Sportliches Wiedersehen zwischen den Jahren

Zum Abschluss des Kalenderjahres organisierten die Feuerwehrmänner um Mirko Nickel einen, nun schon traditionellen, Fußballvergleich zwischen den Kameraden der Freiwilligen Feuwerwehr Laage und Mitgliedern der Laager Laufgruppe in der Recknitzsporthalle der Stadt. Für zwei Laager Läufer war dieser Termin ein sportliches Wiedersehen der ganz besonderen Art. Während der 19-jährige Steve Göhner seit einem halben Jahr in München studiert, lebt der 29-jährige Tobias Knabe schon seit mehr als 8 Jahren in der bayrischen Landeshauptstadt. Die Gelegenheit, mit ihren Vereinskameraden zu kicken, ließen sich beide nicht entgehen und auch für das gemeinsame Bier danach, in echter Männermanier, blieb natürlich Zeit. Natürlich wurden danach kleine fußballerische Schwächen „aufgedeckt“ , aber auch das Können am Ball anerkannt. Denn Steve und Tobias hatten ihren Beitrag zum Sieg der Läufer an diesem Abend geleistet. Das Fußball ABC haben beide beim FSV Laage 07 bzw. beim Laager SV 03 erlernt und dürfen stolz von sich behaupten, dass noch ganz viel hängen geblieben ist.

AST


Das Foto zeigt Steve (hinten links) und Tobias (zweiter von rechts stehend) im Kreise ihrer Spielkameraden.
Foto: SC Laage

Gänsebratenbauchweglauf mit langer Tradition

Beste äußere Bedingungen waren bestimmt auch der Grund für die überraschend hohe Teilnehmerzahl beim traditionellen Gänsebratenbachweglauf des Güstrower Laufsportvereins in den Heidbergen, am 2.Weihnachtsfeiertag. So richtig konnten die erfahrenen Laufsportler gar nicht mehr ausmachen der wievielte Lauf es nun wirklich ist, allerdings ist das Interesse der Ausdauersportler ungebrochen und damit auch die Zukunft der Veranstaltung gesichert. Viele Kinder trauten sich auf die wirklich anspruchsvolle 4 Kilometer Distanz. Heftige Anstiege und natürlich auch Bergabläufe, sowie ewig lange Geraden bildeten das Streckenprofil und damit auch den Respekt vor dem Lauf. Der Sportclub Laage hatte mit 34 Läuferinnen und Läufern wieder einmal einen großen Teil des Feldes gestellt und auch das sportliche Niveau mitbestimmt. In kleinen Gruppen oder als Paar spulten die Laager Ausdauersportler im Stil einer Trainingseinheit ihre Kilometer ab und mischten sich am Ende wieder unter die Lauffamilie, um zu fachsimpeln oder die nächsten Termine abzustimmen. Für den 6-jährigen Erik Ostertag, die 7-jährigen Mia Schneider und die 8-jährigen Florentine Ostertag sowie Lenard und Melina Lemke war es am Ende eine Premierenveranstaltung. Alle liefen zum ersten Mal eine Distanz von 4 Kilometern unter Wettkampfbedingungen, geführt von ihren Übungsleitern.

AST


Das Foto zeigt Juliane Göllnitz, Monique Raith, Eric, Pia Boldt, Florentine und Lennox Raith (v.l.) beim Zieleinlauf.
Foto: Ralf Sawacki

Jahresabschluss der Laager Reservisten

Durch die außergewöhnlich tolle Unterstützung der Verantwortungsträger des Laager Fliegerhorstes konnten Mitglieder der Reservistenkameradschaft Fliegerhorst Laage in diesem Jahr ihren Jahresabschluss in einem absolut rustikalen Ambiente absolvieren. In einer Halle, inmitten des Kfz-Parks, hatten die Organisatoren einen kleinen Schießstand für Luftdruckpistolen aufgebaut. Jeder der Lust hatte, konnte sich an einem Weihnachtsschießen beteiligen und damit den Kampf um die begehrten Pokale aufnehmen. Zudem gab es Glühwein, Stollen und Würstchen. Gute Gespräche, Weihnachtsmusik und natürlich Aus-und Rückblicke rundeten den Abend ab. Durch die besagte Unterstützung konnten die Organisatoren eine beeindruckende Jahresabschluss Veranstaltung auf die Beine stellen und damit auch zeigen, dass es nicht notwendig ist immer mit hohen Kosten zurückliegende oder vergleichbare Aktionen in den Schatten zu stellen. Unterhaltende und interessante Aktionen sind unersetzlich für die Attraktivität der Reservistenkameradschaften in Deutschland. Zu diesen Veranstaltungen gehören auch solche, wie das Jahresabschluss-Treffen der Reservistenkameradschaft Fliegerhorst Laage.
Sie sind die maßgebliche Grundlage für ein förderliches Vereinsleben, das die Grundlage des Auftrages der Arbeit ist. Sieger des Vergleichsschießens wurde der SG RUA Christian Milewsky, vor dem Gefreiten d.R. Rainer Hesse und Stabsfeldwebel d.R. André Stache. Beste Dame wurde die Laager Blindentherapeutin Anke Heise. Ein besonderer Dank gilt abschließend neben dem Taktischen Luftwaffengeschwader 73“S“ dem Evangelischen Militärpfarramt in Laage. Mit ihrer Grundeinstellung zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf und natürlich der Unterstützung der ehrenamtlichen Aktivitäten der Reservistenkameradschaft Fliegerhorst Laage legten sie die Grundlagen für diese besondere Veranstaltung.

