Landesmeisterschaften im Bahnlauf

SC Laage setzt mehr als ein Achtungszeichen

Im Güstrower Niklot- Stadion fanden die diesjährigen Landesmeisterschaften im Bahnlauf über 5000 und 10 000 Meter statt. Trotz der fast herbstlich anmutenden Bedingungen, bei permanentem Regen und Temperaturen unter 10 Grad, gingen mehr als 120 Läuferinnen und Läufer an die Starts. Bei den Jugendlichen konnten Torben Schlinke und Stella Grobbecker ihre Landesmeistertitel verteidigen und besonders Torben meldete sich dabei beeindruckend, nach fast einjähriger Verletzungspause, zurück. Nach 19,59 Minuten stoppte für den fast 19-jährigen die Uhr. Die 16-jährige Laura Jürß wurde Vize-Landesmeisterin bei den unter 18-jährigen Mädchen.
Der 14-jährige Florian Schulze und die 12-jährige Greta Grobbecker dürfen sich zudem Landesbeste im 3000 Meter Bahnlauf nennen. Beide beendeten den Lauf als Sieger und holten sich auch maximale Punkte in der Schüler-Laufcup Wertung. Einen Vizetitel erlief sich hier Sonja Bartusch.
Während die Jugendlichen 5000 Meter zu absolvieren hatten, durften sich die Erwachsenen 25 Runden, also 10 000 Meter quälen. Einen Paukenschlag setzte hier der 48-jährige Bernd Jänike mit der Bronzemedaille in seiner Klasse. Nach 39,38 Minuten erreichte er das Ziel und konnte sich so über eine persönliche Bestleistung freuen. Ebenfalls auf den Bronzeplatz liefen die 31-jährige Stefanie Holzmüller (47,46 min) und die 35-jährige Jeaninne Blum (57,34 min) in ihren Klassen. Insgesamt vier Titel, zwei Silbermedaillen und drei Bronzemedaillen zeigen das sehr gute Niveau des SC Laage im Langlaufsport in Mecklenburg-Vorpommern.
AST

Das Foto zeigt Stefan Kanserske bei seiner Wasserschlacht.
Foto: G. Kiesendahl