Entdeckertour im Fliegerhorst – ein echtes Ferienerlebnis

Für Mädchen und Jungen aus Laage war die Frühjahrs-Entdeckertour mit der Beauftragten für Umwelt- und Naturschutz des Sportclubs Laage, Sarah Liesegang, schon deshalb ein besonderes Erlebnis, weil sie wieder hinter dem Kasernenzaun des Laager Fliegerhorstes stattfand. Dafür, dass das realisiert werden konnte, gilt den Verantwortungsträgern des Taktischen Luftwaffengeschwaders 73 „S ein besonderer Dank.
Neben der theoretischen Einführung in das Thema – der Umgang mit invasiven Tier- und Pflanzenarten – wurde entlang des Zaunes der Blick auf Frühblüher, Vogelnester, Nisthilfen und auch Insektenhotels gelegt. Die interessierten Kinder begeisterten sich aber auch schnell an flüchtenden Rehen, vielen Kolkraben, Schnecken sowie Käfern.

Es gibt überall viel zu entdecken. Foto: André Stache

Neben einer Einweisung und der Vermittlung von viel Kindgerechtem Wissen verfolgten die 8- bis 12-jährigen aufmerksam die Ausführungen der 34-jährigen. Nach der gut 4 Kilometer langen Wanderung waren alle Teilnehmer sicherlich durchgefroren, aber absolut begeistert, und wünschten sich nach einem Glas Tee und einem Imbiss in den Räumen des Evangelischen Militärpfarramtes eine baldige Wiederholung. Dann ja vielleicht bei besserem Wetter.

André Stache, Pfarrhelfer beim Evangelischen Militärpfarramt in Laage