Silvesterläufer trafen sich in Witzin

Lausige Kälte begrüßte die Teilnehmer des diesjährigen Silvesterlaufes in Witzin. Die kleine Gemeinde liegt direkt  an der B104 zwischen Sternberg und Güstrow in einer weiten, feinen Hügellandschaft der Mecklenburger Seenplatte mit wunderbaren alten Alleen und vielen fischreichen Seen.  Nach den üblichen Anmeldemodalitäten und einer kurzen Einweisung startete das Läuferfeld über die drei ausgeschriebenen Distanzen von 3 km, 5,7 km und 10,3 Kilometern. Nur wenige Minuten liefen die Aktiven nach dem Start  durch das Dorf,  vorbei an der beeindruckenden, spätromanischen Dorfkirche über eine einfache von Bäumen gesäumte Dorfstraße in den angrenzenden Wald. Dort erlebten die Läuferinnen und Läufer pure Natur. Nach den Waldpassagen ging es zurück zum Ausgangspunkt,  wo der gastgebende Inlineskaterverein für eine solide Läuferversorgung gesorgt hatte. Bei der Siegerehrung konnten die anwesenden Laager Clubläufer zwei Gesamtsiege ihres Teams feiern. Sophia Heuck , die nach 55,59 Minuten das 10 Kilometer Rennen als 1.Frau beendet hatte und Erik Ostertag der nach 3 Kilometern unter 15 Minuten erfolgreich als Gesamtsieger dieser Strecke ins Ziel gespurtet war, beeindruckten mit ihren Leistungen sehr. Allerdings waren nicht Wenige nach Witzin gekommen, um einfach nur etwas für den eigenen Fitness-Zustand zu tun. Und für diese Spaßläuferinnen und -läufer ist der Silvesterlauf in Witzin ideal. Der Lauf ist der erste Schritt zur Reduzierung des Weihnachtsspecks, zur Verbesserung der eigenen Fitness und des persönlichen Wohlbefindens. Und zum erfolgreichen Abschluss des Sportjahres ist dieser Lauf einfach toll.

SC Laage

Das Foto zeigt die Laager Abordnung. Foto: Elfi Gläsel

Gänsebratenbauchweglauf mit Deutschem Meister im Starterfeld

Bei ganz lausigem Wetter trafen sich zum 31. Mal Ausdauersportler aus ganz Mecklenburg-Vorpommern am 2.Weihnachtsfeiertag in Güstrow zum Gänsebratenbauchweglauf. Pünktlich um 10.00 Uhr startete die „Weihnachtsfrau“ den Lauf in die Heidberge, der es richtig heftig in sich hatte. Hügel und darauf folgende Bergabläufe, ewig lange Geraden und dem derzeitigen Wetter geschuldet, nasse Laubabschnitte ließen auch sportlich Ambitionierte ins Schwitzen kommen.
In diesem Jahr hatte die Veranstaltung aber etwas ganz besonderes zu bieten, denn bei kaum einer anderen Sportart ist das möglich, was die Teilnehmerinnen und Teilnehmer an diesem Vormittag erleben durften. Mitten im Starterfeld befand sich der amtierende Deutsche Meister im Marathonlauf, Tom Gröschel. Neben seiner absoluten sportlichen Klasse überzeugte „Maratom“ durch absolute Bodenständigkeit. Das nutzten auch nicht wenige der 39 Laager Laufsportler. In persönlichen Gesprächen berichtete Tom über seine Wettkampfplanung und auch seine Olympiachancen.
Für viele Volksläufer war der Start an diesem Tag vielleicht auch wieder der Einstieg ins Wettkampfgeschehen unter Trainingsbedingungen. Je nach Lust und Laune oder auch derzeitigem Fitnesszustand liefen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer 4 km, 8 Kilometer oder nur die fast 2 Kilometer Schnupperstrecke. Und für einige ging es um den Spaß am Sport und das Verbrennen der angefutterten Kalorien. Aber im Ziel wartete dann schon wieder Glühwein und Schokolade auf die Läuferinnen und Läufer.