RK Fliegerhorst Laage


Das Foto zeigt den G d.R. Hesse, den SGRUA Milewsky, Anke Heise und StFw d.R. Stache.
Foto: Andreas Heise

Laage läuft – auch im Jahr 2018

“Wem es gelingt, Menschen durch Körperübungen leuchtende Augen zu schenken, der tut Großes auf dem Gebiet der Erziehung.“ Besonders dieses Zitat von Johann Heinrich Pestalozzi widerspiegelt das Engagement der Laager Laufgruppe. Motiviert und engagiert, bieten die über Einhundert Laufgruppenmitglieder sich und auch Freunden des Laufsports im kommenden Jahr fast in jedem Monat einen kleinen sportlichen Höhepunkt an.
Am 13.Januar starten die Kinder um 10.00 Uhr zu geführten Stadtläufen. Diese Läufe stehen im Zusammenhang mit der Auswertungsveranstaltung für den Intersport Nachwuchslaufcup 2017, die im Laager Gemeindehaus durchgeführt wird. Am 28.Januar beginnt dann das Wettkampfjahr 2018 für die Laager Ausdauersportler mit dem VIACTIV- Neujahrslauf an den Recknitz-Sporthallen.
Im Zuge des Volkssporttages wird die Laufgruppe im Bereich der KITA-Knirpsenland den nun schon 3. KITA-Lauf für sportliche Kindergartenkinder, am 1.Mai 2018, organisieren, den die Laager Wohnungsgesellschaft unterstützt. Der 16. EURAWASSER- Waldlauf wird, am 6.Mai 2018, der sportliche Höhepunkt des Frühjahrs werden. Im Laager Stadtwald haben Laufinteressierte an diesem Tag erneut die Wahl zwischen 2,4 Kilometern 6 oder 12 Kilometern.
Ganz nebenbei werden sich die Läuferinnen und Läufer auch in die Feierlichkeiten zum 10.Geburtstag des SC Laage einbringen. Dieser wird ganz zünftig mit Freunden und Förderern am 16.Juni gefeiert werden. Den 15.August sollten sich Läuferinnen, Läufer und auch Walker wieder vormerken. Die Laufgruppe des SC Laage wird an diesem Tag, um 18.00 Uhr, den 7.City-Sport Abendlauf im Barnstorfer Wald in Rostock mit organisieren.
Der Erlös dieser Veranstaltung wird althergebracht dem stationären Hospiz am Klinikum in der Rostocker Südstadt zur Verfügung gestellt. Am 02.September 2018 wird der 9.Blocky Block Spendenlauf im Laager Stadtwald gestartet. Auch dieser Lauf wird traditionell ein caritatives Interesse verfolgen. Am 3.November werden die Clubsportler, nun schon zum 3.Mal, die Landesmeisterschaften im Crosslauf organisieren. Ab 10.00 Uhr werden dann wieder einige Hundert Athletinnen und Athleten aus ganz Mecklenburg-Vorpommern ihre Crossmeister im Laager Stadtwald küren.
Den Abschluss in Laage bildet der 11.OSPA Stadtlauf, am 16.Dezember 2018. Traditionell ohne Wettkampfdruck werden die Aktiven bei diesem Lauf ihr Wettkampfjahr sportlich beenden. Am Ende geht es ohnehin darum, immer in Bewegung, die im gesundheitsfördernden Bereich liegt, zu bleiben.
Auch im kommenden Jahr wird der Sportclub Laage zwei Ferienfreizeiten anbieten. Vom 12.02.-14.02 2018 und vom 08.10-10.10.2018 werden motivierte Kinder, auch ohne Vereinsbindung, die Möglichkeit bekommen, sich auszupowern und etwas im organisierten Vereinstraining zu schnuppern. Bei diesen Aktionen ist das Ziel klar definiert. Im Spiel mit Abenteuer und selbstgewähltem Risiko sollen die Kinder ihre Grenzen ausloten, um über sich hinauszuwachsen. So besiegen sie ihre kleinen und großen Ängste. Die Kinder entwickeln Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten, sie lernen sich geschickt zu bewegen und sich nicht zu verletzen. Damit gewinnen sie Sicherheit für ihr ganzes Leben.
Detaillierte Hinweise zu allen Aktionen finden Interessierte auf der Internetseite des Ausrichters ( www.sportclub-laage.de) oder bei andre.stache@web.de . Nun heißt es, fleißig trainieren und dabei sein, denn in Laage läuft es wirklich richtig gut!

