterin der Filiale der Ostseesparkasse in Laage, Frau Bianca Bretsch, dem 1.Vorsitzenden des Sportclubs Laage, Stefan Grobbecker, ein besonders schönes Weihnachtsgeschenk. Im Juni 2025 dürfen 20 Kinder in Begleitung ihrer Trainer zum Kinderkonzert der Festspielwochen Mecklenburg-Vorpommern. Damit würdigte die Ostseesparkasse die Nachwuchsarbeit der Laager Laufgruppe in besonderer Weise. Abschließend gilt neben der Ostseesparkasse den fleißigen Helfern ein besonderer Dank für die Unterstützung bei der Organisation des Laufes.

ast