Gedichte und Geschichten aus dem Leben

Plattdeutsche Riemels und Vertellers

Der Verein der Natur- und Heimatfreunde Laage und Umgebung e.V. hatte zu einem literarischen Abend in die Stadtscheune Laage eingeladen. Dr. Behrend Böckmann (Mühl Rosin) las aus seinen Werken.

Dr. Behrend Böckmann, niederdeutscher Autor aus Mühl Rosin

Viele vergnügliche Riemels (Gedichte) und Vertellers (Erzählungen) aus dem Hier und Heute wurden vorgetragen. Bei vielen war zu hören, dass der plattdeutsche Humor nicht totzukriegen ist. Ganz aktuell war der Bezug zum Flughafen Rostock-Laage und dem geplanten Eurofighter-Flug des Bundesverteidigungsministers. Die ungewollten Reaktionen auf die Sicherheitsvorkehrungen auf dem Flughafen wurden ebenso thematisiert wie der „Besuch“ eines Wildschweins in einem Geschäft in Kröpelin. Zum Nachdenken regte seine kritische Auseinandersetzung mit Aussagen der Werbewirtschaft an. Naturbeobachtungen spiegelten sich in den vorgetragenen Gedichten aber auch wieder. Es waren Geschichten und Gedichte, wie sie das alltägliche Leben schreibt, humorvoll, aber auch nachdenklich, und alle in der ursprünglichen Mecklenburger Sprache.

Dr. Böckmann während der Lesung in der Stradtscheune (2 Fotos: mw)

Das Publikum im ausverkauften Saal der Stadtscheune hing gebannt an den Lippen Dr. Böckmanns und quittierte seinen Mecklenburger Humor mit Beifall und frohem Gelächter. Besonders groß war das Erstaunen, dass Dr. Böckmann mit einer anwesenden Laagerin weit entfernt verwandt ist.

mw