SC Laage


Das Foto zeigt Laager Läufer.
Foto: Frank Eichler

Alle Jahre wieder – Kinder der Laager Laufgruppe mit IGL- Medaillen geehrt

Pünktlich, kurz vor dem Weihnachtsfest, bringt die Post ein mächtig schweres Paket in die Geschäftsstelle des SC Laage. Absender ist die Interessengemeinschaft der Langstreckenläufer e.V. (IGL). Die IGL ist ein überregionaler, bundesweiter Sportverband, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, für die Interessen der Langstreckenläufer einzutreten und den Langstreckenlauf, als natürlichste und wirkungsvollste Ausdauerübung zu gunsten der Gesundheitsvorsorge zu fördern.
Ein Schwerpunk der Arbeit ist der IGL Nachwuchscup.
Der IGL-Nachwuchscup ist in bestehenden Veranstaltungen, die vom DLV (Deutscher Leichtathletik Verband) genehmigt worden sind, integriert. Es nehmen nur die Veranstaltungen am IGL-Nachwuchscup teil, die von der IGL als Nachwuchscup-Veranstalter veröffentlicht sind. Bei der jeweiligen Veranstaltung melden sich die Teilnehmer/innen wie gewohnt an. Um in die Nachwuchscup-Wertung zu kommen, können beliebig viele von der IGL ausgewiesene Läufe absolviert werden. Es kommen die drei Läufe mit der besten Platzierung in die Wertung. Nach einem sehr erfolgreichen Wettkampfjahr wurden ausdauerbegeisterte Mädchen und Jungen der Laager Laufgruppe mit der IGL- Ausdauersportmedaille geehrt. Punkte in dieser Wertung erkämpften die 7-19-jährigen Laager Clubläufer bei Volksläufen in Rostock, Güstrow, Steinhagen, Laage und Warnemünde. Für die zum Teil noch sehr jungen Ausdauersportler ist diese Möglichkeit der Anerkennung außergewöhnlich, denn die Leistungen werden deutschlandweit betrachtet und anerkannt.

SCL


Das Foto zeigt einige Kinder mit ihren Urkunden.
Foto: Stefan Grobbecker

OSPA-Stadtlauf beliebt wie immer

Frau Holle hatte in den frühen Morgenstunden kräftig die Betten geschüttelt und viele trauten ihren Augen kaum. Ganz in weiß begrüßte die kleine Recknitzstadt Laage ihre ausdauerbegeisterten Gäste und nicht wenige kamen aus dem Schwärmen nicht mehr heraus. Ortsunkundige staunten nicht schlecht, wie viele Hügel es in und um der altehrwürdigen Ackerbürgerstadt gibt, und wieder hergestellte, zum Teil sehr alte Gebäude wie das Rathaus oder die Stadtvillen wurden bestaunt. Neben den Aktiven aus Greifswald, Stralsund und Rostock waren auch einige Ausdauersportler aus Güstrow ins laufbegeisterte Laage gereist, um ganz bewusst ohne Zeitnahme, Wertungen oder anderen Wettkampfdruck gemeinsam zu laufen und zu walken.
Mit ganz viel Erfahrung hatte das erprobte Organisationsteam die Veranstaltung in Zusammenarbeit mit der Ostseesparkasse vorbereitet und wieder einmal den Nerv seiner Gäste getroffen. Immerhin 102 Läuferinnen, Läufer und Walker, ein Bläsertrio und ein mit laufender Hund bildeten den äußeren Rahmen für einen kurzweiligen Vormittag. Neben der attraktiven Streckenführung über 3 km, 6 km und 10 Kilometern durch die über 800 Jahre alte Stadt, was viele Gäste außerordentlich begeisterte, waren das Kuchenbuffet, die lustigen Medaillen und die Läufertombola, mit vielen tollen Preisen, echte Eckpfeiler der Veranstaltung. Zudem wurde auch in diesem Jahr der OSPA-Nachwuchsförderpreis verliehen. Sichtlich überrascht, freute sich die 14-jährige Joelina Raith aus Breesen über den Pokal und die finanzielle Zuwendung.
Abschließend gilt den vielen fleißigen Menschen ein herzlicher Dank. Sie bringen sich in die Organisation ein und machen so die traditionellen Laufveranstaltungen des SC Laage für die Aktiven zu einem Erlebnis. Und Helfer werden an allen Ecken und Enden benötigt. Da ist der Aufbau zu organisieren, ein Meldepunkt ist zu besetzen, Start und Ziel müssen betreut werden, Urkundenschreiber, Kaffeeköche und die Eintopfausgabe – an alles muss gedacht sein. Ohne diese vielen Helfer könnte ohnehin kaum eine Veranstaltung bestehen, und bestimmt tut es den Menschen abseits der Wettkampfstrecken gut, Teil der Veranstaltungen zu sein.

