In einem Land vor unserer Zeit

Familienrüstzeit stellte sich den Fragen unserer Zeit

Das Thema auf den Einladungen machte schon sehr neugierig und bis zu Beginn der Themenarbeit, die der Laager Pädagoge, Heiko Bremer, leitete, wusste kaum einer der Rüstzeitteilnehmer worum es gehen sollte. Dann kam das Schlagwort: “Erziehung und Bildung im Wandel der Zeit“, und schon waren alle mit Interesse und Engagement dabei. Jeder konnte aus eigenem Erleben etwas dazu beisteuern und die Themenarbeit damit bereichern. Und jeder wusste was in seinem Schul-und Ausbildungsleben gut oder vielleicht weniger gut gelaufen war. Der 49-jährige Sport-und Geographie Lehrer wusste zudem mit seiner immensen Berufserfahrung viel zum Thema beizutragen und mit Vorurteilen aufräumen.
In der Abschluss Runde wurde dann auch festgestellt, dass ein Wochenende einfach nicht ausreicht um den Einfluss von Politik, Gesellschaft und Zeitgeist auf die Erziehung der Kinder ausreichend zu betrachten. Und kaum einer war nicht von den Fragen über unsere Jugend berührt.
Zeitgleich erlebten die Kinder Stunden am Strand und bastelten gemeinsam Windlichter, unter der Leitung der Kinderbetreuerinnen.
Gemeinsame Gespräche, für Interessierte Sport und ein harmonischer Grillabend rundeten das Programm im Haus Kranich, auf der Insel Usedom bei perfektem Wetter ab.

André Stache
Pfarrhelfer beim Evangelischen Militärpfarramt in Laage
Andacht_Strand_3