AST

Das Foto zeigt die Abordnung des SC Laage beim 31.Gänsebratenbauchweglauf. Foto: Marian Bernd Pries

Laager Läufer wieder ganz solide am Ball

Wie in den letzten 7 Jahren organisierte das Laufsportfachgeschäft, City-Sport, zum Jahresende ein Spendenfußballturnier für seine Freunde und partnerschaftlich verbundenen Sportler aus den unterschiedlichsten Vereinen. Dabei war der Modus denkbar einfach. Nach einer persönlichen Einladung und der Abgabe einer Spende bekommt jeder ein Trikot, das gleichzeitig einer „Farbmannschaft“ zugeordnet ist. Für die Laufgruppe des SC Laage gab es in diesem Jahr eine kleine Ausnahme. Die Traditionsmannschaft des SC Laage durfte zusammen spielen und war trotz des erst 18-jährigen Maximilian Heise das absolute Seniorenteam unter den 6 Mannschaften. Denn André Stache, André De Cahsan, Alf Hegevoß, Raimo Bahr und Manfred Spelinski kommen gemeinsam auf beeindruckende 254 Lebensjahre. Ergänzt wurde das Team durch die Mittdreißiger Steffen Dech und Jens Beu. Aber selbstverständlich beschnupperten sich alle Mannschaften mit Argusaugen. Schließlich spielten ehemalige Hansaspieler gegen Laufsportler und der Seniorchef des Gastgebers, Erwin Gohlke mit seinen 65 Jahren gegen Verbandsligakicker aus Pastow. Mit dem ersten Anstoß Pfiff ging es dann in der beeindruckenden Bolzarena in Bargeshagen auf Tore- und Punktejagd. Die Aktiven konnten dann ihr Können mit, zum Teil, außergewöhnlichen Aktionen präsentieren und die anwesenden Familienmitglieder, Fans und Freunde  quittierten das immer wieder mit Applaus und lobenden Worten. Rassige  Zweikämpfe, geübte Kabinettstückchen, starke Torwartleistungen und spektakuläre Tore waren die Grundlagen für einen ganzen Abend eindrucksvoller Unterhaltung mit dem runden Leder. Ohne Schiedsrichter, nach Fair Play Regeln und durch Bande und Netze mit keinerlei Spielfeldbegrenzung spielten die Mannschaften im Modus jeder gegen jeden und nach 15 Staffel- und zwei Platzierungsspielen standen die Sieger fest. Mit dem 3.Platz am Turnierende war die Laager Mannschaft sehr zufrieden. Allerdings war das eher zweitrangig, denn Peter Gohlke, der Inhaber des City Sport Fachgeschäftes hatten allen 53 Teilnehmern das Spendenziel des Turniers klar ausgegeben , so dass mit Bekanntgabe der Spendensumme tosender Beifall ausbrach. Der Verein „Auf der Tenne“ e.V. der derzeit zehn Kitas im Rostocker Umland betreibt, darf sich nach Abzug aller Kosten über eine Spende in Höhe von 1700,00 Euro freuen.

ast

Das Foto zeigt das Laager Team. Foto: Stella Grobbecker

Neujahrsläufer starten in Laage

Am 2.Sonntag des neuen Jahres, den 12.Januar 2020, starten die Neujahrsläuferinnen und -läufer ins sportliche Geschehen und laden Neugierige und Interessierte herzlich zum Mitmachen beim VIACTIV-Neujahrslauf ein. Ganz bestimmt ist bei diesem genehmigten Volkslauf des Deutschen Leichtathletik-Verbandes Motivation das Stichwort, denn zu den Top10 der guten Neujahrs-Vorsätze gehört, sich mehr zu bewegen.
Aber wer durchhalten will, benötigt jede Menge Motivation.
Die Belohnung: Wer sich an die aufgestellten, persönlichen Regeln hält, kann einige Lebensjahre gewinnen. Den perfekten Einstieg bietet auch in diesem Jahr die Laufgruppe des Sportclubs Laage. Deshalb möchten die Mitglieder der Laager Laufgruppe an diesem Sonntagvormittag mit Gleichgesinnten einige Stunden sportlich verbringen und so auch für Unentschlossene eine Möglichkeit präsentieren, dem inneren Schweinehund ein Schnippchen zu schlagen. Auf eine Zeitnahme oder Wertungen wird dabei verzichtet. Je nach Befinden und Fitnesszustand besteht die Möglichkeit 3 km, 6 km oder 10 Kilometer zu laufen oder auch zu walken. Im Anschluss bleibt dann immer noch etwas Zeit zum Klönen und sich auszutauschen oder sogar die nächsten Monate sportlich zu planen. Für das überschaubare Startgeld bieten die Laager Ausdauersportler ihren Gästen eine typische Läuferversorgung mit Wasser, Tee und Obst, eine Erinnerungsmedaille, die obligatorische Urkunde, eine Läufertombola und einen deftigen Eintopf. Ein opulentes Kuchenbuffet und Kaffee wird es zum kleinen Preis geben, denn der Erlös daraus soll wieder einer guten Sache dienen. Nun gilt es, nur noch zu trainieren und dabei zu sein, am 12. Januar 2020, um 10.00 Uhr. Start und Ziel des VIACTIV-Neujahrslaufes in Laage befinden sich direkt an der alten Recknitzsporthalle, an der B 108. Die Anmeldung ist ab 09.30 Uhr möglich.