AST


Das Foto zeigt den Start der 10 Kilometer Läufer.
Foto: S.Grobbecker

Jahresabschluss-Veranstaltung der Laager Laufgruppe

Beharrlicher Trainingsfleiß und der Wille, immer wieder an seine Leistungsgrenzen zu gehen, sind die Grundlagen für sportlichen Erfolg. Auch das sind Gründe, um zurück zu blicken auf viel Gutes und auch Nachdenkliches.
Das fast vergangene Jahr hatte den mehr als 100 Mitgliedern der Laager Laufgruppe einiges geboten. Da waren die unbestrittenen Erfolge, langwierige Verletzungen einiger „Aushängeschilder“ und natürlich die vielen gemeinsamen Wettkampfkilometer, die das Team bei 57 Laufveranstaltungen in ganz Deutschland zurückgelegt hatte. Aber am Ende des Jahres steht fest, dass sich die Laufgruppe aus Laage zu einer der stärksten Laufabteilungen in Mecklenburg-Vorpommern gemausert hat. Und das ist es, was zählt.
Im traditionellen vereinsinternen Ausdauerwettbewerb, bei dem es galt, so viele Wettkampfkilometer wie nur möglich zu erlaufen, wurden ebenfalls ganz neue Maßstäbe gesetzt. Insgesamt 82 Läuferinnen und Läufer sammelten, vereinsintern, Wettkampfkilometer und liefen gemeinsam stolze 10.007,5 Kilometer. So trugen sie die Farben des Vereins und auch ihrer großzügigen Freunde und Förderer, denen ein riesiger Dank gebührt, durch Deutschland.
Zwei Laufcupsiege in den Jugendwertungen, 4 Landesmeistertitel, 6 Vizemeisterehrungen und 9 Bronzemedaillen bei Landesmeisterschaften auf der Straße, der Bahn und im Stadion rundeten das erfolgreiche Jahr ab. Neben der Organisation von 7 Laufveranstaltungen und zwei Trainingslagern sind die Durchführung von zwei Ferienfreizeiten, dem Jahresempfang, zwei Sportabzeichen-Tagen und ein Vereinssommerfest die Eckpfeiler für das gesunde Vereinsleben. Am Ende muss man sagen: „Mehr geht nun nicht!“ Kurz vor dem Weihnachtsfest trafen sich die Sportlerinnen und Sportler, um gemeinsam das sportlich, erfolgreiche Jahr zünftig auszuwerten. Aufgrund der großen Mitgliederzahl organisierte die Laufgruppe zwei Festveranstaltungen. Damit konnten die Kinder ihren Jahresabschluss absolut Kind gerecht mit viel Gaudi zelebrieren. Die Erwachsenen erlebten eine Jahresabschlussfeier die beschwingt durch die Nacht ging und Tanz und gute Laune nach dem offiziellen Teil beinhaltete. Ein besonderer Dank gilt abschließend dem Laager Caterer, Andreas Springer, für die hervorragende Versorgung, und Familie Lübs in Begleitung von Juliane Tautorat, die für eine tolle musikalische Umrahmung sorgten.
Stolz, aber nicht überheblich, zufrieden und noch lange nicht am Ende und auch verletzlich, aber nicht zerbrechlich werden die Ausdauersportler auch in der Zukunft aktiv und motiviert in Erscheinung treten. Schließlich wissen die Läuferinnen und Läufer, dass sportliche Erfolge immer das Ergebnis langer, beständiger und harter Arbeit sind.

AST


Das Foto zeigt Kinder während ihrer Jahresabschlussfeier.
Foto: C. Boldt

Hallenlandesmeisterschaften spornten zu tollen Leistungen an

Traditionell, kurz vor dem Weihnachtsfest durften sich die leistungsstärksten Ausdauersportler der Laager Laufgruppe auf einen Wettkampf im Jahnsportforum der Vier-Tore Stadt Neubrandenburg freuen. In diesem Jahr starteten die beiden 14-jährigen Joelina Raith und Jennifer Heise, der gleichaltrige Ricardo Wendt, die 15-jährige Leonie Model, der 16-jährige Maximilian Heise und Marcel Raith sowie Ricardo Seidel, in der Wertungsklasse der Männer, bei den Landesmeisterschaften über 2000 und 3000 Meter. Für alle war der Ausflug auf die relativ kurze Distanz eine echte Herausforderung.
Nach einer entspannten Anreise und dem üblichen Anmeldeprozedere und intensiven Gesprächen mit dem verantwortlichen Trainer gestalteten die Ausdauersportlerinnen und -Sportler motiviert und extrem fokussiert ihre Läufe.
Im ersten Wettkampf des Tages konnten Joelina Raith und Jennifer Heise absolut überzeugen. Ihre Zeiten von 8;18,48Minuten und 7,49,84 Minuten sind dabei sehr ordentlich. Ganz stark zeigte sich Maximilian Heise im 3000 Meter Lauf. Taktisch sehr diszipliniert, setzte er die Vorgaben der Übungsleiter um und lief nach beeindruckenden 10;04,64 Minuten ins Ziel. Die Silbermedaille von Leonie Model und ganz starke Läufe von Ricardo Wendt und Marcel Raith rundeten das gute Teamergebnis perfekt ab. Das Jahnsportforum Neubrandenburg wurde in der Mitte der 90-iger Jahre als modernster Hallenkomplex Mecklenburg-Vorpommerns eröffnet. Es dient der Durchführung von Sportveranstaltungen, Training und Wettkämpfen sowie von Shows, Konzerten und anderen Events.

