Laager Kampfrichter wieder einmal auf Tour

Unter der Leitung von Andreas Heise, der vom Vorstand des SC Laage im vergangenen Jahr als Kampfrichterwart des Clubs bestimmt wurde, fuhr eine Handvoll Kampfrichter in den vergangenen Tagen zu den Landesmeisterschaften im Bahnlauf, in das gut 25 km entfernte Güstrow. Für die Laager Kampfrichter ist es selbstverständlich geworden, als Unparteiische die Überwachung und Einhaltung der Regeln bei einer Sportveranstaltung sicherstellen. Seit der Ausbildung im Jahr 2010 sammelten die Laager Kampfrichter Erfahrungen bei verschiedensten Stadionfesten, Volksläufen  und Landesmeisterschaften.

Wie in jeder anderen Sportart ist ohne Kampfrichter kein Wettkampf möglich. Kein Sportler kann sich selbst starten, noch kann er seine Zeiten selbst stoppen. Für die, zum Teil noch jungen Laager Kampfrichter, hat sich einer der wichtigsten Grundsätze ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit absolut etabliert: „Leichtathletik Kampfrichter sollen Voraussetzungen schaffen, für regelgerechte Wettkämpfe unter bestmöglichen Bedingungen für alle Beteiligten.“ Als Kampfrichterwart des SC Laage sieht sich Andreas Heise als Bindeglied zwischen den Kampfrichtern und den dazu gehörigen Aufgaben. Er möchte Ansprechpartner sein, um Kampfrichter für verschiedene Leichtathletik Veranstaltungen zu motivieren und damit überhaupt möglich zu machen. Selbstverständlich ist für ihn auch die intensive Zusammenarbeit mit dem Kampfrichterwart  des Leichtathletik-Verbandes Mecklenburg- Vorpommern, Herrn Guido Mussehl. AS

 

Das Foto zeigt Andreas Heise.