SC Laage

Das Foto zeigt Neujahrsläufer des zurückliegenden Jahres. Foto: P.Grobbecker

Tolle Ehrung für Laager Nachwuchsläufer

Nach einem erfolgreichen Wettkampfjahr übergab der 2.Vorsitzende des SC Laage, André Stache, und der Wettkampfwart des Clubs, Andreas Heise, die IGL- Ausdauersportmedaillen an erfolgreiche Nachwuchsläuferinnen und-läufer des Clubs. Für die Kinder der Laager Laufgruppe ist dieser Wettbewerb zu einer echten Tradition geworden. Sichtlich stolz konnten in diesem Jahr über dreißig junge Läuferinnen und Läufer ihre Urkunden in Empfang nehmen und damit Eltern, Klassenkameraden und Freunden zeigen, was sie in den zurückliegenden Monaten geleistet hatten. Punkte in dieser Wertung erkämpften die 7-19-jährigen bei Volksläufen in ganz Mecklenburg-Vorpommern. Bei den jeweiligen Veranstaltungen meldeten sich die Teilnehmer/innen wie gewohnt an. Um dann in die Nachwuchscup-Wertung zu kommen, können beliebig viele von der IGL ausgewiesene Läufe absolviert werden. Es kommen die drei Läufe mit der besten Platzierung in die Wertung.
Ein Vater bemerkte im Zuge der Ehrung:“Schon mit einem Lauf ist man bei der Cup-Wertung dabei, wenn man sich bei der Interessengemeinschaft der Langstreckenläufer zum IGL-Nachwuchscup angemeldet hat.“ Für die nimmermüden Ausdauersportler der Laager Laufgruppe ist diese Möglichkeit der Anerkennung hervorragend, denn die Leistungen werden deutschlandweit betrachtet und anerkannt. Ihre Punkte hatten die Nachwuchssportlerinnen und-sportler in Warnemünde, Güstrow, Steinhagen, Rostock und natürlich in Laage erkämpft. Wichtig ist auch die Bedeutung dieser einmaligen Aktion, denn das Logo der IGL ist eine liegende Acht, das mathematische Zeichen für „Unendlich“. Damit wird zum Ausdruck gebracht, dass das Laufen und andere Ausdauersportarten als Sport auf Lebenszeit zu betrachten sind.

SC Laage

Das Foto zeigt erfolgreiche Laager Nachwuchsläuferinnen und -läufer. Foto: Ralf Sawacki

Stadtlauf in Laage – Treff für die ganze Familie

Der 12.OSPA Stadtlauf in Laage war auch in diesem Jahr ein Treff für die ganze Familie. Völlig ohne Wettkampfdruck mit Gleichgesinnten einige Kilometer laufen. Genau das wollen die über 120 Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Stadtlaufes in Laage. Egal, ob nun 10 Kilometer, 8 oder 3 Kilometer. Jeder kam auf seine Kosten und im Ziel wartete auf alle eine Medaille und eine Urkunde, die jedem seine Teilnahme bescheinigte. Im Anschluss an die Läufe trafen sich traditionell alle Aktiven bei Eintopf, Tee, Kuchen und Glühwein. Im Gemeindehaus der Recknitzstadt wurde philosophiert und natürlich die kommenden Monate geplant, und sportliche „Kampfansagen“ wurden mit einem Augenzwinkern ausgegeben. Den Abschluss bildete die Verleihung des OSPA-Nachwuchsförderpreises. In diesem Jahr wurde die Auszeichnung an Linda Krooß verliehen. Die 14-jährige Schülerin konnte in den zurückliegenden Monaten in besonderer Art und Weise sportlich auf sich aufmerksam machen und damit die Jury überzeugen. Neben einem Pokal und einer Urkunde darf sich Linda über eine finanzielle Zuwendung von der Ostseesparkasse freuen. Eine zünftige Läufertombola, bei der sich viele Freunde und Förderer des SC Laage engagiert hatten, rundete den 12. OSPA-Stadtlaufes perfekt ab. Abschließend  gilt den vielen Unterstützern ein großer  Dank. Sie alle bringen sich in die Organisation ein und machen so die Laufveranstaltungen des Sportclubs Laage zu einem Erlebnis. Ohne diese ehrenamtlichen Helfer könnte kaum eine Veranstaltung bestehen. Und  diese Menschen werden an allen Ecken und Enden benötigt. Da ist der Aufbau zu organisieren, der Meldepunkt ist zu besetzen, Urkundenschreiber, Kaffeeköche und die Eintopfausgabe – an alles muss gedacht sein. Neben den vielen Freunden und Förderern gilt der Ostseesparkasse Rostock ein besonderer Dank für die Unterstützung des SC Laage. Weit über das normale Maß hinaus unterstützt die OSPA die Veranstaltungen des Sportclubs Laage seit mehreren Jahren.