AST


Das Foto zeigt die Laager Abordnung in Neubrandenburg.
Foto: A. Stache

Dankeschön-Veranstaltung für Ehrenamtler des SC Laage

Kurz vor dem Weihnachtsfest bedankte sich der Vorstand des Sportclubs Laage mit einem gemütlichen Adventsessen bei seinen Übungsleitern und deren Partnern und Vorstandsmitgliedern. Vor dem gemeinsamen Essen überreichte der Vorstand den anwesenden Trainern zunächst ein kleines Präsent und hob die wichtige, ehrenamtliche Tätigkeit der Übungsleiter hervor. Der 1.Vorsitzende des SC Laage, Uwe Michaelis, nutzte nun die Gelegenheit und bemerkte eindrücklich:
„Kinder und Jugendliche erleben in den Vereinen eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung und erleben das Gefühl, dass es Termine gibt, die einfach Freude bereiten. Diese Termine bieten unserem Nachwuchs zudem die Gelegenheit, mit Gleichgesinnten einem sinnvollen Hobby nach zu gehen. Aber vielen ist nicht mehr bewusst, dass dahinter engagierte Übungsleiter stehen.“
Im Anschluss an die Ausführungen wurde in lockerer Runde gut gegessen und getrunken und das zurückliegende Sportjahr in vielen angeregten Gesprächen ausgewertet.
Für die Anwesenden war es ein schönes Gefühl, Anerkennung zu erleben und sicherlich auch Motivation, in den kommenden Monaten weiter engagiert dabei zu sein.

AST


Das Foto zeigt Uwe Michaelis bei seinen Ausführungen.
Foto: A. Stache

Zweite Bewährungsprobe für die Mixed-Mannschaft

Am ersten Adventswochenende fand traditionell das Weihnachtsturnier vom SV Jördenstorf statt. Unsere Mixed-Mannschaft nutzte diese Gelegenheit, um weiter an dem Zusammenspiel und den neuen Positionen zu üben. 10 Mannschaften waren an dem Tag vertreten, somit wurde in der Vorrunde in zwei Fünfergruppen gespielt. Wir gewannen und verloren jeweils zwei Spiele. Durch eine grandiose Aufschlagsserie von Team-Captain Nancy gewannen wir einen Satz sogar mit einem Punktestand von 20:2. Damit landeten wir auf einem soliden dritten Platz in der Gruppe. Stolz spielten wir also um Platz 5 und 6. Da wir an dem Tag durch Krankheit keinen Auswechselspieler mitnehmen konnten, mussten alle von uns durchspielen. Daher war das letzte Spiel kräftezerrend. Leider verloren wir in zwei Sätzen und landeten auf dem 6. Platz.
Fazit: Die neuen Positionen werden langsam gefestigt, die Verantwortungsbereiche sind klarer verteilt. Weiterhin ist die Annahme das größte Problem. Wenn die nicht sitzt, kann kein richtiger Spielzug zu Stande kommen. Daran werden wir also weiter im Training arbeiten müssen.
Die nächste Bewährungsprobe steht schon diesen Samstag, 16.12.2017, an. Da findet unser Weihnachtsturnier in Laage statt. Dieses Mal ist es auch eine Premiere für unsere Jugendmannschaft, die dort zum ersten Mal ihr Können zeigen möchte. Komm auch du zum Anfeuern vorbei, es geht um 9:00 Uhr los!

MR


Spieler: Paul, Winne, Sven, Manu, Nancy, Nadin

„Knusper, knusper, knäuschen,
wer knappert an unserem Häuschen?“

So heißt es in der Adventszeit in der Kita „Knirpsenland“ in Laage. Denn die Kinder der Marienkäfer-, Bienchen- und Igelgruppe haben gemeinsam mit ihren Erzieherinnen ein großes Lebkuchenhaus gebacken und wunderschön mit vielen Leckereien verziert. Das Märchen von Hänsel und Gretel ist bei den Kindern sehr beliebt, ebenso das Singspiel dazu. Daher kam Frau Bartusch die Idee, das Märchen durch handwerkliche Tätigkeiten zur Anschauung für alle Kinder, Eltern und unsere Senioren vom Betreuten Wohnen umzusetzen.
Wir holten unsere alte Holzplatte vom Hausmeister ab und gingen ans Werk. Den Grundriss gestalteten wir grün. Darauf setzen wir das Lebkuchenhexenhaus, welches durch viele kleine Händchen zusammengebaut wurde und natürlich den Hänsel, die Gretel, die Hexe und die Bäume. Diese Holzarbeiten erhielten wir von Herrn Reiner Hartmann, dem wir an dieser Stelle herzlich danken wollen. Unsere Leiterin, Frau Osterloh, spendierte noch ein paar Lichterketten, so dass unser kleines Projekt jeden Tag ein Staunen und Bewundern bei den Schulkindern und Kindergartenkindern hervorruft.
Daher ist es mit unserem großen, durch Kinderhand geschmückten Tannenbaum und eben dieser Märchenecke so richtig gemütlich. Aber am meisten warten die Kinder auf den Tag, wo die Hexe sie zum Knuspern an ihrem Häuschen einlädt. Bis dahin sind alle Kinderaugen wachsam.

