Jahreswechsel auf der Insel Usedom erlebt

Schon die Begrüßung der Soldatenfamilien im Haus Kranich in Zinnowitz fiel besonders herzlich aus, freuten sich doch alle ungemein auf die tollen Tage auf Deutschlands sonnigster Insel Usedom. Die Familien aus Loitz, Neubrandenburg, Neu Heinde und natürlich Laage waren mit viel Lust auf die gemeinsame Zeit angereist und ließen sich vom Schnee und der Kälte in den Vortagen auch nicht die Vorfreude vermiesen. Der Wechsel zwischen Besinnlichkeit, die besonders durch emotionale Andachten getragen wurde und ausgelassener Stimmung beim traditionellen Silvesterlauf und der tollen Party zum Jahreswechsel prägten die Veranstaltung, die Militärpfarrer, Johannes Wolf, mit seiner Familie begleitete. Trotz aller Begeisterung holte Pfarrer Wolf während der Andachten alle Rüstzeitteilnehmer zurück, um zur Ruhe zu kommen oder einfach Zeit zu finden, besinnlich zu werden. Ein besonderer Höhepunkt war wieder einmal das gemeinsame Basteln. Hier gestalteten die Anwesenden den äußerlichen Rahmen ihres gemeinsamen Abends. Girlanden wurden gestaltet, Luftschlangen in Form gebracht, sowie Luftballons aufgepustet und drapiert.
Hoch her ging es beim traditionellen Silvesterlauf. Ortskundige Läuferinnen und Läufer führten die Ausdauerbegeisterten über viele Kilometer teilweise am Strand entlang durch Zinnowitz oder die benachbarten Orte. Dabei störte der feine Nieselregen kaum einen der Aktiven. Viel mehr genossen die Sportlerinnen und Sportler die Läufe ohne jeglichen Leistungsdruck und sportliche Rivalität. Im Ziel, welches natürlich das Haus Kranich war, konnten sich alle mit heißem Glühwein und Tee stärken. Zur Begeisterung aller konnte sich auch jeder Teilnehmer über einen Pokal, in Form eines Buddelschiffes, freuen. Ein besonders herzlicher Dank geht abschließend an das Team des Hauses Kranich. Alles wurde den Gästen von den Augen abgelesen, Verpflegung, Unterkunft und das hervorragende Büffet zum Jahreswechsel, alles war perfekt!

André Stache, Pfarrhelfer beim Evangelischen Militärpfarramt in Laage
IMG-20150101-WA0000
Das Foto zeigt einige Silvesterläufer in Zinnowitz.
Foto: Katja Stache