SC Laage

Das Foto zeigt den Start des 10 Kilometerlaufes. Foto: André Stache

Jahresabschluss-Party bis spät in die Nacht

Nach dem erfolgreichsten Wettkampfjahr ließen die Mitglieder der Laager Laufgruppe mit einer tollen Jahresabschlussfeier die zurückliegenden Monate gemeinsam Revue passieren. Natürlich wurde den Übungsleitern und Sponsoren gedankt und den Landessiegern des zurückliegenden Jahres Anerkennung ausgesprochen. Es wurde sehr gut gespeist, getrunken und gemeinsam mit der musikalischen Unterstützung durch Familie Lübs und Josephiene Ostertag Weihnachtslieder gesungen. Es wurde auch gewichtelt und zurückgeblickt und auch Erinnerungen ausgetauscht. Bei wirklich ausgelassener Stimmung wurde an viele  Veranstaltungen erinnert und natürlich wurde auch manch eine Anekdote aus den letzten 12 Monaten ins Gedächtnis zurückgeholt. Selbstverständlich wurde auch Bilanz gezogen. Neben der Organisation von 11 Laufveranstaltungen und zwei Trainingslagern sind die Durchführung von zwei Ferienfreizeiten, dem Jahresempfang, zwei Sportabzeichen-Tagen und ein Vereinssommerfest die Eckpfeiler für das gesunde Vereinsleben. Aber der Höhepunkt war, wie in jedem Jahr, die Auswertung der internen Wertung, bei denen es galt, so viele Wettkampfkilometer wie nur möglich zu laufen. Während bei den Männern André Bendschneider (515,20 km) vor Ronny Behn (491,69 km) und Steffen Ostertag (487,20 km) der  ganz klare Sieger war, ging es bei den Frauen am Ende ganz knapp her. Petra Grobbecker konnte ihren inoffiziellen Titel der Kilometer Sammlerin mit 430 Metern Vorsprung vor Jana Fischer (464,17 km) verteidigen. Auf den Bronzeplatz lief Sophia Heuck (373,91 km). Gemeinsam sind die Laager Clubläuferinnen und -läufer im zurückliegenden Jahr insgesamt  14695,73 Kilometer bei 91 Laufveranstaltungen auf der ganzen Welt gelaufen.

SC Laage

Das Foto zeigt die Landesmeister des SC Laage im Jahr 2019. Kathleen Kaufmann, Stefan Grobbecker, Joelina Raith und Pia Marie Arendt. Foto: André Stache

Zwei Mal Silber und Bronze unterm Hallendach

Mit einer kleinen aber durchaus leistungsstarken Abordnung präsentierte sich der SC Laage bei den diesjährigen Hallenlandesmeisterschaften in Neubrandenburg. In der modernen Mehrzweckhalle des Jahnsportforums der Vier Tore Stadt fanden die Meisterschaften im Rahmen des Hallensportfestes des SC Neubrandenburg statt. Für alle Laager Athleten war der Ausflug auf die relativ kurze Distanz eine echte Herausforderung.
Und um es vorweg zu nehmen, alle  beendeten ihre Wettkämpfe mit ganz tollen Leistungen. Während die 14-jährige Linda Krooß (8;30,61 min) in der Klasse der 14-jährigen Mädchen über 2000 Meter startete, durften alle anderen über 3000 Meter an den Start gehen. In der Klasse der unter 20-jährigen Mädchen beendete Pia Marie Arendt ihren Lauf nach soliden 12:39,15 Minuten auf dem 3.Platz. Die 16-jährige Joelina Raith spurtete im selben Wettkampf zur Silbermedaille nach 12:20,57 Minuten. Das wohl spektakulärste Rennen präsentierten an diesem Tag die jungen Männer der AK U 20 . Maximilian Heise lief hier auf den 4.Rang. Seine Zeit von 10;12,82 Minuten lässt aber unbedingt aufhorchen. Sehr stark präsentierten sich auch der 39-jährige Marcel Raith (11,16,56 min) und der 36-jährige  Jens Beu (11;39,73 min). Im Feld der Jugend zeigten beide Athleten, dass sie durchaus mitlaufen können. Die Silber und Bronzemedaille in der Hauptklasse der Männer war der verdiente Lohn für ihre Leistungsbereitschaft und ihr sportliches Können.