Eine märchenhafte Weihnachtszeit wünscht allen Ute Bartusch

2. Nikolausturnier in Laage

Der „Kreative JugendTreff“ Laage hatte unter der Federführung seines Jugendsozialarbeiters, Tim Kayatz, zum 2.Nikolausturnier im Hallenfußball, in die Recknitzsporthalle der Stadt Laage gebeten. Es war jeder eingeladen, aktiv mitzuspielen oder als Zuschauer dabei zu sein. Und das nahmen natürlich besonders die Kinder und Jugendlichen der Jugendtreffs aus Liessow, Sabel, Hohen Sprenz und Kritzkow gerne an. Dass der „Kreativen JugendTreff“ Laage mit vielen Helfern und zwei Teams den größten Anteil der Teilnehmer stellte, war natürlich selbstverständlich. Als Gäste waren auch die Laufgruppe des Sportclubs Laage, eine Mannschaft der Feuerwehr aus Diekhof und ein Team aus der Barlachstadt Güstrow anwesend. Aufgrund der hohen Teilnehmerzahl wurde die Vorrunde in zwei Staffeln auf jeweils einer Hallenhälfte ausgespielt. Und das Gewusel auf den Spielfeldern war beeindruckend. Da spielten 7-jährige Mädchen gegen junge Erwachsene und Fernsehfußballfans gegen wirklich gute, aktive Nachwuchsfußballer. Der Titelverteidiger und Geheimfavorit aus Sabel unterlag im Finale nur knapp der Laufgruppe des Sportclubs Laage. Das Turnier selbst war ein echtes Event für über 120 Menschen. Gemeinsam wurde gekämpft und gefeiert. Neben der Stadt Laage, die die Recknitzsporthalle kostenlos zur Verfügung gestellt hatte, gilt der Ostseesparkasse ein besonderer Dank. Nicht zu vergessen, sind die Kantine von Frau Klotz aus Liessow, die Sanitätsschule aus Laage und die KFZ-Werkstatt Auge.

AST

Platzierung:
1. SC Laage
2. JugendTreff Sabel
3. JugendTreff Laage 1
4. Jugendfeuerwehr Diekhof
5. JugendTreff Liessow
6. JugendTreff Kritzkow 1
7. Der Leuchtturm & Filmklub Güstrow
8. JugendTreff Laage 2
9. JugendTreff Kritzkow 2
10. JugendTreff Hohen Sprenz


Das Foto zeigt die Teilnehmer der sportlichen Aktion.
Foto: Aaron Lubowski

Wintertrainingslager auf der kalten Insel Usedom

Bei knackig kalten Temperaturen, straffen Seewind und gelegentlichen Schneegriesel verlebten 40 Sportlerinnen und Sportler ein verlängertes Wochenende im Stil eines Wintertrainingslagers auf der Insel Usedom, um Sport zu treiben und den Teamgeist zu pflegen. Neben den wichtigen Ausdauerläufen galt es, die persönliche Fitness mit Strand- und Hügelsprints zu stärken und auch die Schwimmfertigkeiten, bei einem Besuch in der Bernsteintherme des Ostseebades Zinnowitz, unter Beweis zu stellen. Die Übungsleiter der Laager Laufgruppe hatten ihren Aktiven ein Programm geboten, das kaum Wünsche offen ließ und in der wichtigen Abschluss- und Feedback-Runde für Zustimmung sorgte. Neben den vielen Trainingseinheiten rundeten ein gemeinsamer Filmabend und auch verschiedene Gesellschaftsspiele das Wochenende ab. Ein Höhepunkt für die Kinder war ganz bestimmt das Pizzabacken mit Frau Sonja Maier, der Leiterin des gastgebenden Hauses Kranich, und ihrem Gatten. Ohnehin hatte sich das Personal des Hauses sehr gut auf ihre sportlichen Gäste eingestellt und las den Läuferinnen und Läufern alle Wünsche von den Augen ab.
Am Tag der Rückreise waren alle Teilnehmer zunächst einmal platt und geschafft. Aber die Eindrücke und Erfahrungen werden sicherlich noch lange die Aktivitäten der Läuferinnen und Läufer prägen. Letztendlich sind und bleiben Trainingslager die Basis für tolle Leistungen, eine gute Stimmung im Team und die Möglichkeit, sich noch besser kennenzulernen.

