15.EURAWASSER-Waldlauf

Bei bestem Frühlingswetter starteten die Macher des 15. EURAWASSER-Waldlaufes ihre Geburtstagsparty im Laager Stadtwald. Wie immer hatten die Recknitzstädter alles perfekt vorbereitet, die Laufstrecke war bereinigt und präpariert worden, in der Recknitzsporthalle wurden Banner und Fahnen drapiert und die Kaffee-und Teeautomaten waren neben dem reich gefüllten Kuchen-Büfett einsatzbereit. Immerhin liefen und walkten mehr als 130 Ausdauerbegeisterte und machten mit ihrer Präsenz den Eurawasser-Waldlauf zu einem Erlebnis. Mit Ole Reinholdt (47,59 min) und Yvonne Lübs (1;01,16 h) konnten die Gastgeber vom SC Laage zum ersten Mal die Hauptläufe über 12 Kilometer für sich entscheiden. Das 6 Kilometer Rennen, bei dem die Waldrunde 5 Mal bezwungen werden musste, entschieden Bettina Baumert (TC Fiko Rostock) und Toni Röwer (SV Motor Barth) für sich. Das 2,4 Kilometer Rennen war in der Mädchenwertung ein erfolgreicher Wettkampf für den Gnoiener SV. Es siegte Jule Gieck, vor Lena und Sophie Pommerehne. Die Wertung der männlichen Konkurrenz entschied Florian Roß für sich, vor Benjamin Menge und Lennox Raith vom Sportclub Laage.
Die Siegerehrungen wurden vom Regionalleiter des Unternehmens EURAWASSER, Herrn Andreas Russ, und dem 1.Vorsitzenden des Sportclubs Laage, Uwe Michaelis, vollzogen.
Uwe Michaelis erklärte in vielen persönlichen Gesprächen: „Neben unseren vielen fleißigen, ehrenamtlichen Helfern müssen wir unserem Hauptsponsor EURAWASSER für die gute Unterstützung danken. Solch eindrucksvolle Veranstaltungen zu organisieren, wäre ohne dieses Engagement nicht möglich.“ Nach der Organisation von drei Wettkämpfen in den zurückliegenden Wochen freuen sich die Laager Clubläufer besonders auf die Wettkämpfe in der Region. Neben dem OASE-Inselseelauf und dem Wasserturmlauf in Gnoien steht der 11.Bützower-Citylauf ganz dick markiert in den Wettkampfplänen der nimmermüden Ausdauersportler.

SC Laage


Die Fotos zeigen Aktive des 15.EURAWASSER-Waldlaufes und den Gesamtsieger, Ole Reinholdt.
Foto: Frank Eichler

Der City-Sport Abendlauf in Rostock-viel mehr als Sport!

Hospize sind aus der moralischen Verpflichtung von Menschen für ihre sterbenskranken Mitmenschen entstanden.
Die tatsächlichen Kosten der Hospize werden durch die Kranken- und Pflegekassen nicht gedeckt. Deshalb ist jeder gefordert, sich nach seinen Möglichkeiten für die Sterbenskranken in unserer Mitte zu engagieren.
Ein Partner des Rostocker Hospizes ist der Laufsport geworden.
Seit einigen Jahren organisiert das City-Sport Fachgeschäft in Rostock einen Abendlauf, dessen Erlös in vollem Umfang in die Einrichtung am Rostocker Südstadtklinikum fließt.
Für den Inhaber des Geschäftes, Erwin Gohlke, stellt sich das Thema ganz einfach dar, „Der Verlauf zu einer hohen Lebensqualität in der letzten Lebensphase führt natürlich über eine professionelle Pflege und individuelle Begleitung. Aber auch das Erfüllen der kleinen und großen Wünsche sind wesentlich und es ist notwendig zu unterstützen.“
Der Cheforganisator des Abendlaufes und Sohn des ehemaligen Spitzenleichtathleten,(Erwin Gohlke der frühere 800-Meter-Läufer und Vizehalleneuropameister von 1977 („Der kleine blonde Kämpfer aus Neubrandenburg“ – O-Ton der Reporterlegende Heinz Florian Oertel),Peter Gohlke, setzte seinerseits hinzu: „Viele der Teilnehmer haben erkannt, dass diese Einrichtung nicht nur das Hospiz der Stadt Rostock ist. Es ist eine Einrichtung des Landkreises Rostock und auch deshalb, ist es sehr wichtig zu unterstützen.” Die vielen fleißigen Helferinnen und Helfer des Sportclubs Laage und auch die Ehrenamtler des Hospiz hatten bisher immer alles im Griff und jeder brachte sich auf seine Weise toll ein. Freunde und Förderer präsentierten sich im Start- und Zielbereich der grünen Lunge von Rostock, und das kurzweilige Unterhaltungsprogramm mit Hüpfburg, Läufertombola und einer sehr gut aufgelegten Moderation sorgte auch bei den nicht laufenden Freunden und Familienangehörigen für beste Stimmung.
In diesem Jahr findet der Lauf am 16.August, um 18.00 Uhr statt.