SC Laage

Das Foto zeigt Joelina und Pia im Ziel nach der Siegerehrung. Foto: A.Stache

Laufgruppenkinder kamen nochmal richtig ins Schwitzen

Das Trainerteam der Laager Laufgruppe organisierte auch in diesem Jahr, kurz vor dem Weihnachtsfest, für die Mädchen und Jungen der Abteilung eine zünftige Weihnachtsfeier. Nach der Begrüßung und dem gemeinsamen Singen von Weihnachtsliedern zog es alle in die altehrwürdige Recknitzsporthalle. Unkompliziert und schnell waren Teams zusammengestellt und kleine Wettkämpfe folgten bis es zum sportlichen Höhepunkt kam. Der Jahreszeit angemessen, aber auf Grund der Gegebenheiten natürlich Kind gerecht abgewandelt, wurde Biathlon gespielt. Im Anschluss wurde gemeinsam gegessen und das Laufjahr ausgewertet. Lauffleißigstes Mädchen wurde Juliane Göllnitz (184,00 km) vor Emma Beu (133,24 km) und Johanna Heuck (118,45 km). Bei den Jungen siegte Niclas Lübs (133,61 km) vor Lennox Raith (121,44 km) und Erik Ostertag (76,81 km). Ein besonderes Dankeschön erfuhren die Übungsleiter zum Abschluss  in Form eines Präsentes für ihre engagierte Arbeit.

SC Laage

Das Foto zeigt Juliane und Niclas mit den Wanderpokalen. Foto:A.Stache

Karatekids mit dem Nachwuchspreis geehrt

Diese Überraschung ist dem Vorstand des SC Laage gelungen. Mitten ins Training platzten der 1.Vorsitzende des Vereins Uwe Michaelis und sein Stellvertreter André Stache, um zwei engagierten Karate-Kindern den Nachwuchsehrenpreis des Vereins zu überreichen. Annett Plaumann und Marie-Sophie Voigt durften sich über die Ehrung freuen, da beide Mädchen den Vorgaben der Ehrung entsprachen. Der  Ehrenpreis „STARK UND SCHNELL“  kann an Kinder des Sportclubs Laage verliehen werden, die auch abseits des sportlichen Geschehens nachhaltig zum Gelingen der  Vereinsarbeit beigetragen haben.
Uwe Michaelis erklärte dazu:“Damit soll neben dem persönlichen Engagement im Training und den Wettkämpfen die Entfaltung der sozialen Kompetenz sowie die Hilfsbereitschaft und die Aufmerksamkeit gegenüber anderen Sportlerinnen und Sportlern des Vereins gewürdigt werden.“ Vorgeschlagen hatte beide Kinder der Abteilungsleiter der Karateka Bernd Fischer.

SC Laage

Das Foto zeigt Uwe Michaelis, Bernd Fischer, Annett Plaumann , Marie-Sophie Voigt und Daniel Seddig (v.l.) . Foto: André Stache

Der Vorstand sagt: DANKE

Einer sehr schönen Tradition folgend, lud der Vorstand des Sportclubs Laage seine Übungsleiter und Ehrenamtler zum diesjährigen Jahresabschlussessen in die Räume des Laager Caterers Andreas Springer ein. Vor dem üppigen und sehr schmackhaften Essen bedankte sich der 1. Vorsitzende des Clubs, Uwe Michaelis, bei den geladenen Gästen für ihre Arbeit und das damit verbundene ehrenamtliche Engagement. Im Anschluss an die Ausführungen wurden den Übungsleitern und auch den Ehrenamtlern ein Präsent überreicht. Der Höhepunkt des Abends war sicherlich die Verleihung des Ehrenpreises des SC Laage an Sportfreund Winfried Herrmann. Besonders in seiner Abteilung, dem Team der Kegler, überzeugt der sportliche Senior durch sein stets ruhiges und freundliches Auftreten und seine sportlichen Leistungen.

SC Laage

Das Foto zeigt den Abteilungsleiter der Kegler Torsten Freudenreich, Winfried Herrmann und den 1.Vorsitzenden des SC Laage Uwe Michaelis (v.li.). Foto: Ralf Sawacki

Laufgruppe gewinnt Blitzfußballturnier der Feuerwehr

Zu seinem 1. Adventsturnier hatte die Freiwillige Feuerwehr Stadt Laage geladen und dabei den Nerv der Fußballbegeisterten Ausdauersportler des Sportclubs Laage und der Freiwilligen Feuerwehr Schwaan getroffen. Nach der Einweisung durch den Cheforganisator, Mirko Nickel, waren nicht wenige überrascht, denn es wurde ohne Schiedsrichter mit 4 Feldspielern und einem Torhüter gespielt.  Damit war natürlich die Anzahl praktikabler Spielsysteme auf das 2-2-System oder die Raute begrenzt. Das kam den erfahreneren Ex-Fußballern sehr entgegen und viele junge Kicker versuchten im Laufe des Turniers auch bewusst den Ball laufen zu lassen, so dass viele tolle Spielzüge und sehenswert herausgespielte Tore den Nachmittag prägten. Da die Läufer direkt aus ihrem Trainingslager zum Turnier in die Recknitzsporthalle anreisten, war die Favoritenrolle zu Beginn des Turniers völlig offen. Im Laufe des Turniers setzte sich die Ausdauer der Laufgruppenmitglieder durch und im Anschluss an das Turnier durfte sich die Laufgruppenmannschaft über eine repräsentative Schieferplatte als Siegerpokal freuen.