SC Laage


Das Foto zeigt die Teilnehmer der sportlichen Aktion.
Foto: Maja Eichler

Jubiläums Lichterpaarlauf glich einem Sport-Fest

Zum 20. Mal veranstaltete der Laager RecknitzCampus den Lichterpaarlauf in der Adventszeit auf der Recknitzkampfbahn, und immer mehr Kinder und Jugendliche lassen sich in den Bann dieser besonderen sportlichen Aktion ziehen. Dabei ist der Wertungsmodus ganz einfach: Jedes Paar versucht innerhalb der vorgegebenen 30 Minuten, so viele Runden wie möglich auf der Bahn zu laufen. Sieger ist nach dem Schlusspfiff das Team, welches nach dieser Zeit die meisten Meter zurückgelegt hat. Von jedem Team ist immer nur ein Läufer auf der Bahn. Das Teilnehmerfeld war, wie in den vergangenen Jahren, bunt gemischt. Pädagoginnen und Pädagogen des RecknitzCampus, Fußballer des Laager SV 03, lauffreudige Väter und sportbegeisterte Mütter waren am Start. Auch war der äußere Rahme dem Jubiläum angemessen und beeindruckte die meisten Ausdauersportlerinnen und -sportler. Während in den zurückliegenden Jahren Teelichter in Gläsern die Bahn „beleuchteten“, war in diesem Jahr eine gewaltige Disco-Anlage am Start. Bunte Lichter, tolle Musik und ein sehr gut aufgelegter Unterhalter feuerten die 50 Laufpaare unentwegt an. Das beste Laufpaar waren an diesem Abend der 16-jährige Maximilian Heise mit seinem 14-jährigen Vereinskameraden Ricardo Wendt. Beide nutzten, wie über vierzig Laufkameraden der Laager Laufgruppe, ihre Trainingszeit, und liefen stolze 9300 Meter. Das bedeutete einen neuen Streckenrekord und ganz viel Anerkennung der anwesenden Laufgemeinde.
Am Ende waren die ausdauererprobten Läuferinnen und Läufer der Laager Laufgruppe in den meisten Wertungsgruppen ganz vorne. Aber das war an diesem Abend überhaupt nicht wichtig. Alle hatten sich bewegt und gemeinsam hatten alle, bei hervorragenden äußeren Bedingungen, richtig viel Spaß gehabt. Eine Siegerehrung mit Medaillen und Schokonikoläusen in der warmen Sporthalle rundeten die Veranstaltung ab.

AST


Das Foto zeigt die Sieger und Platzierten des 20.Lichterpaarlaufes.
Foto: SC Laage

Silvesterlauf in Zinnowitz – für einen richtig guten Zweck!

Zum 2. Mal starten die Laufmützen Usedom mit hoffentlich vielen ausdauerbegeisterten Inselbesuchern zum Silvester-Kranich Lauf. Start und Ziel ist natürlich das Haus Kranich in Zinnowitz, am 31.12.2017, um 10.00 Uhr. Das Haus Kranich wird auch in diesem Jahr mit seiner Leiterin, Sonja Maier, als Gastgeber des Silvesterlaufes fungieren. Direkt am Haus, im Heimweg 15,werden die Aktiven ihre Strecken von 3 km, 6 km oder 11 Km, um 10.00 Uhr beginnen, und am Haus wird nach den Läufen auch die übliche Läuferversorgung angeboten. Wie im zurückliegenden Jahr wird sich auch bei dieser Veranstaltung das Evangelische Militärpfarramt Laage einbringen.
Christina Kämmerer, die Chefin der „Laufmützen“, ist sich sicher, dass auch in diesem Jahr der wohltätige Zweck nicht aus den Augen verloren wird, denn neben der sportlichen Betätigung geht es den Ausdauersportlern auch um die Unterstützung des Fördervereins des Kinderhospizes Greifswald.
Sie selbst schwört auch auf den Laufsport, um das eigene Wohlbefinden zu stärken.
Die Lauf- und Walkingstrecken führen diesmal auf die Zinnowitzer Promenade, Richtung Trassenheide und Karlshagen, den Dünenwanderweg entlang. Zurück geht es durch den Dünenwald und fast am Ziel, durch die Zinnowitz-Mountains, den warmen Getränken entgegen. Und ein gutes Schwätzchen gehört selbstverständlich auch dazu. Denn nur motivierte und körperlich gesunde Menschen können den Schwächeren und Kranken in unserer Gesellschaft tatkräftig helfen.
Aufgrund der persönlichen Nähe des Sportclubs Laage zum Evangelischen Militärpfarramt der Recknitzstadt wird sich auch dessen Laufgruppe in das Projekt einbringen.
Willkommen ist jeder, egal ob Läufer oder Walker, und auch der Trainingszustand ist unwichtig. Schön wäre natürlich eine Voranmeldung, um bei der Versorgung allen gerecht zu werden. Interessenten können sich unter der Telefonnummer: 01796304063 anmelden und auch weitere Einzelheiten erfragen. Lasst uns zusammen sportlich das Jahr ausklingen und über die schönsten Lauferlebnisse 2017 in Erinnerung schwelgen!

