Zugefrorene Ostsee begeisterte Rüstzeitfamilien

Bestes Winterwetter begrüßte die 42 Rüstzeitteilnehmer auf der Insel Usedom. Das Militärpfarramt Laage hatte traditionell in den Februar Ferien zur Familienrüstzeit eingeladen, und Familien aus Marlow, Teterow, Neu Heinde und natürlich Laage waren dieser Einladung gefolgt. Neben der vom Laager Sportpädagogen Heiko Bremer angebotenen Unterrichtseinheit, die praktische Lebenstipps für die Teilnehmer parat hielt, wurden Andachten gefeiert und ein gemeinsamer Liederabend am Kamin gestaltet. Natürlich waren einige sportlich aktiv und Gesellschaftsspiele begeisterten Kinder wie Erwachsene.

Das besondere Highlight war allerdings die zugefrorene Ostsee. Das bizarre Schauspiel faszinierte alle Anwesenden. Und nicht wenige trauten sich Meter um Meter auf das sonst so aufbrausende Meer. Für viele war dieses Naturspektakel bei wunderschönem Sonnenschein ein Erlebnis das begeisterte und zugleich faszinierte.

Manch ein gestandener Mann erlebte echte Gefühle der Ehrfurcht angesichts des gewaltigen Naturschauspiels. Selbst ältere Rüstzeiterprobte konnten sich nicht daran erinnern, die Ostsee so zugefroren erlebt zu haben.

Dem Personal des Hauses Kranich in Zinnowitz gilt abschließend der Dank der Rüstzeitgemeinde. Wieder einmal hatten die guten Seelen des Hauses mit ihrer Arbeit die Grundlage für das wunderschöne Wochenende gelegt. AS