Der Sportclub Laage profitiert seit seiner Gründung im Jahre 2008 von der großzügigen Unterstützung verschiedenster Partner. Nun möchte der Club die Gelegenheit nutzen, seine Freunde und Förderer vorzustellen.

Heute:  Laager Wohnungsgesellschaft mbH (LWG)

Die Laager Wohnungsgesellschaft wurde im Jahre 1994 gegründet.
Sie entstand durch Umwandlung aus dem ehemaligen Betrieb Gebäudewirtschaft der Stadt Laage und ist eine 100%-ige Tochter der Stadt Laage. Die LWG ist ein kommunales Unternehmen. Die Wirtschaftspläne werden durch die Stadtvertretung beschlossen. Wirtschaftspläne und Jahresrechnungen liegen öffentlich aus und können während der Auslegung von jedermann eingesehen werden. Die LWG verfügt über kein eigenes Personal. Die Geschäfte werden durch die Bützower Wohnungsgesellschaft besorgt, welche ebenfalls ein kommunales Unternehmen ist. Das Unternehmen verfügt derzeit über einen Bestand von über 600 Wohnungen und 17 Gewerbeeinheiten. 164 Wohnungen befinden sich in der Rudolf-Harbig-Straße, welche saniert sind und über einen Kabelanschluss verfügen. Die Wohngebietsstraße wurde gerade ausgebaut und es wurden PKW-Stellflächen für die Mieter geschaffen. Zudem verfügt die Gesellschaft über 15 Wohnungen die in zwei Gebäuden in der Pinnower Chaussee liegen. In vier Häusern in der Pinnower Straße hat sie 24 Wohnungen. In der St.-Jürgens-Straße hat die Gesellschaft ein Gebäude mit 11 Wohnungen. Im Ortsteil Kronskamp verfügt die Gesellschaft über 300 Wohnungen mit unterschiedlichem Ausstattungsniveau. Der Ortsteil liegt in unmittelbarer Nähe des Fliegerhorstes der Bundesluftwaffe. Der Ortsteil verfügt über eine vollständige Infrastruktur. Von den  Wohnungen wurden 190 Wohnungen umfassend saniert. Alle Häuser verfügen über Kabelnetzanschluß. Zwei Wohngebäude wurden mit Fahrstühlen ausgestattet. Es werden auch möblierte Wohnungen angeboten. Die Gesellschaft hat an diesem Standort ein BordingHouse für die Flugschüler der Flugschule, die sich auf dem Flughafen eingerichtet hat, geschaffen. Hier sind die Flugschüler während ihres dreimonatigen Kurses untergebracht.
Die Laager Wohnungsgesellschaft mbH (LWG) engagiert sich stark für die Stadtsanierung. Vom Verfall bedrohte Wohngebäude werden nach städtebaulichen Gesichtspunkten aufwendig saniert. So entstehen Kleinode, die die Stadt Laage noch liebenswerter machen.
KHS
Das Foto zeigt den Karl-Heinz Schwarz.
Er ist der Geschäftsführer der Laager Wohnungsgesellschaft.
Foto: SC L