AST

Die Entwicklung:
2012: Teilnehmer: 158 Spendensumme: 1000 Euro
2013: Teilnehmer: 400 Spendensumme: 4200 Euro
2014: Teilnehmer: 696 Spendensumme: 7500 Euro
2015: Teilnehmer: 835 Spendensumme: 8672 Euro
2016: Teilnehmer: 1103 Spendensumme:13000 Euro
2017: ???


Das Foto zeigt Aktive des vergangenen Abendlaufes. Foto André Pristaff

Wissenswertes:
Das stationäre Hospiz in Rostock, mit seinen zehn Einzelzimmern, in dem Schwerstkranke und Sterbende aufgenommen werden, ist eine Unterkunft für Menschen, die durch eine unheilbare Krankheit in ihre letzte Lebensphase gekommen sind und zu Hause nicht umfassend versorgt werden können.
Der Leiter des stationären Hospiz in Rostock, Herr Birger Birkholz, stellt dazu fest: “Neben einer fachkundigen palliativpflegerischen und palliativmedizinischen Versorgung und einer kompetenten liebevollen Begleitung sollen die Bewohner und deren Angehörige die Möglichkeit haben, ihren ganz normalen Alltag zu leben.“
Jede Spendensumme, die an das Hospiz fließt, hilft bei der Finanzierung der laufenden Ausgaben und der kleinen und großen Wünsche in der Hospiz-Arbeit. 90 % der von den Kranken- und Pflegekassen anerkannten Kosten des Hospiz-Aufenthaltes eines Bewohners erstattet die Kassen, 10 % und alle darüber hinaus anfallenden Kosten muss das Hospiz über Spenden finanzieren.
Angemerkt sei, dass in den vergangenen Jahren für die allermeisten Sportlerinnen und Sportler die Unterstützung dieser sportlich, caritativen Aktion eine Herzensangelegenheit geworden ist.

