Jahreswechsel mit der Militärseelsorge gefeiert

Miteinander wurde der Silvesterabend vorbereitet.

Fast fünfzig Rüstzeitteilnehmer waren der Einladung des Evangelischen Militärpfarramtes Laage nach Zinnowitz ins dortige Haus „Kranich“ gefolgt und gut gelaunt und motiviert, die Angebote um den Jahreswechsel wahr zu nehmen. Schon nach der Einführung durch Militärpfarrer Uwe Stegen, seinerseits zuständig für das Evangelische Militärpfarramt Torgelow, waren die Hoffnungen aller bestärkt worden. Angebotene Andachten, gemeinsame Bastelaktionen, Spaziergänge und der traditionelle Silvesterlauf wurden hervorragend angenommen. Familien aus Rostock, Loitz, Mühl Rosin, Neu Heinde und natürlich Laage waren bereit, miteinander inne zu halten und zu feiern. Keiner wurde dabei unbeachtet gelassen. Kinder konnten im Schnee toben und gemeinsam wurde manch eine Rakete in den Silvesterhimmel gezündet. Am Ende gestalteten Ehefrauen der Soldaten, unter der Leitung des Evangelischen Militärpfarramtes, die Neujahrsandacht. Diese endete mit vielen guten Wünschen und der Hoffnung, noch oft miteinander Zeit verbringen zu können.

Am Ende galt dem Personal des Hauses „Kranich“ ein besonderer Dank. Jegliche Wünsche wurden den Rüstzeitteilnehmern von den Augen abgelesen und auch damit wurde allen Anwesenden ein unvergesslicher Jahreswechsel bereitet.

André Stache

Pfarrhelfer beim Evangelischen Militärpfarramt in Laage