Landesmeisterschaften im Straßenlauf für Erwachsene

Michael Fischer (li) bei der Siegerehrung.Bei unangenehmen äußeren Bedingungen  fanden am letzten Sonntag im August die Landesmeisterschaften im Straßenlauf über 10 km in Bützow statt.

Die Temperaturen waren in den Keller gegangen und einige Läufer waren  schon auf die Winterbekleidung umgestiegen.  Bei herbstlichen 13°C, Wolken und einer frischen Brise konnten die rührigen Veranstalter am Ende froh sein, nicht permanent mit dem Regen kämpfen zu müssen.

Eingebettet in das Stadtfest und den 9. Bützower  Citylauf kämpften zahlreiche Teilnehmer zudem um wertvolle Punkte im VR- Laufcup des LVMV.

Bevor die jugendlichen und erwachsenen Ausdauersportler an ihren Start durften, konnten  die zum Teil noch sehr jungen Sportler ihre Klasse über einen 2 Kilometer Lauf zeigen. Tobias Naß (6,13 min) und Stella Grobbecker (7,20 min) siegten hier absolut überzeugend und konnten stolz ihre Siegerpokale in die Hand nehmen.

Überraschend konnte auch die elfjährige Greta Grobbecker ganz vorne mitlaufen. Als Zweite bei den Mädchen lief sie, nach 7,43 Minuten, über die Zielgerade.

Im 10 Kilometer Hauptlauf erkämpfte der 30-jährige Michael Fischer, zur großen Freude des SPORTCLUBs  LAAGE, die Bronzemedaille in der Landesmeisterschaftswertung, mit einer Zeit von 37,13 Minuten. Namensvetter und oft fälschlicherweise als Vater gehandelt, lief Bernd Fischer in der Klasse der über 50-jährigen Männer, nach 44,31 Minuten, auf den 6.Rang.

Insgesamt hatte der SPORTCLUB LAAGE 42 Läuferinnen und Läufer an den Start gebracht und trug so nicht unerheblich zum Gelingen dieser tollen Veranstaltung bei. Für die Laager Ausdauersportler ist Bützow immer eine Reise wert und das wird aus der Sicht der Verantwortlichen auch in Zukunft so sein.

Die vollständige Ergebnisliste kann unter www.ziel-zeit.de eingesehen werden.

André Stache