SC Laage

Die Fotos zeigen das Siegerteam und den Siegerpreis. Fotos: Lennox Raith

Wintertrainingslager auf der Insel

Erstaunlich viele Familien nutzten das Angebot des Sportclubs Laage, um auf Deutschlands Sonneninsel Usedom  ein Wintertrainingslager zu absolvieren. Trotz schlechter Wettervorhersagen waren alle 43 Teilnehmerinnen und Teilnehmer sehr motiviert und anstrengungsbereit. Grund für die durchweg positive Stimmung war bestimmt auch die Unterkunft für die Sportlerinnen und Sportler. Im Haus Kranich, in Zinnowitz, fanden die Recknitzstädter beste Bedingungen vor. Als langjähriger Partner des SC Laage konnte das Team um Frau Sonja Maier wieder absolut überzeugen. Unterkunft und Verpflegung waren perfekt und kleine und große Wünsche der Ausdauersportler stellten das Personal des Hauses vor keinerlei Probleme. Dafür ein großes DANKESCHÖN! Sportlich erfüllte der abwechslungsreiche Trainingsplan alle Erwartungen. Morgendliche Läufe, Fitnessrunden, unzählige Steigerungsläufe am Strand und auch der gefürchtete lange Dauerlauf forderten alle. In kurzen Abständen  wurden deshalb die Einheiten durch Gymnastik und verschiedene Dehnübungen unterbrochen und so neue Kraft geschöpft. Eine Trainingseinheit war zudem durch das Thema Life Kinetik geprägt. Hier ging es ausschließlich um Konzentration und Regeneration, denn die Wirkung von Life Kinetik entsteht durch immer wieder neue Übungen, mit einem höheren Schwierigkeitsgrad. Ein gemeinsamer Kinoabend, Pizzabacken mit dem Küchenpersonal und Saunabesuche für die Erwachsenen ließen die Anstrengungen schnell wieder vergessen und sorgten für eine entspannte Atmosphäre. Das Wintertrainingslager war auch in diesem Jahr eine rundum gelungene Sache.

SC Laage

Das Foto zeigt die Teilnehmer des Wintertrainingslagers in Zinnowitz. Foto: Sebastian Schütt

Lichterpaarlauf – Tradition verpflichtet

Pünktlich um 17.00 Uhr öffneten Pädagogen des Laager RecknitzCampus die Anmeldung zum nun schon 22.Lichterpaarlauf in Laage, der ganz fest im Sportprogramm der Recknitzstadt verwurzelt ist. Bei wirklich lausig kalten äußeren Bedingungen wollten 66 Laufpaare den Kampf um die Schokonikoläuse aufnehmen. Dabei war der Wertungsmodus traditionell  ganz einfach: Jedes Paar versucht innerhalb der vorgegebenen 30 Minuten so viele Runden wie möglich auf der Bahn, die durch Gläser in denen Teelichter brannten und Baustrahlern beleuchtet war, zu laufen.

Das Foto zeigt Laager Läuferinnen und Läufer nach dem Lichterpaarlauf 2019. Foto: Christine Boldt

Sieger war nach dem Schlusspfiff das Team, welches nach dieser Zeit die meisten Meter zurückgelegt hat. Das Teilnehmerfeld war, wie in den zurückliegenden Jahren, richtig bunt gemischt. Pädagoginnen und Pädagogen des RecknitzCampus, Fußballer des Laager SV 03, lauffreudige Väter und sportbegeisterte Mütter waren am Start.  Neben der Unterstützung bei der Organisation beindruckte auch in diesem Jahr die Laufgruppe des Sportclubs Laage auf der Tartanbahn der Recknitzkampfbahn. Viele Siege in den unterschiedlichsten Wertungen und noch mehr Podest Plätze prägten die zünftige Siegerehrung in der altehrwürdigen Recknitzsporthalle. Das beste Laufpaar waren an diesem Abend der 36-jährige Jens Beu mit seinem 27-jährigen Vereinskameraden Ole Reinholdt. Beide nutzten, wie über fünfzig Laufkameraden der Laager Laufgruppe, ihre Trainingszeit  und liefen stolze 8937 Meter.

