5. Jahresempfang des SC Laage

 Schon wieder ist ein ganzes Jahr vergangen und die Organisatoren des Jahresempfangs zogen, schon im November, ihre Ordner aus dem Schrank, um allen gerecht zu werden.  Es galt Freunde und Förderer einzuladen, politische Multiplikatoren zur Veranstaltung zu bitten und Trainern, Übungsleitern und verdienten Sportlern danke zu sagen. Ein Raum musste gefunden werden, was in Laage zur Zeit ein sehr schwieriges Unterfangen ist, und es galt, ein Büfett zu beschaffen und Hilfskräfte zu rekrutieren.

Der Einladung waren neben den Sponsoren, unter anderem  Jürgen Flehr, der Präsident des Leichtathletik-Verbandes Mecklenburg-Vorpommern, Vertreter des Kreissportbundes des Landkreises Rostock und auch Mitarbeiter der Stadt Laage gefolgt.

Nach einem Rückblick durch den 2.Vorsitzenden des Clubs, Rogger Neubacher, er skizzierte die sportlichen Aktivitäten in den vergangenen Monaten und überreichte Ehrenpreise an Thomas Gruszka (Handball) und Bernd Fischer (Karate), die als engagierte Abteilungsleiter seit vielen Jahren ihren Mann stehen, wurde es spannend und zugleich emotional. Mit der 30-jährigen Stefanie Holzmüller, einem echten Laager Mädchen,  und dem 47-jährigen Bernd Jänike wurden zwei Aktive der Laufgruppe als Sportler des Jahres geehrt und Rogger Neubacher durfte sich, für seine Aktivitäten als Abteilungsleiter und Trainer der Boxsportler, über die höchste Auszeichnung des SC Laage freuen. Ihm wurde der Recknitzstein verliehen. Die Laudatio hielt Michael Schulze, ein erprobter Redner, der besonders die Verdienste um den Boxsport von Neubacher in den Mittelpunkt stellte. Anschließend wurde den anwesenden Sponsoren traditionell eine Pressemappe überreicht, die die Aktivitäten des Vereins im letzten Halbjahr darstellt.                                             Gute  Gespräche über „Gott und die Welt“ rundeten den Abend perfekt ab und machten Lust auf mehr, vielleicht schon bei einem Sommerfest. Ein toller Abend mit ansprechender Unterhaltung, dargeboten von der 15-jährigen Luise und der 10-jährigen Magrit, war das Ergebnis unzähliger Stunden Arbeit. SC Laage

Das Foto zeigt Bernd Jänike und Stefanie Holzmüller .Foto: Carolin Knabe

Auszug aus der Laudatio für Rogger Neubacher:

Mit der Verleihung des Recknitzsteins soll dem zu Ehrenden für besondere Leistungen und Treue die Dankbarkeit des Vereins gezeigt werden. Der Recknitzstein ist die höchste Anerkennung, die der SC Laage an Personen vergibt, die sich für den Sport in der Stadt Laage verdient gemacht haben. Er ist eine Glaskugel, in dessen  Zentrum sechs ungleich große Säulen empor laufen. Diese sollen die Gründungssportarten des Sportclubs Laage  darstellen.