Laager Läufer holen Edelmetall am Tollensesee

Bei sehr guten äußeren Bedingungen und einer Rekordteilnehmerzahl auf allen ausgeschriebenen Wettkampfstrecken fühlten sich die Wettkampferprobten Läuferinnen und Läufer pudel wohl. Für die Erwachsenen ging es dabei um Medaillen und Siege bei den ausgeschriebenen Landesmeisterschaften im Halbmarathon. Für viele Aktive ist dieser sehr flache und schnelle Rundkurs in der Nähe des Tollensesees, ein bekanntes Terrain. Aber es ist auch gewöhnungsbedürftig, die 10 Runden á 2,1 Kilometer abzuspulen. Stärkster Laager Läufer war der 52-jährige Bernd Jänike. Nach einen tollen Lauf konnte er sich nach 1;31,52 Stunde über eine Bronzemedaille in seiner Klasse freuen. Bronze erkämpften sich auch die noch 19-jährige Laura Jürß in der Hauptklasse der Damen und die 44-jährge Jana Fischer. Den Vize-Landesmeistertitel erkämpfte sich Manuela Model. Sie musste sich in ihrer Klasse nur knapp ihrer Vereinskameradin Michaela Gießler geschlagen geben. Nach 1;46, 28 beendete Michaela ihren Wettkampf und verteidigte so ihren Titel aus dem Vorjahr. Im Rahmen der Veranstaltung fanden für Kinder und Jugendliche Läufe über 2 und 5 Kilometer statt. Diese Ergebnisse fließen in den Nachwuchs-Laufcup und Laufcup der Erwachsenen und Jugendlichen ein. Hier zeigten die Clubläuferinnen und-Läufer aus Laage zum Teil sehr gute Ergebnisse. Herauszuheben sind hier der Dreifach-Erfolg im 5 Kilometer-Lauf der unter 16-jährigen Damen: Jennifer Heise (21,42 min), Joelina Raith (24,36 min) und Leonie Model (24,41 min) beeindruckten dabei nicht nur ihre direkte Konkurrenz. Der 2.Rang bei den Männern durch den 16-jährigen Maximilian Heise nach 18,05 Minuten und auch die Altersklassensiege des 13-jährigen Ricardo Wendt nach 19,22 Minuten und des 11-jährigen Nico Gierz nach 20,52 Minuten, im selben Wettkampf, sind dabei unbedingt zu erwähnen.
Im Lauf über die 2 Kilometer Distanz konnten die Mädchen und Jungen des SC Laage mit insgesamt 2 Alterklassensiege durch Lennox Raith bei den unter 10-jährigen und Jelle Blum bei den unter 8-jährigen beeindrucken. Weitere Podestplätze durch Natalia Kuberka und Vanessa Koch bei den unter 10-jährigen Mädchen machten das tolle Gesamtergebnis perfekt. Die komplette Ergebnisliste findet man, unter: www.tollense-timing.de .

AST


Die Fotos zeigen die erfolgreichen Jugendlichen : Ricardo, Nico, Leonie, Paul Blum, Maximilian, Joelina, Jennifer, Matty Blum (v.l).
Foto: André Stache

Vor dem Wettkampf – heißt es auch fleißig Müll zu sammeln !

Wie in jedem Jahr, kurz vor dem EURAWASSER Waldlauf, trafen sich Ausdauersportler des SPORTCLUBs LAAGE sowie deren Familienangehörige zu einem Arbeitseinsatz auf der Laufstrecke im Laager Stadtwald. Trotz des Regens der Vortage und der daraus folgenden matschigen Streckenabschnitte packten die Helfer von der ersten Sekunde an fleißig zu. In kleinen Gruppen durchstreiften sie den Stadtwald und zogen Schnapsflaschen, Lebensmittelverpackungen und Industriefolie aus dem Wald. Müllsäcke wurden gefüllt und auch der Parkplatz vor dem Vereinshaus der Recknitzstadt wurde von Unrat befreit. Natürlich wurde auch geharkt und begradigt, um die Laufstrecke für den anstehenden Wettkampf herzurichten. Weit über vierzig motivierte Menschen, von 4 bis 62 Jahren, waren am Arbeitseinsatz beteiligt und haben mit ihrem fleißigen Einsatz auch den Grundstein für die gute Präsentation ihrer Heimatstadt geschaffen.
Im Anschluss an den Arbeitseinsatz bedankte sich der Sportclub Laage mit einem rustikalen Abendessen, beidem Würstchen und Bouletten und für die Erwachsenen ein klassisches Bier im Mittelpunkt standen. Gute Gespräche rundeten den Nachmittag perfekt ab.

SC Laage


Das Foto zeigt fleißige Helfer nach dem Arbeitseinsatz.
Foto: SC Laage