4. ZYKLIC HAUS Neujahrslauf mit Schnee und Spaß

Am zweiten Sonntag des Jahres trafen sich, nun schon traditionell,  Läuferinnen ,Läufer und einige Walker in Laage zum ersten Volkslauf des Jahres durch die kleine Recknitzstadt. Erfreulich war zudem, dass mehr als eine Handvoll Karatekämpfer des Clubs ihre Laufschuhe angezogen hatten und sich unter die Aktiven mischten. Wunderschöne Winterlandschaften und die klare, kalte Luft luden an diesem Morgen zum aktiven Sport buchstäblich ein. Nach der obligatorischen Anmeldung und einer kurzen Einweisung liefen oder walkten die Sportlerinnen und Sportler, ohne den sonst üblichen Wettkampdruck, in kleinen Gruppen durch die wunderschöne Altstadt und die angrenzenden Wohngebiete. Die 10 Kilometerläufer zog es sogar in angrenzende Dörfer, die durchaus ihren Charme haben. Der Neujahrslauf, der bei seiner Premiere im Jahr 2010 eine vereinsinterne Trainingseinheit darstellte, hat sich fest im Kalender vieler Sportler etabliert. Dabei ist es völlig egal, ob ambitionierte Wettkämpfer oder Neulinge, mit dem guten Vorsatz sich sportlich zu betätigen, an den Start gehen. Insgesamt einhundert  Aktive nahmen an der sportlichen Aktion teil und genossen die ihnen gebotene Aufmerksamkeit. Die Mitglieder der Laager Laufgruppe hatten alle Hand angelegt und mit Freude und Engagement ihren Gästen ein echtes Erlebnis präsentiert. Denn  wirklich jedem  wird etwas geboten. Urkunden, Medaillen, Kaffee, Kuchen, Tee und Obst, eine heiße Suppe und auch eine Läufertombola – alles von Läufern für Läufer!

Allerdings blieb für die meisten der Spaß am Laufen, die Grundlage ihrer Motivation und das spürte man von der ersten bis zur letzten Minute.                                                                Ein besonderer Ansporn war sicherlich die Begleitung des Laufes durch ein Kamerateam des Norddeutschen Rundfunks. Diese  Aufmerksamkeit wurde von allen positiv zur Kenntnis genommen und wird noch lange ein Gesprächsthema sein. Ein besonderer Dank gilt abschließend allen die sich in die Veranstaltung eingebracht haben. Ohne das Engagement der vielen Hände neben der Laufstrecke ist die Organisation eines solchen Events unmöglich. SC Laage

 Das Foto zeigt den Zieleinlauf der 3 Kilometer Läufer.

Foto: U.Bartusch