VR- Laufcup 2014 mit dem SC Laage auf dem 4.Rang

Bei soliden, äußeren Bedingungen fand in Stralsund, im Zuge des Fachhochschullaufes, die Abschlussveranstaltung des diesjährigen VR-Laufcups statt. Seit mehr als zwanzig Jahren existiert der Laufcup in Mecklenburg- Vorpommern aus einer Serie von Wertungsläufen, deren Anzahl jährlich neu festgelegt wird. Im Kalenderjahr 2014 waren das 14 Einzelläufe und 1 Staffellauf. Im 23. Jahr des Straßenlaufcups von Mecklenburg- Vorpommern war das Interesse, am organisierten Wettkampf-Laufsport, auffallend hoch. Für den Laufcup hatten sich in diesem Jahr insgesamt 394 Läuferinnen und Läufer angemeldet.
Das ist die höchste Teilnehmerzahl seit dem Beginn der Austragung des VR-Laufcups.
Nach der sehr erfolgreichen Teilnahme im vergangenen Jahr hatten sich die Ausdauersportler des SC Laage viel vorgenommen und können nach Abschluss des Cups in diesem Jahr vermelden: Ziel erfüllt!
Besonders die Schüler und Jugendlichen waren dabei echte Punktegaranten und mit drei Klassensiegen außerordentlich erfolgreich. Der in Kobrow lebende, Paul-Yannic Blum, siegte dabei in der Schülerwertung. In der weiblichen Schülerwertung konnte Greta Grobbecker ihren Titel verteidigen. Ihre Schwester, Stella, erkämpfte sich bei den jugendlichen Damen den Gesamtsieg zum 3.Mal. Das ist in Mecklenburg-Vorpommern bisher unerreicht. Stolz und zufrieden darf man in Laage auch über die 2.Plätze von Maja Eichler bei den Schülerinnen und Steve Göhner in der männlichen Jugendwertung sein. Der 3. Platz von Stefanie Holzmüller, bei den über 30-jährigen Damen, rundet das Ergebnis perfekt ab. Beeindruckend war immer wieder die hohe Teilnehmerzahl Laager Ausdauersportlerinnen-und Sportler bei den Cup-Läufen. Stefan Grobbecker startete bei insgesamt 12 Cup-Läufen. Seine Frau Petra brachte es auf 11 Starts, genau wie Steffen Ostertag.
Insgesamt erkämpften die gemeldeten Läuferinnen und Läufer des SC Laage 3045 Punkte. Das brachte das Team auf den 4.Platz in der Vereinswertung, hinter den großen Top-Vereinen aus Neubrandenburg und Schwerin. Für die Laufgruppe aus der kleinen Recknitzstadt ist dieses Ergebnis der größte Erfolg seit dem  Bestehen des Landeslaufcups in Mecklenburg-Vorpommern.  Damit geht die Erfolgsgeschichte der Laager Laufgruppe unaufhaltsam weiter.

AST
FHSLauf_1
Das Foto zeigt die erfolgreichen, jugendlichen Cupläuferinnen und Läufer (Paul, Stella, Steve, Maja und Greta v.l.).
Foto: Frank Eichler

Die Tabelle zeigt die ersten 10 Mannschaften des Jahres 2014

HSV Neubrandenburg 7277
SV Turbine Neubrandenburg 6764,5
Laufgruppe Schwerin 4630,5
SC Laage 3045
HSG Uni Greifswald 2493,5
LSV Güstrow 2075
FHSG Stralsund 1685,5
Laufteam Rügen 1409
TSG Wittenburg 1287,5
PSV Wismar 1145

 

Wissenswertes:
Startberechtigt sind alle Läuferinnen und Läufer, die Mitglied eines beim Leichtathletik-Verband Mecklenburg-Vorpommern angemeldeten Leichtathletik-Vereins bzw. einer Leichtathletik-Abteilung oder einer Laufgruppe sind, sowie einen gültigen Startpass besitzen. Die CUP- Einzelwertung erfolgt in den vom Deutschen Leichtathletik -Verband festgelegten Altersklassen der Erwachsenen und einer Jugendklasse, Jugend A und B gemeinsam, sowie einer zusätzlichen offenen Klasse ohne Altersdifferenzierung, jeweils männlich und weiblich.
Bei jedem Einzellauf erhalten die Klassensieger, sowohl in der Gesamtwertung, als auch in der AK- Wertung, 25 Wertungspunkte, die Zweiten 24 usw., bis Platz 25 mit 1 Wertungspunkt.