SC Laage

Laager Laufkinder waren Teil des Güstrower Spendenschwimmens

Beim Spendenschwimmen am letzten Freitagabend im November, von 20:00 -24:00 Uhr,  nahmen von 13 gemeldeten Staffeln 12 teil.
Auf Grund dieser hohen Teilnehmerzahl teilten sich 2 oder 3 Staffeln jeweils eine Bahn. Der Erlös der Startgelder wird zu 100% an das Hospiz fließen, welches in Güstrow gebaut wird. Die von Thomas Mütze, dem Regionalvertreter und Schirmherren der Veranstaltung der  LVM Versicherung, organisierte und geförderte Kinderstaffel setzte sich aus 12 Kindern zusammen. Ziel war es, die 100x100m in 4 Stunden zu schwimmen. Somit schwamm jedes Kind abwechselnd immer wieder 100m. Allerdings sollte das ganze keinen Wettkampfcharakter haben. Da es sich um ein Spendenschwimmen handelte, war allen bewusst, dass  es vorrangig um die Teilnahme und nicht um die sportliche Leistung gehen kann. Trotzdem war der Ehrgeiz der Kinder geweckt als es zeitlich enger wurde. So wechselten sich die etwas ausdauernden und/oder leistungsstärkeren Kinder nach erreichten 6000m häufiger ab und schwammen dann jeweils 50m. Diese Taktik war absolut sinnvoll. Gegen 23:30 Uhr kam dann die Ansage, dass die letzten beiden Staffeln (JBG-Lehrer-Team & Thomas-Mütze-Kinder-Team) ihre Schwimmer parallel ins Rennen schicken sollten, um so das gesetzte Zeit- und Streckenziel zu erreichen. Für den SC Laage starteten an diesem Abend Jelle und seine größere Schwester Liina Blum und rechtfertigten mit ihrer Leistung ihre Nominierung. Der nun schon 9-jährige Jelle ist an diesem Abend 950m geschwommen und seine 11-jährige Schwester Liina schaffte beeindruckende 1050 Meter. Am Ende waren beide auch ziemlich platt aber auch mächtig stolz, ein Teil dieser Veranstaltung gewesen zu sein. Ganze 11 Mädchen und Jungen hielten, in Gegenwart ihrer Eltern, bis zum Schwimmende 23:40 Uhr durch. Aus Sicht nicht weniger Eltern hätten es beide Staffeln auch ohne diese Aktion geschafft, nur eben sehr knapp. Auf Grund der fortgeschrittenen Zeit  waren zum Schluss die meisten anderen Staffelteilnehmer leider nicht mehr vor Ort. Alle Kinder wurden durch das Thomas-Mütze-Team durchweg sehr gut mit Getränken und Snacks versorgt . Im Anschluss wurden sie dann noch ins Mc Donalds Restaurant eingeladen. JB

Das Foto zeigt Jelle und Liina Blum. Foto: Jeaninne Blum

Was für ein Wettkampfjahr geht nun dem Ende entgegen?

Aus sportlicher Sicht darf man in Laage vom erfolgreichsten Laufjahr seit Bestehen der Laager Laufgruppe sprechen, denn in der Endabrechnung aller platzierten Vereine des Laufcups Mecklenburg-Vorpommerns belegten die Frauen und Männer der Laager Laufgruppe einen ganz starken 2.Platz hinter dem SV Turbine aus Neubrandenburg. Die gewerteten Frauen und Männer konnten 6748,5 Punkte erkämpfen und damit etablierte Vereine wie die LG Schwerin, den HSV Neubrandenburg, den PSV Wismar und Teams aus Rostock, Wittenburg, Stralsund, Greifswald und Güstrow hinter sich lassen. Besonders der Gesamtsieg in der Altersklassenwertung der unter 18 und 20-jährigen jungen Frauen von Joelina Raith beeindruckte. Aber auch die Podestplätze von Sophie Pommerehne, Pia-Marie Arendt, Stella Grobbecker, Kathleen Kaufmann, Ricardo Wendt und Heinz-Peter Zettl zeigen das hohe Niveau des Teams.

