2011- Das Boxwesen – es entwickelt sich

Es verbirgt sich ein klassischer Text in der Kopfzeile und soll eigentlich aufzeigen, dass wir uns weiterentwickelt haben. Wir sind in der Anzahl der Mitglieder in unserer Sportabteilung gewachsen und mit der Box-AG im Schulunterricht haben wir einen Qualitätssprung gemacht. Unsere sechs startberechtigten Boxer haben in der Anfängerkategorie ein erfolgreiches Wettkampfjahr abgeschlossen. Das eingeschworene Team hat an 5 Turnieren teilgenommen und sich so präsentiert, dass man inzwischen nicht mehr fragen muss, wo kommen die her und wer sind diese Unbekannten. Die Amateurboxszene in M/V hat endlich wieder einen neuen und respektablen Verein aufzuweisen, der in den nächsten Jahren gute Perspektiven hat.

Drei Boxer haben besonders dazu beigetragen. Philipp Karsten, Henning Burmeister und Antony Heuer wurden zum Ende des Jahres für ihr hohes Engagement mit einem Pokal des Vereins ausgezeichnet. Sie bilden das Korsett unseres Wettkampfteams und sind gleichzeitig als Übungsleiter bei den Kindern und Jugendlichen tätig. Ihre Trainingsleistungen sind Vorbild und Ansporn für jeden Boxer der Sportabteilung. An ihnen orientieren sich sowohl die, die schon länger bei uns sind, als auch die, die neu zu uns stoßen. Hennig Burmeister wird zu Beginn des neuen Jahres bereits den siebenten Kampf absolvieren und dann in die Kategorie der Fortgeschrittenen wechseln.

Die Zusammenarbeit mit dem Recknitz Campus wurde ausgeweitet. Zu der, seit bereits zwei Jahren stattfindenden, Kooperation am Freitag ist die Box-AG am Montag gekommen. Hier trainieren jede Woche mehr als 20 Jugendliche im Rahmen des Unterrichts. Am Anfang fiel es dem größten Teil schwer, sich auf die Anforderungen dieses Sports einzulassen. Inzwischen wissen alle, dass es am Montag 85 Minuten voll zur Sache geht und warum Boxen ein Ganzkörpersport auf höchstem Niveau ist. Vier dieser Schüler haben sich inzwischen entschieden bei uns Mitglied zu werden, um vielleicht schon im nächsten Jahr einmal für unseren Verein in den Ring zu steigen.

Dieses Konzept trägt seine ersten Früchte. Die Kindergruppe, die am Freitag trainiert, hat sich weiter gefestigt und hat Zuwachs bekommen. Hier wollen wir im nächsten Jahr wieder für weitere Mitglieder werben, um unseren „kleinen“ Nachwuchs zu sichern und noch mehr Kinder für den Kampf mit den Fäusten zu begeistern.

Unser erstes Trainingslager im Oktober in Zinnowitz war ein Erfolg auf der ganzen Linie und ein Novum für den Verein. Es war die erste gemeinsame Wettkampfvorbereitung zweier unterschiedlicher Sportgruppen im SC Laage.

Das Fazit dieser Veranstaltung war mehr als deutlich. Nächstes Jahr wieder und dann länger und intensiver. Die Boxer des SC Laage haben sich inzwischen auch einen guten Namen als Sicherungskräfte bei regionalen Wettkämpfen gemacht und unterstützten zwei große Laufsportveranstaltungen. All diese sportlichen Veranstaltungen und die regelmäßige Vorbereitung auf die Turniere wären nicht möglich gewesen, ohne den unermüdlichen Einsatz der Trainer. Sie sind der Garant dieser Erfolgsgeschichte und verdienen unseren Dank und unseren Respekt.

Wenn sich der LSB M/V für unseren Antrag zur Förderung eines Großsportgerätes entscheidet, werden wir im Jahr 2012 auch die ersten Turniere in unserer Heimatstadt sehen können. Wie gesagt, es entwickelt sich. Das Boxwesen ist nicht mehr aufzuhalten und im nächsten Jahr werden wir ein neues Kapitel dieser erfolgreichen Geschichte aufschlagen.

Abschließend soll hier auch allen großzügigen Unterstützer des SC Laage gedankt werden. Ohne sie wäre dieser kostenintensive Kampfsport nicht möglich. Unser direkter Sponsor, die Firma IRS und ihr Inhaber Frank Reinhard, haben sich begeistert angesehen, was wir daraus machen und werden uns auch im neuen Jahr weiter begleiten. Wenn ich auf die Boxsportabteilung des SC Laage schaue, dann sehe ich viel Stolz ohne Überheblichkeit, ein beispiellosen Mannschaftsgeist über alle Altersklassen hinweg, unendlich viel Kampfgeist und den Willen zum Sieg.

Allen ein frohes Weihnachtsfest im Kreise ihrer Lieben und einen guten Rutsch ins Neue Jahr. Bleibt Gesund, damit wir im nächsten Jahr so weitermachen können.

 

Das Foto zeigt die Teilnehmer des Trainingslagers in Zinnowitz.