Familienrüstzeit in den Frühling

Wieder einmal hatte das Evangelische Militärpfarramt Laage zu einer Familienrüstzeit eingeladen und konnte im Rüstzeiterprobten „Haus Kranich“ in Zinnowitz fast vierzig Gäste begrüßen, die allesamt motiviert und neugierig auf ein Wochenende mit Spaß, Spiel und religiösem Leben waren. Das Wetter auf Deutschlands Sonneninsel Usedom war, trotz herbstlich anmutender Vorhersagen, auf Frühling eingestellt und lud so natürlich dazu ein, viel Zeit im Freien zu verbringen. Aber das hielt die Rüstzeitgemeine nicht davon ab, im Zuge der geplanten Themenarbeit im Haus zur Ruhe zu kommen. Schließlich hatte Militärpfarrer Johannes Wolf ein Thema angeboten, was neugierig machte und zum Mitmachen einlud.
„YOGA-Lebenseinstellung als eine Form gelebter Spiritualität“.
Genau darauf ließen sich die Frauen und Männer ein ganzes Wochenende ein. Neben der üblichen theoretischen Grundlagenarbeit konnten sich die Rüstzeitteilnehmer praktisch ausprobieren und dabei zum Teil auch eigene Grenzen erfahren. Gemeinsame Abende am Kamin, Andachten und morgendliche Läufe im kalten Ostseewind direkt am Strand rundeten die Aktivitäten perfekt ab. Gestärkt für die kommenden Wochen verabschiedeten sich die Teilnehmer in ihre Heimatstandorte nach Bad Sülze, Neubrandenburg und Laage mit dem Gefühl, Spiritualität ganz neu erfahren zu haben.

André Stache,
Pfarrhelfer beim Evangelischen Militärpfarramt in Laage
IMG_0427
Das Foto zeigt Teilnehmerinnen der Veranstaltung.
Foto: C.Gudera