Das Foto zeigt Laager Läufer im Stadtwald ihrer Heimatstadt. Foto: Ralf Sawacki


Auch bei den Landesmeisterschaften auf der Bahn, der Straße, im Crosslauf oder in der Langstaffel überzeugten die Aktiven aus Laage regelmäßig. Insgesamt 5 Landesmeistertitel, 12 Silbermedaillen und 24 Bronzeplaketten zeigen das ganz deutlich. Aber auch der Sieg der Kinder im Nachwuchslaufcup Mecklenburg-Vorpommern ist ,trotz der Titelverteidigung in der Vereins-und Teamwertung, keine Selbstverständlichkeit.
Grundlage für diese Erfolge sind die hervorragenden Trainingsmöglichkeiten in Laage und auch die Umsetzung von innovativer Trainingsideen. In den Trainingseinheiten spürt man die Ausgewogenheit zwischen ambitioniertem Volkssport und einem dosierten Leistungsanspruch. Herausragend ist natürlich auch die hohe Trainingsbeteiligung und Anstrengungsbereitschaft aller Aktiven.
Aber auch neben den Laufstrecken waren die mehr als 120 Mitglieder der Laager Laufgruppe im zurückliegenden Kalenderjahr sehr aktiv. Neben der Organisation des Sommerfestes konnten die Laufgruppenmitglieder 10 Volksläufe, zwei DSA-Sportfeste, zwei Ferienfreizeiten und auch 2 Trainingslager organisieren. Der Höhepunkt war natürlich der 25 Stundenlauf zu Pfingsten. In Zusammenarbeit mit der Laager Wohnungsgesellschaft (mbH) wurde gelaufen, gefeiert und auch die Senioren der Stadt an eine üppige Kaffeetafel gebeten.
Für die Laager Laufgruppe war die Ehrungsveranstaltung der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) im Oktober eine ganz besondere Sache. Als einziger Verein aus den ostdeutschen Bundesländern wurden die Ausdauersportler und ihre Mitstreiter für ihr langjähriges, engagiertes Schaffen im Bereich der Suchtprävention geehrt. Letztendlich ist die sportliche Truppe im zurückliegenden Kalenderjahr wieder etwas stärker zusammengewachsen. Das ist besonders bei den Staffelläufen ganz deutlich sichtbar geworden. Jeder kämpft für seinen Mitstreiter und gefeiert wird gemeinsam. Aber auch bei Aktionen neben der Laufstrecke ist die Präsenz der Laager Ausdauersportler nicht zu übersehen. Hier sei an das Marktplatzfest in Laage erinnert. Und natürlich auch an die Arbeitseinsätze im Stadtwald und die Unterstützung bei den Kaffeekonzerten von Familie Hinnah, einer treuen Unterstützerin des Laufsports. Ihr gilt wie den vielen anderen großzügigen Sponsoren deshalb am Ende des Jahres ein besonderer Dank. Denn, auch wenn es nicht immer so aussieht, Laufsport ist ein sehr kostenintensiver Sport geworden. Ohne die Unterstützung der treuen Freunde und Förderer ist Vereinssport in unserer Zeit und auf dem Niveau unmöglich.

SC Laage

Adventsrüstzeit auf der Insel

Einer langen Tradition folgend, lud das Evangelische Militärpfarramt Laage Familien zur Familienrüstzeit am 1.Adventswochenende nach Zinnowitz auf Deutschlands Sonneninsel Usedom ein. Neben den Andachten und vielen Gesprächen zum Thema „Adventszeit – Zeit für uns alle“ überraschte Militärdekan, Johannes Wolf, seine fast 50 Rüstzeitteilnehmer mit Bastelaktionen rund um die Adventszeit. Während die Kinder nach ihrem schon erwarteten Strandspaziergang verschiedenste Weihnachtssterne bastelten, gestalteten die Erwachsenen Geschenkanhänger, die auf den zu beschaffenden Weihnachtspräsenten angebunden werden und den Namen des Geschenkempfängers beinhalten. Der Höhepunkt war in diesem Jahr der Rezitationswettbewerb. Insgesamt 13 tolle Beiträge begeisterten die Rüstzeitteilnehmer. Schließlich beeindruckten die Wettbewerbsteilnehmer mit ungeahnten Talenten und ganz viel Kreativität. Ein stimmungsvoll vorgetragenes, selbstgeschriebenes  Weihnachtsgedicht  bescherte gleich drei Familien den Siegerpokal und tosenden Applaus.  Natürlich wurde auch wieder gemeinsam gesungen, Sport getrieben und bei ausgiebigen Spaziergängen die Sonne genossen. In der emotionalen Abschlussrunde wurde allen bewusst, dass diese gemeinsamen Wochenenden sehr wertvoll sind, und die Anwesenden sprachen den Organisatoren ihren persönlichen Dank aus. Ein besonderer Dank gilt abschließend den Frauen und Männern um Sonja Maier, der Leiterin des Hauses Kranich, in Zinnowitz. Alle Mitarbeiter hatten immer ein offenes Ohr für die Rüstzeitgemeinde und bereiteten den Familien ein Zuhause für ein ganzes Wochenende auf der Insel Usedom.

André Stache, Pfarrhelfer beim Evangelischen Militärpfarramt in Laage

Das Foto zeigt den von den Rüstzeitteilnehmern gestalteten Adventskranz. Foto: A.Stache