AST


Das Foto zeigt Laager Läufer auf Usedom.
Foto: SC Laage

Gemeinsam gebastelt und gesungen

Einer wirklich schönen Tradition folgend, trafen sich auch in diesem Jahr am 1.Adventswochenende Familien zu einer Familienrüstzeit des Evangelischen Militärpfarramtes Laage.
Und wie immer zog es die Teilnehmer nach Zinnowitz auf die Insel Usedom. In diesem Jahr überraschte Militärdekan, Johannes Wolf, seine 50 Rüstzeitteilnehmer mit Bastelaktionen rund um die Adventszeit. Während die Kinder Kalender gestalteten, bastelten die Erwachsenen Hauswichtel, die nun schon Platz in den Wohnungen der Familien gefunden haben. Mit viel Kreativität wurden 50 cm große Birkenstümpfe bemalt, beklebt und mit lustigen Mützen und Bärten versehen.
Ein besonderer Höhepunkt war der ausgeschriebene Rezitationswettbewerb. Dabei beeindruckten die Wettbewerbsteilnehmer die Zuschauer mit ungeahnten Talenten. Beschwingte Beiträge überraschten die Familien. Ein stimmungsvoll vorgetragenes Weihnachtsgedicht bescherte Lennard und Melina Lemke den Siegerpokal und tosenden Applaus. Selbstverständlich wurde auch gemeinsam gesungen, Andachten wurden gefeiert und Erlebnisse rund um die wohl schönste Zeit des Jahres ausgetauscht. In der emotionalen Abschlussrunde wurde einstimmig von den Teilnehmern dargelegt, dass diese gemeinsamen Wochenenden ungemein wertvoll sind, und die Anwesenden sprachen den Organisatoren und auch den Mitarbeitern des Hauses Kranich ihren Dank aus.

André Stache, Pfarrhelfer beim Evangelischen Militärpfarramt in Laage


Das Foto zeigt einige Wichtel.
Foto: André Stache

Dritter Turniertag der Damen in der Landesklasse-Ost

Zum dritten Spieltag (25.11.2017) hatten die Damen des SC Laage zur Abwechslung mal eine kurze Reise. Der erste Heimspieltag stand an. Wir begrüßten zwei Mannschaften aus Greifswald, der ESV Turbine Greifswald II und III. In heimischer Halle waren wir hochmotiviert unseren zahlreichen Zuschauern anspruchsvollen Volleyball zu bieten. Unterstützung bekamen wir von unseren Kleinsten im Club, unserem Nachwuchs. Als „Ballholer“ machten die „kleinen Kleinen“ (siehe Bericht vom 07.07.2017) einen wertvollen und tollen Job. Im ersten Spiel traten wir gegen die zweite Mannschaft vom ESV Turbine Greifswald an. Die Stimmung auf dem Spielfeld war überragend. Leider half das nicht beim Gewinnen. Wir verloren wieder wertvolle Punkte durch ungenaue Annahmen. Trotz intensivem Training in den letzten zwei Wochen ist die Annahme mangelhaft. Gut Ding braucht eben Weile. Wir verloren das Spiel in drei Sätzen (18:25, 22:25, 16:25). Das zweite Spiel war das Lokalderby zwischen ESV Turbine Greifswald II und III. Erwartungsgemäß gewann die zweite Mannschaft gegen die sehr junge dritte Mannschaft mit 3:0 (25:9, 25:16, 25:12). Da wir bei diesem Spiel das Schiedsgericht stellten, hatten wir wieder die Gelegenheit, unseren nächsten Gegner zu analysieren. Im letzten Spiel des Tages standen wir also wieder vor einer sehr jungen und dynamischen Mannschaft. Doch davon ließen wir uns nicht beirren. Unsere Motivation auf dem Spielfeld wurde von außen kräftig unterstützt und somit gewannen wir in drei Sätzen (17:25, 21:25, 15:25) und holten somit unsere nächsten 3 Punkte.
Fazit: Weiterhin ist die Annahme das größte Problem. Trainer Torsten Freudenreich: „ Im zweiten Spiel hat man gesehen, was eine gute Annahme ausmacht. Die Bälle können von der Stellerin verteilt und die Spielzüge durch souveräne Angriffe abgeschlossen werden. So holt man tolle Punkte. Aber dafür muss die Annahme sitzen!“ Das heißt also auch für die nächsten Trainingseinheiten: Annahme, Annahme, Annahme üben. Das nächste Spiel ist wieder ein Heimspiel, am 06.01.2018. Sei auch DU dabei!

MR

Bis dahin:
RANDALE, KRAWALL – LAAGER VOLLEYBALL


Spielerinnen: Jenny, Michi, Line, Manu, Nancy, Nadin, Jeannette, Jasmin, Lisa